Manor Lords: Wie ihr Honig und Wachs bekommt

Manor Lords - Die Bienenzucht ist der Weg zu Honig und Wachs
Manor Lords - Die Bienenzucht ist der Weg zu Honig und Wachs © Hooded Horse

Bienenhäuser sind eine gute Quelle für Nahrung und Handelswaren in Manor Lords, aber ihr müsst sie erst freischalten.


Lebensmittel sind eine wichtige Ressource in Manor Lords. Die Vorräte an Lebensmitteln und Brennholz können jederzeit über das Fass neben dem Regionsnamen am oberen Bildschirmrand überprüft werden, und wenn eine der beiden Ressourcen zur Neige geht, sinkt die Zufriedenheit und die Bürger verlassen die Region.

Deshalb ist es wichtig, für jede Siedlung so viele Nahrungsquellen wie möglich zu erschließen. Eine dieser Quellen sind Imkereien, die Honig und Wachs produzieren können. In Manor Lords können diese Ressourcen als Quelle für Nahrung und Handelsgüter genutzt werden.

Wie ihr Bienenhäuser freischaltet

Im Gegensatz zu den meisten Gebäuden müssen Bienenhäuser im Entwicklungsbaum freigeschaltet werden, wenn ihr sie in einer Region platzieren wollt. Um Entwicklungspunkte zu erhalten, muss die Siedlung durch den Bau und die Aufwertung von Grundstücken vergrößert werden. Anschließend können diese Punkte ausgegeben werden, indem ihr auf den Namen der Region oben auf dem Bildschirm klickt und den Entwicklungsbaum öffnet.

Die Bienenzucht befinden sich im linken Baum, der sich auf die Ernte von natürlichen Ressourcen wie Beeren und Wildtieren konzentriert. Ihr könnt den Zugang zu Bienenhäusern sofort erwerben und dann einen zweiten Punkt ausgeben, damit Bienenhäuser Wachs erzeugen können. Bitte beachtet die Warnung des Spiels: Ihr könnt zwar mehr als zwei Bienenstöcke in einer Region bauen, aber ihr erhaltet keinen zusätzlichen Honig oder Wachs, wenn ihr den zweiten gebaut habt.

Was ihr mit Honig und Wachs macht

Ein Bienenhaus kann nur dann Honig liefern, wenn ihr eine Familie mit der Pflege des Bienenstocks beauftragt. Ein Imker muss am Bienenhaus arbeiten, um Honig zu produzieren, so dass das Hinzufügen zusätzlicher Familien zu jeder Gruppe von Bienenstöcken mehr Honig produzieren sollte. Andererseits erzeugen Bienenhäuser passiv Wachs, und jede Familie, die einem Lagerhaus zugewiesen ist, kann es sammeln.

Es gab Berichte, über Probleme mit der Honigproduktion, aber das liegt entweder an vereinzelten Fehlern beim Early-Access oder daran, dass nicht bemerkt wurde, dass die Imker den produzierten Honig sofort in einen Speicher bringen. Das bedeutet, dass die Bienenhäuser scheinbar ständig leer sind, wenn man sie nicht genau im Auge behält. Einen besseren Anhaltspunkt bietet das Brot-Symbol rechts neben dem Regionsnamen, mit dem ihr sehen könnt, wie viel Honig sich in eurem Lager befindet.

Ihr müsst euch auch keine Gedanken über den Standort eures Bienenhauses machen. In jeder Region auf der Karte gibt es reichlich Gras und Wildblumen, so dass der Standort des Bienenhauses keinen Einfluss auf die Honigproduktion oder die Ernteerträge hat. Am besten platziert ihr sie also in der Nähe eures Speichers. Auf diese Weise müssen die Imker weniger laufen.

Vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass in Manor Lords ein paar Dinge im Zusammenhang mit Honig und Wachs erwähnt werden:

In der Anforderung für die Burgschänke werden mehrere Getränkesorten genannt, darunter Met, ein Getränk aus vergorenem Honig.
Kerzen erscheinen in der Warenliste und man kann eine Handelsroute starten, um sie zu kaufen, aber in Build 0.7 gibt es keine Möglichkeit, Kerzen herzustellen und kein Gebäude, das sie benötigt.

Die beste Möglichkeit, diese Ressourcen zu nutzen, besteht darin, die Nahrungsvorräte mit Honig zu ergänzen und das erzeugte Wachs über eine Handelsroute zu verkaufen. Da das Wachs im Moment keine andere Verwendung hat, ist der Verkauf ein guter Weg, um Regionsvermögen zu erlangen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*