Pokémon Karmesin und Purpur: Wie man neu anfängt

Pokémon Karmesin und Purpur - Pokéball werfen
Pokémon Karmesin und Purpur - Pokéball werfen © The Pokémon Company

In Pokémon Karmesin und Purpur kann man das Spiel neu starten, um es noch einmal von Anfang an zu spielen oder bestimmte Ereignisse zu manipulieren.


In Pokémon Karmesin und Purpur muss man, wie in jedem anderen Pokémon-Hauptspiel auch, gleich zu Beginn eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Diese Entscheidung ist natürlich die, welches Start-Pokémon aus Paldea als Begleiter ausgewählt werden soll. Über jedes dieser Pokémon gibt es viel zu lernen, was man zu Beginn des Spiels einfach nicht weiß, und manchmal entscheidet man sich dazu, das Spiel komplett neu zu starten, um ein anderes Starter-Pokémon zu wählen. Es gibt aber auch andere Gründe, ein Spiel neu zu starten.

Diese Anleitung ist für Spieler gedacht, die Pokémon Karmesin und Purpur komplett neu starten wollen. Wer das Spiel einfach nur auf einen früheren Spielstand zurücksetzen will, sollte die folgenden Schritte nicht befolgen, da dadurch der Spielstand komplett verloren geht und man wieder von vorne anfangen muss.

Wie man Pokémon Karmesin und Purpur neu startet

Speicherdateien in Pokémon Karmesin und Purpur sind mit dem Nintendo Switch-Konto des Spielers verknüpft. Daher kann das Spiel nicht über ein Menü im Spiel neu gestartet werden, sondern nur über die Systemeinstellungen der Switch. Man navigiert auf dem Startbildschirm der Switch zu „Systemeinstellungen„. Auf der linken Seite des Bildschirms wählt man in der Seitenleiste „Datenverwaltung„. Anschließend drückt man auf „Gespeicherte Daten löschen“ und wählt Pokémon Karmesin und Purpur, um die mit einem bestimmten Switch-Konto verbundenen Speicherdaten zu löschen. Wenn dieses Konto das nächste Mal das Spiel lädt, wird es so gestartet, als ob es nie gespielt worden wäre.

Dies ist eine recht extreme Option und einige fragen sich vielleicht, wie man das Spiel noch einmal von Anfang an spielen kann, ohne all die Mühe zu verlieren, die man sich gemacht hat. Dazu ist es am besten, ein weiteres Nintendo Switch-Profil zu erstellen. Da jedes Profil ein gespeichertes Spiel haben kann, kann auf diese Weise ein neues Spiel begonnen werden, ohne dass der gesamte Fortschritt des ursprünglichen Spielstands verloren geht. Das ist eine viel sicherere Option, vor allem, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man das Spiel komplett neu starten möchte.

Dies sind die einzigen beiden Möglichkeiten, Pokémon Karmesin und Purpur neu zu starten. Es gibt derzeit keine Option, mehrere Speicherdateien auf einem einzigen Konto zu haben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*