Pokémon Karmesin und Purpur: Wie man Grusha besiegt (Montanata-Arena)

Pokémon Karmesin und Purpur - Grusha, Leiter der Montanata-Arena
Pokémon Karmesin und Purpur - Grusha, Leiter der Montanata-Arena © The Pokémon Company

Grusha und seine (ja, Grusha ist männlich) Pokémon vom Typ Eis können unvorbereitet Probleme bereiten, aber mit der richtigen Strategie ist es am Ende ein relativ einfacher Kampf.


Wenn man sich an die bevorzugte Reihenfolge der Arenen in Pokémon Karmesin und Purpur hält, sollte Montanata die letzte Arena sein, die man besucht, bevor man zur Pokémon-Liga eingeladen wird. Für diejenigen, die bereits den Herrscher der bebenden Erde besiegt und Fliegen freigeschaltet haben, ist es ganz einfach, zum Pokémon-Center in Frigomonta zurückzufliegen und dann die kurze Reise nach Süden anzutreten. Für alle anderen heißt es jedoch, noch einmal den kalten und verschneiten Montanata zu erklimmen.

In Montanata gibt es nur eine Arena, eine Kampfarena und ein Pokémon-Center in der kleinen Siedlung. Allerdings hat man von hier aus einen fantastischen Blick auf Paldea. Wie bei den anderen sieben Arenen in Pokémon Karmesin und Purpur gilt es, eine besondere Prüfung zu bestehen, bevor man gegen den Arenaleiter antreten kann, der in diesem Fall ein Trainer vom Typ Eis namens Grusha ist.

Wie man sich auf die Montanata-Arena vorbereitet

Grusha setzt hauptsächlich Pokémon vom Typ Eis ein, was theoretisch bedeutet, dass Kampf-, Feuer-, Gesteins- und Stahl-Pokémon hier nützlich sein dürften. Da Siberio jedoch Wasserdüse und Erdbeben kennt und Kolowal Zugang zu Aquadurchstoß hat, ist dies eine ideale Arena für Pokémon des Typs Kampf. Deshalb sollte man die stärksten Pokémon mitbringen, die man zur Verfügung hat, und sei es nur, um mit den ersten drei Pokémon in Grushas Team fertig zu werden.

Dennoch kann sich ein starker Feuer-Typ gegen Mottineva und Altaria als nützlich erweisen. Wer also Krokel als Starter-Pokémon gewählt hat, sollte Skelokrok mitbringen. Alle anderen können Flamara ganz in der Nähe finden. Eine weitere nützliche Option, die in der Anfangsphase des Spiels zur Verfügung steht, ist Rasaff, dessen Attacke „Fußkick“ Siberio aufgrund seines immensen Gewichts mit einem Schlag erledigen kann. Und schließlich kann man, ähnlich wie in der letzten Arena, Grushas Tera Altaria mit einem Schlag ausschalten, wenn der Rest des Teams besiegt wurde, indem man Friedwuff und seine Attacke „Letzte Ehre“ einsetzt.

So absolviert man die Montanata-Arenaprüfung (Nimm am Schneeberg-Slalom teil)

Beider Montanata-Arenaprüfung muss man mit einem Legendären Pokémon in 90 Sekunden oder weniger einen Abhang hinunterrutschen. Es gibt einige Tore, die man passieren kann, aber das scheint keinen Unterschied zu machen, außer vielleicht den schnellsten Weg zu markieren, also sollte man sich nicht zu viele Gedanken darüber machen, ein oder zwei davon zu verpassen. Das Ganze ist ziemlich einfach, und selbst ungeübte Spieler sind in der Lage, den Lauf in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Wie man Grusha in der Montanata-Arena besiegt

Man sollte darauf achten, dass man mit einem relativ schnellen Pokémon antritt, da Grusha immer damit beginnt, dass Mottineva Rückenwind einsetzt. Die gute Nachricht ist, dass eine gute Attacke vom Typ Feuer Mottineva mit einem einzigen Treffer ausschalten kann, wenn man in der Lage ist, das Pokémon zu überholen, oder Zugang zu einer starken Priorität-Attacke hat. Nachdem man Mottineva besiegt hat, sollte man zu einem Pokémon vom Typ Kampf wechseln, um Siberio zu besiegen, und dann schnell Kolowal aus dem Weg räumen, wiederum mit einem Pokémon vom Typ Kampf.

Um mit Tera Altaria fertig zu werden, empfiehlt es sich, einen physischen Angreifer mit relativ hoher Geschwindigkeit zu wählen und gleichzeitig darauf zu achten, seine Schwäche anzugreifen, die nach der Terakristallisation von Grusha entweder zu Attacken vom Typ Kampf, Feuer, Gestein oder Stahl wird. Es ist allerdings zu beachten, dass Mondgewalt und Orkan Pokémon des Typs Kampf zerreißen, so dass man eher einen Feuer-, Gesteins- oder Stahl-Typ wählen sollte, wenn man mit Grushas letztem Pokémon zu tun hat. Wenn alles andere versagt, sollte Friedwuff in der Lage sein, Altaria mit Letzte Ehre zu erledigen.

Nach dem Kampf erhält man ein Preisgeld von 8.640 Pokédollar und das Abzeichen der Montanata-Arena. Wenn dies das letzte Abzeichen ist, kann man nun Pokémon jeder Stufe trainieren und hat es viel einfacher, hochstufige Pokémon in der Wildnis zu fangen. Grusha verleiht außerdem TM124, Eiskreisel, eine mächtige Attacke des Typs Eis, die körperlichen Schaden verursacht.

von Torge Christiansen

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