Pokémon Karmesin und Purpur: Wie man Mochi bekommt und wofür es gut ist

Pokémon Karmesin und Purpur - die verschiedenen Mochi
Pokémon Karmesin und Purpur - die verschiedenen Mochi © The Pokémon Company

Mochi ist ein neuer Item-Typ, der mit dem DLC Die Türkisgrüne Maske von Pokémon Karmesin und Purpureingeführt wurde. Sie funktionieren genauso wie Nährstoffe und Federn.


Pokemon erhalten jedes Mal, wenn sie sich entwickeln, einen Zuwachs an Werten. Der Betrag und die Erhöhung der Werte werden durch das gegnerische Pokemon bestimmt. Die Werte von Pokemon können aber auch durch die Fütterung mit Nährstoffe und die Verwendung von Federn erhöht werden. Die Türkisgrüne Maske führt einen neuen Weg ein, um Effort Values (EVs) zu erhalten: Mochi.

In Pokémon Karmesin und Purpur erhält man Mochi, wenn man in der Geschichte von Die Türkisgrüne Maske vorankommt. Mit Nährstoffen, Federn und Mochi können die Pokemon sehr einfach EV trainiert werden.

Wo man Mochi findet

Im Gegensatz zu Nährstoffen und Federn können Mochi nicht gekauft oder in der Wildnis aufgesammelt werden. Stattdessen muss man das neue Minispiel spielen: Oni Austreibungsspiel. Es wird freigeschaltet, wenn man in der Geschichte vorankommt. Genauer gesagt, wird es beim Fest der Masken freigeschaltet. Als erstmalige Belohnung erhalten die Trainer den Exp. Charme, der genau das tut, was sein Titel sagt: Er verdoppelt die Menge der im Kampf verdienten Exp.

Man wird außerdem feststellen, dass man, wenn man Oni Austreibungsspiel erfolgreich abschließt, mehrere Mochi und einige andere verschiedene Gegenstände als Belohnung erhält. Sobald man die Geschichte von Die Türkisgrüne Maske abgeschlossen hat, erhält man außerdem ein Kitakami-Mochi-Set vom Hausmeister als Abschiedsgeschenk. Darin enthalten sind verschiedene Mochi-Sorten, die an ein Pokemon verfüttert werden können.

Für alle, die mit dem Oni Austreibungsspiel zu kämpfen haben, ist dies leider die einzige Möglichkeit, Mochi zu erhalten. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto besser die Belohnungen. Wenn man jedoch lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kann man im Einfachen Modus bleiben und Mochi in kleinen Mengen sammeln.

Wie man Mochi verwendet

Mochi befindet sich in der Trainingstasche. Sie erscheinen zwischen Minze und Entwicklungssteinen. Um ein Mochi zu verwenden, wählt man es aus, wählt Auswählen und füttert es dann an das gewünschte Pokemon.

Je nach Mochi erhöht es die Effort Values (EV) eines Pokemons um 10 Punkte. Hier sind die Mochi-Typen, die es in Pokémon Karmesin und Purpur gibt:

Abwehr-Mochi – Erhöht die Verteidigungs-Basispunkte eines Pokemons.

Esprit-Mochi – Erhöht die Spezial-Verteidigungs-Basispunkte eines Pokemons.

Flink-Mochi – Erhöht die Initiative-Basispunkte eines Pokemon.

Genie-Mochi – Erhöht die Spezial-Angriffs-Basispunkte eines Pokemons.

Heil-Mochi – Erhöht die KP-Basispunkte eines Pokemons.

Kraft-Mochi – Erhöht die Angriffs-Basispunkte eines Pokemons.

Neuanfangs-Mochi – Setzt alle Basispunkte eines Pokemon auf 0 zurück.

Das Neuanfangs-Mochi ist das erste Item in Pokemon, das die Basispunkte eines Pokemon komplett löscht. Zuvor konnten 10 Basispunkte eines Pokemons entfernt werden, indem man es mit Beeren fütterte, die die Werte verringerten. Obwohl Neuanfangs-Mochi wie ein schlechtes Geschäft klingt, kann es für diejenigen, die ihre Pokemon von Anfang an mit Basispunkte trainieren wollen, von Vorteil sein. Durch einen Neuanfang hat man eine bessere Kontrolle über das EV-Wachstum der Pokemon.

Ist Mochi besser als Nährstoffe oder Federn?

Mochi und Nährstoffe erhöhen die Basispunkte eines Pokemons um 10, während eine Feder sie um 1 erhöht. Von den drei sind Mochi und Nährstoffe letztendlich den Federn vorzuziehen. Allerdings hat jedes von ihnen auch Nachteile.

Nährstoffe können in ganz Paldea aufgesammelt werden, aber die beste Möglichkeit, sie zu bekommen, ist, sie bei Chaneira-Apotheke zu kaufen. Sie kosten ebenfalls 10000 und erscheinen erst im Shop, wenn man drei Arenaorden hat. Das Geld wird im Allgemeinen für den Kauf von Pokébällen und anderen Arzneien bevorzugt.

Mochi ist kostenlos, aber es ist hinter dem Oni Austreibungsspiel eingesperrt. Während Oni Austreibungsspiel für einige keine Herausforderung darstellt, werden andere mit höheren Schwierigkeitsgraden zu kämpfen haben, da häufig beerenhungrige Pokemon auftauchen. Das allein könnte davon abhalten, Mochi zu farmen.

Im Gegensatz zu Nährstoffen und Mochi sind Federn extrem häufig. Sie können fast überall auf dem Wasser des Caldero-Sees gefunden werden. Natürlich werden die Federn nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, so dass es keine Garantie dafür gibt, dass man die gewünschte Federart erhält. Außerdem werden 10 Federn eines Typs benötigt, um die Anzahl der Basispunkte zu erreichen, die man mit Nährstoffen oder Moschi erhält.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*