Kathy Bates – Ihre besten Filme gerankt

Der Fall Richard Jewell: Kathy Bates spielt Bobi Jewell
Der Fall Richard Jewell: Kathy Bates spielt Bobi Jewell © Warner Bros. Entertainment Inc.

Die amerikanische Schauspielerin Kathy Bates ist bekannt für Rollen in „Misery“, „Dolores“ und „Titanic“.


Die besten Filme mit Kathy Bates: TOP 10

10. Midnight in Paris (2011)

Dieser Woody Allen-Film untersucht die Idee einer Person, die das Gefühl hat, zur falschen Zeit geboren zu sein. Owen Wilson spielt einen Drehbuchautor, der Paris besucht und in die Zeit zurückversetzt wird, als Paris für viele berühmte Schriftsteller eine Enklave war. Allen gewann den Oscar für das beste Original-Drehbuch für den Film. Bates spielt die berühmte Schriftstellerin Gertrude Stein, die Wilson an einem seiner Fantasienächte in der Stadt Paris kennenlernt.

9. Schatten und Nebel (1991) – Shadows and Fog

Dies ist ein ungewöhnlicher Film für Woody Allen. Anstelle seiner üblichen in New York City ansässigen städtischen Dramen und Komödien erzählt dieser Film die Geschichte eines bescheidenen Buchhalters, der für einen Serienmörder gehalten wird, der in einem fiktiven europäischen Land untergetaucht ist. Bates spielt eine aus einer Gruppe von Prostituierten, darunter Lily Tomlin und Jodie Foster, die zu den Wächtern gehören, die versuchen, den Mörder aufzuhalten. Trotz des dunklen Themas ist der Film eine Komödie und enthält einige klassische Woody Allen-Witze, beispielsweise wenn er die Zirkusartistin und Schwertschluckerin Mia Farrow trifft und sie fragt, was passiert, wenn sie während der Aufführung jemals Schluckauf bekommt.

8. Mit aller Macht (1998) – Primary Colors

Das Buch, auf dem „Mit aller Macht“ basiert, wurde anonym geschrieben, wobei der spätere Journalist Joe Klein als Autor entlarvt wurde, als Insider-Bericht eines Präsidenten und einer First Lady, der sehr stark an Bill und Hillary Clinton angelegt ist. Bates spielt eine Funktionärin im Film und erhielt ihre zweite Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin für den Film. Bates gewann auch den SAG-Preis für die beste Schauspielerin in einem Film für ihren zum Scheitern verurteilten Charakter.

7. Zeiten des Aufruhrs (2008) – Revolutionary Road

„Revolutionary Road“ erzählt die Geschichte eines zutiefst unglücklichen Ehepaares in der Vorstadt der 1940er Jahre. Der Film brachte Leonardo DiCaprio, Kate Winslet und Kathy Bates wieder zusammen, die alle mit „Titanic“ großen Erfolg hatten. Bates spielt die vielbeschäftigte Immobilienmaklerin, die dem Paar hilft ein Haus zu finden. Sie ist auch die Mutter von Michael Shannon als psychisch gequälter junger Mann, der das von DiCaprio und Winslet gespielte Paar aufruft, sich mit einem bescheidenen Leben in den Vororten zufrieden zu geben und ihren Traum nach Paris zu ziehen nicht zu verwirklichen.

6. Titanic (1997)

Elf Oscars und riesiger Erfolg an den Kinokassen gingen auf diese Geschichte des berühmten unsinkbaren Ozeandampfers zurück, der einen Eisberg traf und über 1.500 Menschen tötete. Während die meisten Hauptfiguren des Films fiktiv sind, spielt Bates die reale Molly Brown, deren Leben zuvor von der Oscar-Nominierten für die beste Schauspielerin Debbie Reynolds in „The Unsinkable Molly Brown“ dramatisiert wurde. Ihre gespenstische Reaktion auf den Untergang des Schiffes, während sie von einem Rettungsboot aus zusieht, und ihre Bitte an das Besatzungsmitglied, das Rettungsboot zurückzubringen, um die ertrinkenden Passagiere zu retten, gehören zu den denkwürdigsten Momenten des Films.

5. Der Fall Richard Jewell (2019)

Bates kehrte mit ihrer herzzerreißenden Leistung in Clint Eastwoods wahrem Lebensdrama zum Oscar-Rennen zurück. „Der Fall Richard Jewell“ besetzt Paul Walter Hauser als Titelfigur, einen einsamen Wachmann, der vielen das Leben rettete, als er bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta eine Bombe entdeckte, nur um selbst für den versuchten Terrorakt verantwortlich gemacht zu werden. Bates spielt seine treue Mutter Bobi Jewell, die an der Seite ihres Sohnes bleibt, auch als er von den Medien und dem FBI verleumdet wird. Der Moment, in dem sie Richards Fall vor unversöhnlichen Fernsehkameras vertritt, brachte ihr zweifellos die Nominierung als beste Nebendarstellerin ein.

4. About Schmidt (2002)

Bates erhielt ihre dritte Oscar-Nominierung, als beste Nebendarstellerin, für diesen Film, in dem Jack Nicholson als zielloser Witwer auftritt, dem das Leben nach seiner Pensionierung schwerfällt. Bates spielt die Mutter der Verlobten von Nicholsons Tochter, die ebenso freigeistig ist wie Nicholson. Ihr Versuch, Nicholson im Whirlpool zu verführen, ist einer der denkwürdigsten Momente.

3. Grüne Tomaten (1991) – Fried Green Tomatoes

Bates folgte ihrer böswilligen Rolle aus „Misery“ mit dieser völlig entgegengesetzten Rolle als schüchterne Hausfrau, die durch Geschichten, die ihr von einer Pflegeheimbewohnerin, die von der Oscar-Nominierten Jessica Tandy gespielt wird, erzählt wurde, an Stärke gewinnt. Der Film hat einen klassischen Filmmoment, in dem eine junge Frau Bates einen Parkplatz in einem Supermarkt stiehlt und erklärt, sie habe ihn bekommen, weil sie jünger und schneller ist. Bates zerstört das Auto der Frau mit ihrem eigenen und erklärt dann, dass sie das getan hat, was sie getan hat, weil sie älter ist und eine bessere Versicherung hat.

2. Dolores (1995) – Dolores Claiborne

Bates hat diesen Stephen King-Film zum Favoriten aller ihrer Rollen erklärt. Dolores Claiborne ist Mutter eines jungen Mädchens, das von ihrem missbräuchlichen Vater belästigt wird. Der Film springt in der Zeit hin und her und erzählt die heutige Geschichte, wie die Tochter (Jennifer Jason Leigh) seit Jahren nicht mehr mit ihrer Mutter gesprochen hat und wie unruhig sie ist. Dieser Teil steht im Gegensatz zu der früheren Geschichte, wie Dolores plante, ihren Ehemann zu töten, um die Tochter vor dem missbräuchlichen Vater zu schützen.

1. Misery (1990)

Viele große Stars wie Jessica Lange und Bette Midler haben die Hauptrolle dieser Stephen King-Geschichte über einen besessenen Fan weitergegeben, die ihren Lieblingsautor als Geisel in ihrem abgelegenen Zuhause gefangen hält. Regisseur Rob Reiner sah Bates in dem Stück „Aunt Dan and Lemon“ in Los Angeles und beschloss, ein Risiko einzugehen und die wenig bekannte Filmschauspielerin in der Hauptrolle seines Films zu besetzen. Bates gewann eine Reihe von Preisen für den Film, darunter den Oscar für die beste Darstellerin.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Chris Coopers beste Rolle hältst?

Biografie Kathy Bates

Kathy Bates wurde am 28. Juni 1948 in Memphis, Tennessee, USA als Kathleen Doyle Bates geboren und wuchs dort auf. Sie ist das jüngste von drei Mädchen, die von Bertye Kathleen (geb.Talbot), einer Hausfrau, und Langdon Doyle Bates, einem Maschinenbauingenieur, geboren wurden.

Kathy entdeckte die Schauspielerei in Highschool-Stücken und studierte Schauspiel an der Southern Methodist University, die sie 1969 abschloss. 1970 zog sie nach New York City und bezahlte ihre Rechnungen, indem sie alles von einer Registrierkasse bis zur Annahme von Bestellungen für Mittagessen arbeitete. Nachdem sie 1970, neben Christopher Walken, im Buffalos Studio Arena Theatre in der Weltpremiere von „Lemon Sky“ eine Glanzleistung gegeben hatte, ging es schnell bergauf. Jedoch wurde die erfolgreiche Show ohne sie in das New Yorker Off-Broadway Playhouse Theatre verlegt, und Walken gewann einen Drama Desk Award.

Mitte bis Ende der 1970er Jahre trat Kathy häufig als aufstrebende junge Schauspielerin der New Yorker und regionalen Theaterszene auf die Bühnen. Sie hatte ihre erste Broadway-Vorstellung in den 1980er Jahren in „Goodbye Fidel“, der nur sechs Vorstellungen dauerte. Sie ging dann direkt in den Ersatzmodus, als sie 1981 in die Besetzung des bereits etablierten und äußerst erfolgreichen „Fifth of July“ eintrat.

Kathy machte einen Fehlstart im Film mit „Taking Off“ (1971), in dem sie unter dem Namen „Bobo Bates“ gelistet wurde. Sie filmte erst wieder sieben Jahre später „Stunde der Bewährung“ (1978) mit Dustin Hoffman, und diese Rolle war nicht substanziell genug, um Aufsehen zu erregen. Die Dinge wurden jedoch hoffnungsvoll, als Kathy und der Rest des weiblichen Ensembles die Möglichkeit erhielten, ihre jeweiligen Broadway-Rollen in der Filmversion von Robert Altmans „Komm ‚zurück, Jimmy Dean“ (1982), zu spielen. Es war eine kraftvolle Rolle für Kathy und das Filmpublikum bemerkte endlich die 34-Jährige.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*