Kate Winslet – Ranking ihrer besten Filmrollen

Blackbird - Kate Winslet
Blackbird - Kate Winslet © LEONINE

Die Oscar-Preisträgerin Kate Winslet hat in einer Vielzahl von Filmen mitgespielt. Sie wurde durch den Blockbuster „Titanic“ berühmt und spielte auch in „Little Children“, „Zeiten des Aufruhrs“ und „Sinn und Sinnlichkeit“.


Kate Winslet gibt häufig tiefe, geerdete und emotionale Darbietungen, ob rekordverdächtige Kassenschlager oder kleinere, Indpendent-Filme, Winslet hat Filme über Liebesgeschichten zu Merkmal gemacht. Ihre Darbietungen gehen jedoch weit darüber hinaus.

Biografie Kate Winslet

Kate Winslet wurde am 5. Oktober 1975 in Reading, Berkshire, England, als Kate Elizabeth Winslet, in eine Familie von Schauspielern, geboren. Ihre Eltern Roger Winslet und Sally Anne Bridges-Winslet waren beide Bühnenschauspieler, die Großeltern mütterlicherseits Oliver und Linda Bridges leiteten das Reading Repertory Theatre, und Onkel Robert Bridges war eine feste Größe im Londoner West End Theaterviertel.

Mit elf Jahren bekam sie ihren ersten professionellen Auftritt und tanzte an der Seite des „Honey Monster“ in einem Werbespot für ein Müsli für Kinder. Etwa zur gleichen Zeit begann sie mit dem Schauspielunterricht, was zu einer formalen Ausbildung an einer High School für darstellende Künste führte. In den nächsten Jahren trat sie regelmäßig auf der Bühne auf und landete ein paar Rollen in Sitcoms. Ihren ersten großen Durchbruch hatte sie im Alter von 17 Jahren, als sie als zwanghafte Jugendliche in „Heavenly Creatures“ (1994) besetzt wurde. Der Film, der auf der wahren Geschichte zweier fantasievoller Mädchen basiert, die einen brutalen Mord begehen, hatte keine große Veröffentlichung in den Kinos, wurde aber von Kritikern gänzlich gelobt.

Die besten Filme mit Kate Winslet: TOP 10

10. Iris (2001)

Zum zweiten Mal in ihrer Karriere erhielt Winslet eine Oscar-Nominierung für die jüngere Version eines Charakters, während eine andere Schauspielerin eine Nominierung für die ältere Version erhielt (der andere Film war „Titanic“). In diesem Fall wurden Winslet und Judi Dench für dieses Biopic von Iris Murdoch, einer gefeierten Schriftstellerin, nominiert. Der Film beschreibt ihre Jugend und ihren späteren Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit.

9. Steve Jobs (2015)

Diese Biografie über den Computerpionier Steve Jobs brachte Winslet ihre siebte Oscar-Nominierung ein, diesmal in der Kategorie Beste weibliche Nebenrolle. Sie gewann auch ihren dritten Golden Globe für die Aufführung. Winslet trägt eine unscheinbare Perücke und eine Brille und spielt Job´s Hauptassistentin und Führungskraft. Winslet verleiht ihrem Charakter einen gewissen Anstand, der Steve Jobs selbst manchmal fehlt.

8. Zeiten des Aufruhrs (2008) – Revolutionary Road

„Zeiten des Aufruhrs“ brachte DiCaprio und Winslet wieder zusammen, nur diesmal als äußerst unglückliches Paar. DiCaprio leidet unter einem Job, den er nicht mag, während Winslet sich danach sehnt, die Vorstadt zu verlassen und ein abenteuerliches Leben in Paris zu beginnen. Der Film brachte ihr einen Golden Globe als beste Drama-Darstellerin ein. Als sie nominiert wurde und im selben Jahr einen Oscar für „Der Vorleser“ gewann, wurde ihr ein Oscar für den Film verweigert.

7. Little Children (2006)

Winslet erhielt ihre fünfte Oscar-Nominierung für diesen Film über die Verzweiflung von Vorstädtern. Sie spielt eine unglücklich verheiratete Frau, die einen Vater trifft, der von Patrick Wilson gespielt wird. Sein Charakter ist etwas passiv und wird von seiner karriereorientierten Frau (Jennifer Connelly) entmannt. Die beiden beginnen eine Affäre und träumen davon, ihre Vorstadt-Enklave gemeinsam zu verlassen.

6. Sinn und Sinnlichkeit (1995) – Sense and Sensibility

Winslet wurde in dieser Adaption des Jane Austen-Romans als Emma Thompsons jüngere Schwester berühmt. Thompson adaptierte den Roman für den Film und gewann einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Winslet spielt Marianne, eine junge Frau, die sich in einen schneidigen Jungen verliebt und sich wegen ihres Kummers fast in den Tode treibt, als er nicht so auf ihre Liebe reagiert, wie sie es will. Winslet gewann den SAG Award als beste Nebendarstellerin und erhielt ihre erste Oscar-Nominierung für den Film.

5. Wenn Träume fliegen lernen (2004) – Finding Neverland

Winslet spielt eine verwitwete Mutter von vier Jungen, die den Autor J.M. Barrie in einem Londoner Park trifft. Seine Freundschaft mit ihr und ihren vier Jungen inspiriert ihn, das Stück „Peter Pan“ zu schreiben, für das er am bekanntesten ist. Der Film lief bei den Oscars 2004 überraschend gut und erhielt sieben Nominierungen, darunter Bester Film. Winslet wurde übersehen, erhielt jedoch eine BAFTA-Nominierung als beste Nebendarstellerin.

4. Der Vorleser (2008) – The Reader

Bei ihrer sechsten Oscar-Nominierung konnte Winslet den Preis endlich mit nach Hause nehmen, aber ihr Sieg bleibt einer der seltsamsten in der Geschichte der Academy. Dieser Film zeigt Winslet als eine Frau, die während des Zweiten Weltkriegs eine Affäre mit einem jungen Mann hat und später wegen NS-Kriegsverbrechen angeklagt wird. Um bei den OSCARS nicht mit sich selbst zu konkurrieren, wurde Winslet als Hauptrolle für „Zeiten des Aufruhrs “ und als Nebenrolle für „Der Vorleser “ eingesetzt, obwohl sie eindeutig eine Haupt-Leistung erbringt.

3. Heavenly Creatures (1994)

Winslets erste Filmrolle war in dieser hypnotischen Geschichte zweier Teenager-Mädchen, deren obsessive Freundschaft tragisch schief geht. Die beiden Mädchen werden zunehmend voneinander abhängig und als sie kurz davor stehen getrennt zu werden, beschließen die beiden, eine der Mütter der Mädchen zu ermorden, da sie sie beschuldigen, ihre bevorstehende Trennung verursacht zu haben.

2. Vergiss mein nicht (2004) – Eternal Sunshine of the Spotless Mind

In diesem Film wurde Winslet die Aufgabe übertragen, jemanden zu spielen, der so liebenswert ist, dass ein Mann buchstäblich eine experimentelle Gedankentechnik durchführt, um sie aus seinem Gedächtnis zu löschen. Der Schmerz, nicht mit ihr zusammen sein zu können, ist so groß. Winslet ist doof, unkonventionell, lustig und strotzt nur so vor Sympathie und Süße, wie die Frau, ohne die Jim Carrey einfach nicht leben kann. Sie erhielt eine Oscar-Nominierung als beste Schauspielerin für die Rolle.

1. Titanic (1997)

Die Filmversion von „Titanic“ schien dem Schicksal des Ozeandampfers zu folgen, als er mit massiven Verzögerungen und Budgetproblemen konfrontiert war und von seiner als Sommer-Blockbuster geplanten Veröffentlichung auf Weihnachten verschoben wurde. Bei all dem Tumult war es ein ziemlicher Schock, als sich herausstellte, dass das Endprodukt genauso überzeugend war wie es war. Der Film würde der größte Kassenerfolg seiner Zeit werden und mit 11 den Rekord der meisten Oscar-Siege für einen einzelnen Film aufstellen.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Kate Winslets beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*