Starfield: Welche Merkmale sollte man wählen?

Starfield - Einige Merkmale bringen auch nette Gimmicks mit sich
Starfield - Einige Merkmale bringen auch nette Gimmicks mit sich © Bethesda Softworks LLC

Die Wahl der besten Merkmale in Starfield kann knifflig sein, da die meisten als zweischneidige Schwerter dienen, die sowohl schaden, als auch helfen können.


Wie viele andere moderne Rollenspiele verfügt auch Starfield über eine Vielzahl miteinander verbundener Systeme, die den Charakter definieren und die Boni und Fähigkeiten bestimmen, von denen er im Laufe des Spiels profitieren wird. Dazu gehört auch die Charaktermerkmale, mit denen man in der Anfangsphase des Spiels bei der Auswahl des Hintergrunds und des Aussehens des Charakters bekannt gemacht wird.

Merkmale unterscheiden sich ein wenig von Fertigkeiten, da sie sich mehr auf die Qualitäten und Beziehungen des Charakters als auf seine aktiven Fähigkeiten konzentrieren. Es können jederzeit bis zu drei aktive Merkmale ausgewählt werden, von denen einige neue Dialogoptionen und Belohnungen bieten. Glücklicherweise ist es möglich, ein Merkmal in Starfield mit ein wenig Arbeit zu entfernen, so dass es zwar immer noch wichtig ist, sorgfältig darüber nachzudenken, welche Merkmale man wählt, aber man ist nicht für die gesamte Dauer des Durchspielens darauf festgelegt.

Welches sind die besten Start-Merkmale in Starfield?

Zu Beginn eines neuen Spieldurchgangs stehen 17 verschiedene Merkmale zur Verfügung. Die Entscheidung, welches die besten Merkmale in Starfield sind, fällt nicht leicht, da jedes Merkmal seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Zum Beispiel kann man ein luxuriöses Haus besitzen, muss aber wöchentliche Zahlungen leisten, bis die Hypothek vollständig abbezahlt ist. Man kann mit einer bestimmten Fraktion sehr gut auskommen, aber das führt unweigerlich zu schlechteren Beziehungen zu anderen. Es gibt also ein starkes Argument dafür, überhaupt keine Merkmale für den Start zu wählen, da jedes Merkmal seine eigenen nachteiligen Auswirkungen hat. Allerdings gibt es auch einige Eigenschaften, die nicht ganz so zweischneidig sind wie andere.

Extrovertiert

Die Eigenschaft Extrovertiert verringert die Sauerstoffmenge, die man verbraucht, wenn man mit einem menschlichen Begleiter unterwegs ist, aber sie verringert sich, wenn man alleine unterwegs ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Missionen der Hauptgeschichte von Starfield die Zusammenarbeit mit Begleitern erfordern, ist Extrovertiert eine gute Wahl und somit eines der besten Merkmale in Starfield.

Heldenverehrung

Heldenverehrung verschafft einen „riesiger Fan“. Sie können ziemlich nervig sein, vor allem, wenn sie sich dem Charakter zum ersten Mal vorstellen, aber sie versorgen auch mit Geschenken und bieten an, der Crew beizutreten. Wenn man die Nase voll von ihnen hat, kann man sie jederzeit einem Außenposten oder einem Ort zuweisen, den man nur selten aufsucht, um sich das Geschwafel des Fans zu ersparen. Es ist aber nicht wirklich lästig, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit man in ihrer Gesellschaft verbringen wird.

Aufgeklärt erzogen oder Universell erzogen

Aufgeklärt erzogen ist eine von zwei religiösen Merkmale, die in New Atlantis Zugang zu einer besonderen Truhe voller Gegenstände gewähren, die andere ist „Universell erzogen“. Die Wahl einer dieser beiden Eigenschaften verhindert, die Truhe der anderen Religion zu beanspruchen. Es gibt also gute Argumente dafür, sich für die eine oder andere Eigenschaft zu entscheiden, vor allem, wenn man bedenkt, wie einfach es ist, die Merkmale nach dem Öffnen der Truhen zu entfernen.

Alle Merkmale in Starfield

Alien-DNA

Du hast dich für ein riskantes Experiment freiwillig gemeldet, das Alien- und Menschen-DNA vereint. Darum startest du mit erhöhter Gesundheit und hast mehr Sauerstoff, allerdings sind Heil- und Nahrungsitems weniger wirksam.

Vorteil: Sie starten mit erhöhter Gesundheit und mehr Sauerstoff

Nachteil: Heil- und Nahrungsitems sind weniger wirksam.

Hinweis: Sie können sich von diesem Merkmal heilen lassen, wenn Sie Reliant Medical besuchen.

Arbeitgeber

Vorteil: Wenn Sie Ihre Crew für ein bestimmtes Schiffssystem ausgebildet haben, repariert sich dieses System gelegentlich vollständig, wenn es zu weniger als 50 % beschädigt ist.

Nachteil: Es kostet doppelt so viel, Crewmitglieder anzuheuern.

Aufgeklärt erzogen

Du bist als Mitglied der Aufgeklärten aufgewachsen.

Vorteil: Sie erhalten Zugriff auf eine Spezialkiste im Haus der Aufklärung in New Atlantis.

Nachteil: Sie verlieren Zugriff auf die Sanctum-Universum-Kiste.

Hinweis: Kann nicht mit einer anderen religiösen Eigenschaft kombiniert werden.

Empath

Du hast ein Gespür für die Gefühle anderer Personen.

Vorteil: Gefällt Ihren Begleitern, was Sie tun, erhöht sich vorübergehend ihre Effektivität im Kampf.

Nachteil: Missfällt es ihnen, hat dies den genau gegenteiligen Effekt.

Hinweis: Sie können sich von diesem Merkmal heilen lassen, wenn Sie Reliant Medical besuchen

Extrovertiert

Du bist ein geselliger Typ.

Vorteil: Wenn Sie mit menschlichen Begleitern unterwegs sind, verbrauchen Sie weniger Sauerstoff.

Nachteil: Wenn Sie alleine sind, verbrauchen Sie mehr.

Hinweis: Kann nicht mit „Introvertiert“ kombiniert werden.

Freestar-Collective-Siedler

Sie starten als Mitglied des Freestar-Collectives.

Vorteil: Einige Missionen der Fraktion Freestar Collective weisen zusätzliche Dialogoptionen und bessere Belohnungen auf.

Nachteil: Bei Verbrechen setzen andere Fraktionen aber ein stark erhöhtes Kopfgeld aus.

Hinweis: Kann nicht mit einer anderen Fraktionseigenschaft kombiniert werden.

Gesucht

Es hat sich herumgesprochen, dass auf deinen Kopf ein Preis ausgesetzt ist.

Vorteil: Wenn Ihre Gesundheit niedrig ist, verursachen Sie zusätzlichen Schaden.

Nachteil: Gelegentlich werden bewaffnete Söldner auftauchen und versuchen, Sie umzubringen.

Heldenverehrung

Ab und zu taucht ein nerviger „riesiger Fan“ von dir auf.

Vorteil: Sie erhalten ein weiteres Crewmitglied und schenkt Ihnen gelegentlich etwas.

Nachteil: Er redet sehr viel.

In den UC geboren

Sie starten als Mitglied der United Colonies.

Vorteil: Einige Missionen der Fraktion United Colonies weisen zusätzliche Dialogoptionen und bessere Belohnungen auf.

Nachteil: Bei Verbrechen setzen andere Fraktionen aber ein stark erhöhtes Kopfgeld aus.

Hinweis: Kann nicht mit einer anderen Fraktionseigenschaft kombiniert werden.

Introvertiert

Du bist lieber alleine unterwegs.

Vorteil: Sie verbrauchen weniger Sauerstoff, wenn Sie alleine unterwegs sind.

Nachteil: Sie verbrauchen mehr Sauerstoff, wenn Sie in Gesellschaft von menschlichen Begleitern reisen.

Hinweis: Kann nicht mit „Extrovertiert“ kombiniert werden.

Kinderkram

Deinen Eltern geht es gut, du kannst sie sogar zu Hause besuchen.

Vorteil: Sie können Ihre Eltern besuchen!.

Nachteil: Sie zahlen wöchentlich automatisch 2% Ihrer Credits an Ihre Eltern.

Neon-Straßenratte

Du bist in den Straßen von Neon aufgewachsen.

Vorteil: Missionen in Neon weisen zusätzliche Dialogoptionen und bessere Belohnungen auf.

Nachteil: Bei Verbrechen setzen andere Fraktionen aber ein stark erhöhtes Kopfgeld aus.

Hinweis: Kann nicht mit einer anderen Fraktionseigenschaft kombiniert werden.

Schlangenumarmung

Du bist im Glauben an die Große Schlange aufgewachsen.

Vorteil: Grav-Sprünge verleihen Ihrer Gesundheit und Ihrem Sauerstoff einen vorübergehenden Schub.

Nachteil: Gesundheit und Ihr Sauerstoff werden sich aber verringern, wenn Sie, fast wie bei einer Sucht, nicht regelmäßig springen.

Hinweis: Kann nicht mit einer anderen religiösen Eigenschaft kombiniert werden.

Terra Firma

Du hast dich nie ans Weltall gewöhnt.

Vorteil: Gesundheit und Sauerstoff sind am Boden erhöht.

Nachteil: Gesundheit und Sauerstoff sind im Weltall jedoch verringert.

Hinweis: Kann nicht mit „Weltraum“ kombiniert werden.

Traumhaus

Vorteil: Sie erhalten ein luxuriöses Haus auf einem wunderschönen Planeten.

Nachteil: Sie haben eine Hypothek in Höhe von 125.000 Credits, welche wöchentlich bezahlt werden muss.

Universell erzogen

Du bist als Mitglied des Sanctum Universum aufgewachsen.

Vorteil: Sie erhalten Zugriff auf eine Spezialkiste im Sanctum Universum in New Atlantis.

Nachteil: Sie verlieren Zugriff auf die Haus-der-Aufklärung-Kiste.

Hinweis: Kann nicht mit einer anderen religiösen Eigenschaft kombiniert werden.

Weltraum

Dein Körper hat sich ans Weltall gewöhnt.

Vorteil: Gesundheit und Sauerstoff sind im All erhöht.

Nachteil: Gesundheit und Sauerstoff sind auf dem Boden jedoch verringert.

Hinweis: Kann nicht mit „Terra Firma“ kombiniert werden

von Torge Christiansen

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