Starfield: Was sind Crew-Fähigkeiten?

Starfield - Crewmitglieder haben auch Fähigkeiten
Starfield - Crewmitglieder haben auch Fähigkeiten © Bethesda Softworks LLC

Crewmitglieder haben in Starfield unterschiedliche Fähigkeiten, und die richtige Kombination zu finden, die man auf eine Reise mitnimmt, kann den Unterschied ausmachen.


Es gibt eine Menge passiver Fähigkeiten in Starfield, und der Charakter ist nicht der einzige, der sie besitzt. Jedes Mitglied der Constellation sowie die Besatzungsmitglieder, die man in Bars und Raumstationen findet, haben ebenfalls einzigartige Crew-Fähigkeiten, die die Überlebenschancen des gesamten Expeditionsteams drastisch beeinflussen können.

Crew-Fähigkeiten sind sehr leicht zu übersehen, aber der Wert, den sie für das gesamte Erlebnis in Starfield bieten, kann nicht so ohne weiteres ignoriert werden. Um das Beste aus den Helfern herauszuholen, sollte man verstehen, wie diese Mechanik funktioniert und wie man sie am besten einsetzt.

Wie funktionieren die Crew-Fähigkeiten in Starfield?

Im Grunde genommen sind Crew-Fähigkeiten passive Effekte, die nur für den Charakter gelten, dem sie zugeordnet sind. Sie sind vergleichbar mit den Skills, die der Charakter selbst hat, und wirken sich nur auf die Crewmitglieder selbst aus. Ab diesem Punkt wird es jedoch ein wenig verwirrend.

Man kann indirekt von den Boni der Crew-Fähigkeiten profitieren, wenn sie sich auf das eigene Schiff auswirken. Die Besatzungsmitglieder verbessern die Werte des Schiffes auf der Grundlage ihrer Fähigkeiten, und die meisten dieser Fähigkeiten sind identisch mit denen im Skilltree des Charakters. Der Haken an der Sache ist, dass die Skills von Crewmitgliedern und des Charakters zwar ähnlich sein können, aber manche von ihnen nur dem Namen nach identisch sind.

Zum Beispiel würde der Skill „Fliegen“ normalerweise die Verwendung von Seitentriebwerken ermöglichen, die Manövrierfähigkeit des Schiffes verbessern und Schiffsteile der B- und C-Klasse zur Anpassung freischalten. Die Crewmitglied-Version der Fertigkeit „Fliegen“ bietet jedoch keinen der oben genannten Boni, sondern erhöht die Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes über die normalen Möglichkeiten seines Antriebs hinaus. Die meisten anderen Boni spiegeln eins zu eins die Skills des Charakters wider.

Ressourcenbezogene Fertigkeiten wie Geologie, Ernährung und Botanik funktionieren völlig anders, wenn ein Crewmitglied sie besitzt. Bei den Crew-Versionen dieser Fertigkeiten schenken die Besatzungsmitglieder dem Charakter Gegenstände, die sich auf die Fertigkeiten beziehen, Erze, Nahrung bzw. Pflanzen.

Außerhalb von Schiffen wirken sich die Crew-Fähigkeiten nur auf die Crewmitglieder selbst aus. Ein Begleiter, der Ballistik beherrscht, verursacht mehr Schaden, wenn er traditionelle Feuerwaffen benutzt. Dieser Schadensbonus gilt nicht für den eigenen Charakter, dessen Schadenswerte durch die eigene Ballistik-Fertigkeit bestimmt werden.

Besatzungsfertigkeiten können nicht geändert oder verbessert werden, daher ist es am besten, ein potenzielles Besatzungsmitglied zu finden, das eine hohe Grundstufe für die gesuchte Fertigkeit hat. Mietlinge mit starken schiffsbezogenen Fertigkeiten sind in der Regel am wertvollsten, da die Boni, die sie bieten, am deutlichsten sind.

von Torge Christiansen

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