Starfield: Gescheiterte Kommunikation – Lösungsweg

Starfield - Alban
Starfield - Alban © Bethesda Softworks LLC

Wenn man Eta Cassiopeia zum ersten Mal besucht, entdeckt man einige Siedler, die dringend Hilfe benötigen.


Starfield ist die Art von Spiel, bei der man zu einem zufälligen Stern fliegen und dort eine neue Nebenaufgabe entdecken kann. Dies ist der Fall, wenn man sich auf den Weg nach Eta Cassiopeia in der oberen linken Ecke der Sternenkarte macht. Das gesamte System ist von Spacern belagert, und es ist die Aufgabe, den Einheimischen zu helfen.

Gescheiterte Kommunikation“ ist eine besonders gute Mission für alle, die einen hohen Piloten-Skill erreichen wollen, da sie eine Menge Weltraumkämpfe beinhaltet. Die Kämpfe sind schwierig, aber mit dem Startschiff zu bewältigen, so dass auch jene, die gerade erst mit Starfield begonnen haben, die Mission frühzeitig angehen können. Man sollte nur darauf achten, dass man genügend Schiffsteile und ein paar Skillpunkte mitbringt, da zusätzliche Schiffskills erst zählen, wenn man den Piloten-Skill verbessert hat.

Wie man mit Gescheiterte Kommunikation beginnt

Wenn man zum ersten Mal das Sternensystem Eta Cassiopeia betritt, hört man einen Notruf von jemandem namens Alban Lopez. Um weitere Informationen zu erhalten, sollte man in der Nähe seines hydroponischen Bauernhofs auf Cassiopeia II landen. Der Mann selbst steht vor seinem Anwesen, mit der Waffe in der Hand, aber er wird sie schnell senken, wenn er merkt, dass man kein Spacer ist.

Laut Alban hat eine Gruppe namens LIST ihn und drei andere Familien geschickt, um das System zu kolonisieren, aber es ist Sache der Familien, sich gegen Eindringlinge wie die Spacer zu verteidigen. Jede Familie verfügt über einen LIST-Satelliten, mit dem sie über ein sicheres Netzwerk miteinander kommunizieren kann, aber die Spacer haben sie gefunden und benutzen sie als Köder, um die Schiffe der Familien anzugreifen. Der erste Teil dieser Mission besteht also darin, alle vier LIST-Satelliten zu reparieren, damit Alban die anderen Familien überzeugen kann, sich zu treffen.

Wo man die Satelliten findet

Die LIST-Satelliten befinden sich in einer Umlaufbahn um Eta Cassiopeia, was bedeutet, dass sie sich nicht in der Nähe eines der Planeten befinden. Um sie zu erreichen, muss man die Systemansicht aufrufen und den Satelliten direkt anwählen. Dort angekommen, müssen drei Spacer-Schiffe besiegt werden, die den Satelliten bewachen. Danach muss man den Satelliten anvisieren, auf 500 Meter heranfliegen und ihn dann reparieren. Alban sollte daraufhin mitteilen, dass auch die anderen drei Satelliten repariert werden müssen, die dann in der Systemansicht erscheinen.

Die Reihenfolge, in der man die Satelliten Banda, Lemaire und Wen ansteuern kann, ist beliebig. Der Banda-Satellit wird ebenfalls von drei Spacern bewacht, beim Lemaire-Satelliten springen drei Schiffe herein, sobald man sich ihm nähert, und beim Wen-Satelliten gibt es überhaupt keine Spacer. Sobald alle vier Satelliten funktionieren, muss man sich dorthin begeben, wo sich die drei überlebenden Familien treffen, was ebenfalls ein zufälliger Punkt im Weltraum ist.

Wie man die Familien davon überzeugt, einem Verteidigungspakt beizutreten

Man fliegt bis auf 500 Meter an das Schiff von J. Lemaire heran und dockt dort an. Die Oberhäupter der drei Familien sind in eine Diskussion vertieft, also wartet man, bis sie das Gespräch beendet haben, bevor man mit Alban spricht. Er wird eine der Stufe angepasste Menge an Credits für die Arbeit an den Satelliten geben, aber er braucht mehr Hilfe, um Jacquelyn Lemaire und Chanda Banda davon zu überzeugen, sich einem Verteidigungspakt anzuschließen.

Es stellt sich heraus, dass Chanda mit an Bord ist, aber Jacquelyn muss aufgrund von Albans schlechtem Verhalten in der Vergangenheit erst noch überzeugt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, sie ins Boot zu holen: Entweder man überzeugt sie mit einer sechsstufigen Überzeugung oder man zahlt ihr 2.000 Credits als Wiedergutmachung für Albans Verfehlungen. Wenn der Überzeugungsversuch fehlschlägt, kann man die Credits nicht bezahlen, also sollte man bei der Wahl zwischen den beiden Möglichkeiten vorsichtig sein.

Unabhängig davon, ob Jacquelyn einwilligt oder nicht, besteht der nächste Schritt darin, weitere Spacer im System zu eliminieren. Dazu ist es notwendig, nach Cassiopeia III und IV zu fliegen und die dort lauernden Spacer-Schiffe zu beseitigen. Jede Spacer-Gruppe besteht aus vier statt drei Schiffen, und beide verfügen über Schiffe mit höherem Level als die um die Satelliten. Für jeden Kampf kann man sich Verstärkung von befreundeten Schiffen holen und noch mehr Verstärkung, wenn die Lemaires an Bord sind, aber wenn man mehr Hilfe für diese Kämpfe bekommt, bedeutet das weniger Hilfe in der Endphase der Mission.

Wie man die Spacer-Sternenstation räumt

Nachdem man beide Planeten besucht hat, kehrt man zur Lopez-Farm zurück, um sich erneut mit den Familienoberhäuptern zu treffen. Alban hat den Standort der Spacer-Basis im System entdeckt: eine verlassene Sternenstation in der Umlaufbahn von Cassiopeia II. Um sich dieser Station zu nähern, ist es erforderlich, sie direkt von der Karte aus anzusteuern, damit es sicher genug ist, das System zu verlassen und bei Bedarf Nachschub zu holen.

Die Station hat keine eigenen Waffen, aber zwei Wellen von vier Raumschiffen werden auftauchen, um sie zu verteidigen. Für diesen Kampf sollte man die Hauptschiffe Lopez und Banda auf seiner Seite haben, und vielleicht noch mehr, wenn Jacquelyn sich dem Verteidigungspakt anschließt und man die letzten beiden Kämpfe allein bestreitet.

Sobald die Schiffe ausgeschaltet sind, dockt man an die Station an, um die letzten Spacer zu vertreiben. Ein Kampf zwischen den Familien und den Spacern ist bereits im Gange, wenn man die Station betritt, und die Anzahl der Verbündeten hängt davon ab, ob Jacquelyn an Bord ist. Während dieses ersten Kampfes können die Spacer flankiert werden, indem man in einen Schacht an der linken Wand des Ganges einsteigt.

Nachdem die Kämpfe beendet sind, muss man allein weiter in die obere Ebene der Station. In diesem Bereich gibt es viele Wege zu entdecken, Lüftungsschächte zu durchklettern und Beute zu machen, also sollte man sich unbedingt umsehen, sobald alle Spacer erledigt sind. Der gefährlichste Feind ist der Spacer-Kapitän, der in dem Raum über der Kontrollstation wartet.

Wenn alle Spacer ausgeschaltet sind, geht man den Weg zurück, den man gekommen ist, um sich ein letztes Mal mit Alban Lopez zu treffen. Er wird eine weitere Belohnung in Form von 5000 Credits und 100 EP geben. Danach kann man die Station weiter plündern und Eta Cassiopeia erkunden, aber die Mission ist beendet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*