Starfield: Wie man Skills verbessert

Starfield - Skills
Starfield - Skills © Bethesda Softworks LLC

Es gibt 82 Skills in Starfield, von denen jeder mehrere Ränge hat. Im Folgenden wird beschrieben, wie man Skills aufwertet und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss.


Es gibt fünf verschiedene Kategorien von Skills in Starfield, von denen jede sechzehn oder siebzehn einzigartige Skills hat. Als ob das nicht schon genug wäre, ist jeder Skill in Starfield in vier Ränge unterteilt, wobei höherrangige Skills größere Vorteile bieten und in einigen Fällen sogar Zugang zu brandneuen Perks gewähren.

Leider ist das Aufwerten von Skills in Starfield nicht so einfach, wie das Einsetzen von Skillpunkten in einen Skill, bis dieser Rang 4 erreicht. Es werden zwar immer noch Skillpunkte benötigt, aber man muss für jeden Rang eine spezielle Herausforderung absolvieren, bevor man die Möglichkeit zum Upgrade erhält.

Wie man Skills in Starfield verbessert

Jedes Mal, wenn ein neuer Skill freigeschaltet wird, erhält man eine neue Herausforderung, die immer in irgendeiner Weise mit dem Skill zu tun hat. Die Herausforderungen für die Fertigkeit „Pistolen-Zertifikat“ verlangen zum Beispiel, dass man eine bestimmte Anzahl von Abschüssen mit der Pistole erzielt, während die Herausforderungen für die Fertigkeit „Boostpack-Training“ erfordern, dass man ein Boostpack in einer bestimmten Anzahl von Kampfsituationen einsetzt. Die Herausforderung für einen Skill kann jederzeit im Skill-Menü eingesehen werden, ebenso wie der Fortschritt, den man auf dem Weg zum Abschluss des Skills gemacht hat.

Nach Abschluss einer Herausforderung kann man den Skill aufwerten, indem man einen weiteren Skillpunkt ausgibt. Dadurch wird eine neue Herausforderung freigeschaltet, die in der Regel dieselbe ist wie die vorherige, nur mit einer größeren Anzahl an Kills, Boostpack-Einsätzen oder einer anderen Aufgabe oder Leistung, die zuvor erforderlich war. Der Fortschritt ist über die Herausforderungen hinweg nicht kumulativ. Jede Herausforderung beginnt bei Null, und das Spiel beginnt nicht mit der Verfolgung des Fortschritts in Richtung einer Herausforderung, bis der entsprechende Skill freigeschaltet wurde.

Einige Herausforderungen sind viel einfacher als andere und können daher wesentlich leichter zu bewältigen sein. Bei den Herausforderungen für den Skill „Gewichtheben“ muss man zum Beispiel sprinten und dabei eine bestimmte Menge an Gewicht tragen. Bei anderen Fertigkeiten wie Sicherheit und Überzeugen sind die Herausforderungen hingegen sehr situationsabhängig, sodass man Charaktere finden muss, die man überzeugen kann, oder Schlösser, die man knacken kann, um voranzukommen, was es viel schwieriger macht, diese Skills zu verbessern.

Die gute Nachricht ist, dass man sich die Boni jedes einzelnen Ranges eines Skills ansehen kann, bevor man Skillpunkte dafür ausgibt. Das macht es einfach zu entscheiden, ob eine Fertigkeit wirklich die Punkte wert ist, und wenn ja, ob man den höchsten Rang erreichen oder den Skill so belassen möchte, wie er ist. Höhere Ränge sind immer objektiv besser als niedrigere, aber ob zusätzliche 10 % oder ein paar zusätzliche Sekunden die Zeit und den Aufwand für die Verbesserung einer Fertigkeit wert sind, ist nicht immer so eindeutig.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*