Starfield: Wie man die maximale Gesundheit erhöht

Starfield - Pilot
Starfield - Pilot © Bethesda Softworks LLC

Das Erhöhen von Lebenspunkten ist in Starfield eine ebenso praktikable Strategie wie in vielen anderen Spielen, und hier ist, wie sie verbessert werden kann.


Kämpfe sind in Starfield unvermeidlich, und man sollte den Charakter entsprechend dem bevorzugten Spielstil aufbauen, wenn man im Kampf überleben will. Vor allem Nahkämpfer sollten so viele Lebenspunkte wie möglich haben, damit sie nicht zu Boden gehen, bevor sie überhaupt in Reichweite ihrer Feinde sind.

Im Gegensatz zu einigen anderen RPGs erhöht das Aufleveln in Starfield nicht die maximale Gesundheit des Charakters. Stattdessen müssen in andere Quellen investiert werden, um den LP-Balken größer zu machen.

Wie man die maximale Gesundheit in Starfield erhöht

Die offensichtlichste Art, die maximalen Lebenspunkte zu erhöhen, ist die Investition von Punkten in den Skill Wohlbefinden. Jeder Punkt erhöht die maximale Gesundheit des Charakters um 10%, bis zu einer Gesamtzahl von 40%. Der einzige Haken an der Sache ist, dass man vier Skillpunkte sammeln und die Ziele der Herausforderung erfüllen muss, um Wohlbefinden zu verbessern. Glücklicherweise geht es bei dieser Herausforderung nur darum, eine bestimmte Menge an Gesundheit wiederherzustellen.

Eine weitere Möglichkeit, die maximalen Lebenspunkte zu erhöhen, ist die Verwendung bestimmter Verbrauchsmaterialien. Das Stimulationspaket Herz+ ist in den bekannten Systemen weit verbreitet und erhöht die maximale Gesundheit des Charakters für 10 Minuten um 20%. Der Effekt ist zwar nur vorübergehend, aber er könnte ausreichen, um einen besonders schwierigen Kampf zu überstehen.

Eine alternative Quelle für maximale Gesundheit ist das Merkmal „Alien-DNA„, das man bei der Charaktererstellung auswählen kann. Dadurch werden die Basis-Gesundheit und O2-Werte des Charakters erheblich verbessert, allerdings um den Preis, dass Nahrung und medizinische Gegenstände weniger Gesundheit wiederherstellen, als sie es normalerweise tun würden. Man kann diesen Nachteil umgehen, indem man Skillpunkte in die Fertigkeiten Medizin oder Ernährung investiert. Ersteres macht Heilgegenstände effektiver, letzteres schaltet bessere Nahrungsrezepte frei.

Die maximale Gesundheit ist nicht das einzige Maß für die Ausdauer eines Charakters in Starfield. Wer einen kräftigen Charakter erschaffen will, wird die Ausrüstung mit Rüstungen und Outfits vervollständigen wollen, die den eingehenden Schaden reduzieren. Ähnlich verhält es sich mit Verbrauchsgütern, die starke, aber zeitlich begrenzte Stärkungseffekte bieten, für diejenigen, die sich ins Getümmel stürzen wollen.

Man sollte Punkte in die Skills Medizin und Ernährung investieren, um mehr Rezepte für solche Gegenstände freizuschalten. Das bereits erwähnte Herz+ ist ein wertvoller Verbrauchsgegenstand, den man immer dabei haben sollte, und Feinschmeckerkost kann den Charakter fast sofort wieder in den Kampf bringen, wenn sie in großen Mengen gegessen wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*