Dragon’s Dogma 2: Wie man auf volle Gesundheit heilt

Dragon's Dogma 2 - Im Kampf verliert man Lebenspunkte
Dragon's Dogma 2 - Im Kampf verliert man Lebenspunkte © Capcom

Wenn man in Dragon’s Dogma 2 Schwierigkeiten hat, sich auf volle Gesundheit zu heilen oder die Verlustanzeige zu verstehen, dann gibt es hier Hilfe.


Dragon’s Dogma 2 hat einige komplexe Spielmechaniken, die für Neulinge schwierig zu verstehen sein können. Obwohl die offene Welt und die Handlung des Spiels fesseln dürften, können einige Mechanismen, wie das Speichersystem und die Gesundheitsverwaltung, für viele frustrierend sein.

Das Spiel verfügt über ein einzigartiges Gesundheitssystem, das ziemlich anstrengend sein kann, vor allem für diejenigen, die sich in eine Welt voller Goblins und Harpyien wagen. Wenn man nicht vorsichtig genug ist, kann das Überleben in dieser Welt und das Konfrontieren mit mehreren Wellen furchterregender Feinde schnell zu einer entmutigenden Aufgabe werden. Um das Überleben zu sichern, sollte man sich damit vertraut machen, wie man in Dragon’s Dogma 2 die maximale Gesundheit wiederherstellen kann und wie die Verlustanzeige funktioniert.

Dragon’s Dogma 2: Was ist die Verlustanzeige?

In Dragon’s Dogma 2 ist die Verlustanzeige ein wichtiger Mechanismus, der die Gesundheit anzeigt, die man permanent verliert, wenn man von Feinden angegriffen wird. Der Gesundheitszustand wird visuell durch einen grünen Balken am unteren Bildschirmrand angezeigt. Wenn man in einen Kampf verwickelt ist und mehr Schaden erleidet, wird ein Teil des Gesundheitsbalkens grau, ein anderer wird schwarz.

Der schwarze Teil der Gesundheitsleiste zeigt die maximale Gesundheit an, die dauerhaft verloren gegangen ist und die man nicht wiederherstellen kann. Je mehr Schaden man erleidet, desto mehr Gesundheit verliert man dauerhaft, was schließlich dazu führt, dass die maximale Gesundheit auf Null sinkt und der Charakter im Kampf stirbt.

Der graue Bereich des Gesundheitsbalkens zeigt die Menge an Gesundheit an, die man wiederherstellen kann, entweder durch Essen von Lebensmitteln, die die Gesundheit erhöhen, oder durch die Hilfe eines Magiers. Wenn man jedoch mehr Schaden erleidet, verringert sich auch die Menge an Gesundheit, die man wiederherstellen kann, wobei weitere Verluste dem schwarzen Bereich der Leiste hinzugefügt werden.

Diese Mechanik wird extrem herausfordernd, wenn man in der Wildnis von einer Gruppe von Monstern und einigen Bestien überfallen wird. Ein harter Kampf kann einen großen Teil der maximalen Gesundheit verbrauchen, und in einer solchen Situation kann es schwierig werden, es mit einer zweiten Welle von Feinden aufzunehmen. Auch die meisten Heilgegenstände verlieren mit dem Verlust der maximalen Lebenspunkte an Wirkung, und in solchen Momenten ist es am klügsten, das Schlachtfeld zu verlassen.

Wie man sich in Dragon’s Dogma 2 zu voller Gesundheit heilt

Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man sich wieder vollständig heilen und die Reise durch die wilde offene Welt fortsetzen kann.

In einem Gasthaus oder Haus schlafen

Die einfachste Möglichkeit, die Gesundheit in Dragon’s Dogma 2 wieder auf 100 % zu bringen, ist es, sich zu Hause oder in einem Gasthaus auszuruhen. In fast jedem Dorf gibt es mindestens ein Gasthaus, in dem man sich ausruhen kann. Allerdings verlangen einige anspruchsvollere Städte eine beträchtliche Gebühr für die Gruppe, nur um sich zu erholen. In diesem Fall ist es von Vorteil, ein Haus in einer Stadt wie Bakbattahl oder Vernworth zu besitzen, denn so lässt sich Gold sparen und die Gesundheit wiederherstellen.

Ein Lager errichten

In einem Gasthaus oder im eigenen Haus zu schlafen, ist nur innerhalb einer Siedlung möglich, aber wenn man sich tief in der Wildnis befindet und durch feindliche Gebiete reist, wird man wahrscheinlich mit größeren Schwierigkeiten konfrontiert. Ohne einen geeigneten Platz zum Ausruhen in der Nähe kann es schwierig sein, die maximale Gesundheit wiederzuerlangen, aber genau dabei kann ein Lagerplatz helfen.

Bei der Erkundung der offenen Welt in Dragon’s Dogma 2 trifft man häufig auf Lagerfeuer, die auf der Karte mit einem Lagerfeuersymbol gekennzeichnet sind. An diesen Orten kann man ein vorübergehendes Lager errichten, in dem sich die Gruppe ausruhen und von der verlorenen Gesundheit erholen kann. Bevor man ein Lager errichtet, sollte man jedoch alle Gegner in der Nähe besiegen, um nicht im ungünstigsten Moment in einen Hinterhalt zu geraten.

Lazarusstein benutzen

Die Verwendung des Lazarussteins ist die letzte Chance, die verlorene Gesundheit wiederzuerlangen, aber man sollte ihn nur unter den schlimmsten Umständen verwenden. Den Lazarusstein erhält man, indem man mehrere Lazarusstein-Splitter miteinander kombiniert. Jeder Charakter kann mit Hilfe dieses Steins von den Toten auferweckt werden.

Wenn man nach dem Tod einen Lazarusstein im Inventar hat, wird man gefragt, ob man sich mit einem Lazarusstein wiederbeleben möchte. Wenn man sich damit wiederbelebt, wird die maximale Gesundheit wiederhergestellt, auch wenn man noch auf dem Schlachtfeld ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*