Final Fantasy 16: Ein Bad im Dampf – Anleitung zur Nebenquest

Final Fantasy XVI - Ein Bad im Dampf
Final Fantasy XVI - Ein Bad im Dampf © Square Enix

Clive trifft bei seinem Besuch in Dalimil auf den Besitzer eines Badehauses, der Probleme mit dem Wasser hat, das aus den nahegelegenen Quellen fließt. Hier ist, wie man helfen kann.


Final Fantasy 16 ist einer der lineareren Teile der Final Fantasy-Reihe, bietet aber dennoch viel Raum für Erkundungen und zusätzliche Aufgaben, die nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben. Diese können im Verlauf des Spiels vorkommen und führen oft dazu, dass Clive neue Leute trifft und mehr über die Welt erfährt.

Eine Nebenaufgabe, die während Clives Besuch in Dalimil gelöst werden kann, heißt „Ein Bad im Dampf“ und befasst sich mit einem Problem im örtlichen Badehaus. Clive muss nur einen kurzen Weg zurücklegen, um das besagte Problem zu lösen, aber die Quest offenbart, dass in der Welt seltsame Dinge vor sich gehen.

Lösungsweg für Ein Bad im Dampf

Diese Quest beginnt, wenn Clive mit dem Besitzer des Badehauses, Xaver, in Dalimil spricht, und kann erst angetreten werden, wenn er sich die Hilfe von Ruzena Dalimil, auch bekannt als Schmiedemeister L’ubor, gesichert hat. Dazu muss man die Hauptquest bis zu dem Punkt abschließen, an dem L’ubor ein Symbol seiner Zustimmung überreicht und einen Weg durch das Tor nach Drachenhauch zeigt.

Sobald L’ubors Hilfe gesichert ist, muss man Xaver ausfindig machen, der sich rechts die Straße hinunter befindet, in der Nähe des Hofes, der vor dem neu geöffneten Tor liegt. Xaver ist wütend über den aktuellen Zustand des Badehauses. Er sagt, dass das Wasser, das aus den Quellen in das Badehaus fließt, unerträglich heiß geworden ist und das Badehaus unbrauchbar gemacht hat.

Xaver bittet Clive um Hilfe bei der Überprüfung der Quellen, um herauszufinden, was das Problem ist, und das sollte kein großes Problem sein, da sie sich auf der anderen Seite des Tores befinden, durch welches L’ubor Clive gerade den Durchgang verschafft hat. Man geht durch das Tor und folgt der Straße, um einen Mann zu finden, der vor den Monstern bei den Quellen warnt, und geht dann an ihm vorbei zu den Doznov-Terrassen. Das Problem wird schnell offensichtlich, denn die als „Feuerbomber“ bekannten Monster befallen die Quellen und lassen vermutlich die Wassertemperatur in die Höhe schnellen.

Bomber sind keine sonderlich schwierigen Gegner, vor allem, wenn man ich vor ihren Feuerbällen zu schützen weiß und mit Gegenangriffen massiven Schaden zu verursachen, und wenn man die Ausrüstung regelmäßig aufrüstet. Ein besonders mächtiger Bomber taucht auf, nachdem die erste Welle besiegt ist, aber seine Angriffe unterscheiden sich nicht von denen der anderen Bomber, so dass die gleichen Taktiken auch hier funktionieren. Die größte Gefahr besteht darin, dass ein Bomber explodiert, bevor man ihn besiegen kann, was eine Menge Schaden anrichtet. Es ist wichtig, jeden Bomber schnell auszuschalten, damit sie keine Zeit zum Explodieren hat.

Sobald die Bomber beseitigt sind, muss Clive nur noch zu Xaver zurückkehren und die guten Nachrichten überbringen, um seine Belohnung zu erhalten. Xaver merkt an, dass er Clive zwar glaubt, dass Monster aus Feuer aber unbekannt sind, so dass dies eine völlig neue Bedrohung für die Sicherheit seines Unternehmens darstellt. Als Belohnung erhält man 700 EP, 270 Fertigkeitspunkte, 25 Ruhm und das Accessoire „Der Hauch des Infernos“ (Feuerramme)“, das die Abklingzeit der Fähigkeit „Feuerramme“ verringert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*