Final Fantasy 16: Wie man pariert

Final Fantasy XVI - Parieren ist im Kampf sehr wichtig
Final Fantasy XVI - Parieren ist im Kampf sehr wichtig © Square Enix

Das Parieren von Angriffen in Final Fantasy 16 ist eine großartige Möglichkeit, Clives Feinde kurzzeitig ins Wanken zu bringen, aber die Fertigkeit ist nicht einfach zu meistern.


Obwohl das Kampfsystem von Final Fantasy 16 auf den ersten Blick recht einfach erscheint, kann es aufgrund der Art und Weise, wie das Spiel bestimmte Dinge erklärt, ziemlich schwierig zu meistern sein. Während des Durchspielens der ersten paar Missionen des Spiels bekommt man zwar einige sehr nützliche Tipps, wie man das Beste aus Clives Fähigkeiten herausholt, aber da es so viel zu merken gibt, vergisst man bestimmte Dinge leicht.

Schon recht früh in der Geschichte von Final Fantasy 16 lernt man, wie man gegnerische Angriffe pariert, aber es kann dauern, bis man die Fähigkeit richtig einsetzen kann. Das liegt vor allem daran, dass die Fertigkeit unberechenbar und manchmal unzuverlässig ist, aber mit etwas Geduld und Experimentierfreude wird sich diese Fertigkeit schnell als eine der besten Kampffähigkeiten von Clive herausstellen.

Was bewirkt das Parieren in Final Fantasy 16?

Clive wird auf seiner Reise in Final Fantasy 16 mit einer Vielzahl von furchterregenden Gegnern konfrontiert werden, und obwohl einige Feinde gefährlicher erscheinen als andere, gibt es in der Regel ein paar Möglichkeiten, sie alle ein oder zwei Nummern kleiner zu machen. In den meisten Fällen ist es am besten, sich auf die Angriffstaste (Quadrat) zu verlassen. Wer jedoch hofft, bestimmte gegnerische Angriffe wirklich ausnutzen zu können, sollte sich im Parieren versuchen.

Wenn es Clive gelingt, einen Angriff zu parieren, bleibt die Zeit für einen kurzen Moment stehen und er kann dem Gegner, den er pariert hat, ein paar zusätzliche Angriffe verpassen. Das Parieren kann nicht nur dazu verwendet werden, einen Kampf für einen Moment zu verlangsamen, sondern verhindert auch, dass Feinde ihren Angriff zu Ende führen.

Wie man in Final Fantasy 16 pariert

Um einen Angriff in Final Fantasy 16 zu parieren, muss Clive einen Gegner zur gleichen Zeit angreifen, zu der er selbst angegriffen wird. Wenn beide Angriffe ungefähr zur gleichen Zeit aufeinandertreffen, ist die Parade erfolgreich und der Gegner ist für einen kurzen Moment wehrlos.

Vermutlich pariert man mehrere gegnerische Angriffe, ohne es zu versuchen, indem man einfach die Angriffstaste drückt, aber wer diese Fähigkeit beherrschen will, muss die Angriffe des Gegners studieren und herausfinden, wann der beste Moment ist, um sie zu parieren. Jeder Endgegner in Final Fantasy 16 ist anders, so dass es einige Zeit dauern kann, bis man herausgefunden hat, wie und wann man parieren muss.

Wenn man nicht pariert, ist Clive für jeden Angriff, der auf ihn zukommt, ungeschützt, so dass man sich nicht immer auf die Fähigkeit des Parierens verlassen sollte. Mit dem Ring des zeitigen Ausweichens kann Clive bestimmten Angriffen, die auf ihn zukommen, automatisch ausweichen, was eine große Hilfe für diejenigen sein kann, die versuchen, das Parieren zu erlernen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Kampf verloren geht. Wenn man sich mit der Pariermechanik von Final Fantasy 16 vertraut machen will, sollte man sicherstellen, dass Clive dieses Accessoire trägt, da es ein sehr nützliches Auffangnetz sein kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*