Final Fantasy 16: Wie man Gigas besiegt

Final Fantasy XVI - Gigas
Final Fantasy XVI - Gigas © Square Enix

Man braucht sich von Gigas in Final Fantasy 16 nicht einschüchtern zu lassen. Hier ist eine Methode, wie man sie problemlos besiegen kann.


Mit Final Fantasy 16 präsentiert die langjährige JRPG-Reihe einen weiteren gelungenen Beitrag. Es erwartet eine ausgereifte Erzählung und actionorientierten Kämpfe als die wichtigsten Highlights des Spiels. Die Geschichte von Clive Rosfield ist eine Geschichte des Kampfes, und die Dinge sind nie einfach, wenn sich so viele Hindernisse in den Weg stellen.

Es macht also durchaus Sinn, dass das neue Kampfsystem mit einer stärkeren Betonung auf härteren Kämpfen gegen furchterregende Gegner einhergeht. Bevor es jedoch zu heftig wird, ist es vielleicht besser, gleich mit dem ersten großen Kampf gegen Gigas in Final Fantasy 16 zu beginnen.

Wie man Gigas in Final Fantasy 16 besiegt

Nachdem er im Rahmen von Clives Rückblende in die Vergangenheit gereist ist, sieht sich der junge Held nun einem furchterregenden Gegner aus der Goblin-Fraktion gegenüber. Gigas verfügt über weitaus mehr Lebenspunkte als andere Goblins und hat einzigartige Angriffe, die sehr gefährlich sein können.

Erste Phase

Das Wichtigste ist, dass Gigas ein Nahkampfgegner ist, der seine große Keule einsetzt, um sein Ziel zu erreichen. Hier sind die ersten Angriffe, auf die es zu achten gilt:

Ein Überkopf-Schlag mit der Keule: Man sollte eine Sekunde warten, wenn er die Keule hebt, bevor man zur Seite ausweicht, um einen Präzisionsausweichangriff zu starten, und dann kontern.
Keulenschwung von Seite zu Seite: Wenn Gigas die Keule senkt und sich bereit macht, sollte man entweder weit weggehen oder während des ersten Schwungs hinter ihn ausweichen, um ein paar freie Treffer zu landen.
Gigas stürzt sich auch auf Clive, wenn genügend Abstand zwischen den beiden besteht. Man sollte also zur Seite ausweichen, um jeden Kontakt zu vermeiden, und Feuer für Fernkampfschaden einsetzen.

Man sollte so oft wie möglich die Fähigkeiten „Segen des Phönix“ einsetzen, um Gigas größeren Schaden zuzufügen, und Hieb-Kombos aneinanderreihen, um den Willen des Gigas konsequent zu senken. Sobald er aus dem Gleichgewicht ist, kann man weiter Druck ausüben, um von dem erhöhten Schaden zu profitieren.

Zweite Phase

Nachdem die Gesundheit des Bosses auf etwa die Hälfte gesunken ist, wird er noch aggressiver werden. Zusätzlich zu seinen normalen Angriffen fügt er die Bewegung „Großer Schwinger“ zu seinem Arsenal hinzu. Dabei handelt es sich um eine erweiterte Kombo, bei der er die Keule immer wieder im Kreis schwingt, während er sich immer näher an Clive heran bewegt. Man sollte es vermeiden, in die Ecke gedrängt zu werden, und in Bewegung bleiben, um zu verhindern, dass man Schaden erleidet.

Wenn man die oben genannten Strategien befolgt, wird Gigas schließlich zu Boden gehen und die Hartleder-Armreife als Belohnung fallen lassen. Außerdem gibt es 54 EP und 45 Fertigkeitspunkte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*