FIFA 21: Tipps & Tricks, die das Spiel nicht verrät

FIFA 21: Straßenfußball in Paris
FIFA 21: Straßenfußball in Paris © Electronic Arts

Obwohl es der 28. Eintrag in der Reihe ist, gibt es Tipps und Tricks für FIFA 21, die die Spieler vielleicht nicht kennen. Diese können den Spielern helfen, sich zu verbessern.


FIFA 21 hat im Vergleich zu früheren Spielen eine etwas höhere Lernkurve, die dank einiger neuer Spielmechaniken dazu beitragen kann, die Spieler auszugleichen, während das Spiel noch relativ neu ist. Die Spieler können die Ränge erklimmen und im überarbeiteten Karrieremodus trainieren, mit Freunden im Ultimate Team den perfekten Kader aufbauen und spielen und sich mit neuen Funktionen wie dem agilen Dribbling und kreativen Läufen verbessern.

Von Interesse: Spieletest zu FIFA 21

Es gibt immer noch einige Dinge, die das Spiel den Spielern nicht explizit sagt, wie z.B. die besten Möglichkeiten, das Spiel zu verbessern, die besten Möglichkeiten, Spieler im Ultimate Team unter Vertrag zu nehmen, und wie man die Teamchemie aufbaut und steuert. Eine Möglichkeit für Spieler, dies zu lernen, ist die Praxis. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Streamer und Profis zu beobachten. Spieler können auch Leitfäden wie diesen konsultieren, um ein paar Tipps zu erhalten, die ihnen helfen, ihr Spiel zu verbessern und das Spielfeld in kürzester Zeit zu beherrschen. Hier sind einige Tipps und Tricks, wie man sich in FIFA 21 über das hinaus verbessern kann, was das Spiel zu bieten hat.

Tipps & Tricks in FIFA 21

Um sich in FIFA 21 zu verbessern oder zumindest beständiger zu werden und gegen Freunde und Fremde antreten zu können, sollten die Spieler üben, die neue Ballbehandlungsmechanik zu beherrschen, Schüsse und wichtige Spielzüge zu üben, die richtige Formation zu wählen, die Spieler ihrer Mannschaft kennen zu lernen und im Ultimate-Team preiswerte Vertragsspieler zu verpflichten.

Übung zur Beherrschung der neuen Mechanik

Wenn die Spieler in FIFA 21 wirklich wettbewerbsfähig werden wollen, werden sie trainieren wollen, und zwar häufig. Agiles Dribbling wird eine der wichtigsten Fertigkeiten sein, die sie sich aneignen können, wenn sie auf Gegner treffen, da sie den Ball nahe am Körper des kontrollierten Spielers halten können, um an einem Herausforderer vorbeizukommen und das Feld weiter zu durchlaufen. Auch kreative Läufe können helfen, da die Spieler nun den Spieler, an den sie den Ball abgeben, anweisen können, in eine bestimmte Richtung weiterzulaufen, so dass sie Spiele besser ausführen und die Kontrolle über das Feld behalten können. Die Spieler können jetzt auch Kopfbälle machen, die allerdings von der Stärke und Größe der Spieler abhängig sind. Die Beherrschung dieser Mechanik kann die Spieler in kooperativen Modi wesentlich wettbewerbsfähiger machen.

Die Spieler werden vor allem das Verteidigungsspiel so viel wie möglich üben wollen. Profis und Fans sind sich einig, dass die Verteidigung in dieser Ausgabe schwierig ist, und die Spieler können sich oft zu weit oben auf dem Spielfeld verfangen, so dass die Gegner bei Ausreißern frei bleiben. Wenn man sich sowohl in der Positionierung als auch im Taktieren übt, um zu vermeiden, dass man sich zu sehr auf eine Herausforderung einlässt, kann man Probleme mildern, die sich aus dem Verteidigungsspiel ergeben.

In FIFA 21 gibt es eine Vielzahl von Schüssen und Spielzügen, die ein Spieler ausführen kann, und der beste Weg, sie zu beherrschen, ist, sie zu üben. Die Spieler können Standardsituationen wie Freistösse im Training üben. Da die Mechanik seit der letztjährigen Version des Spiels überarbeitet wurde, haben die Spieler mehr Kontrolle über die Schüsse als je zuvor. Sie können die Stärke der Drehung und Kurve sowie die Kraft und Höhe dieser Schüsse kontrollieren.

Die Spieler sollten auch versuchen, es sich anzueignen, nicht zu sprinten. Obwohl sich die Ausdauerverluste im Laufe der Geschichte der Reihe stabilisiert haben und obwohl es kontraintuitiv erscheint, den Spielern zu erlauben, es langsam anzugehen, ist es mit der neuen Mechanik umso leichter, den Ball und den Rest des Feldes zu kontrollieren, je geduldiger der Spieler mit seinem Spiel umgeht. Es ist eine gute Idee, den strategischen Einsatz der Sprintfunktion zu üben, wenn Schnelligkeit gefragt ist.

Fifa 21: Rodrygo dribbling
Fifa 21: Rodrygo dribbling © Electronic Arts

Mit der richtigen Aufstellung beginnen

Die Spieler haben fast die gesamte Kontrolle über die Aufstellung ihrer Mannschaft auf dem Spielfeld. Es gibt viele zur Auswahl, und die meisten Spieler bestimmen aufgrund ihres einzigartigen Stils denjenigen, der am besten funktioniert. Verschiedene Fans und Luftschlangen werden auf bestimmte Formationen schwören, aber viele werden zustimmen, dass 4-2-2-2 nicht immer der beste Weg ist. Die Spieler möchten vielleicht eine der folgenden Möglichkeiten ausprobieren:

4-4-2
4-3-3
3-1-4-2
4-2-3-1

Das Experimentieren und Umstellen der Aufstellung kann den Spielern dabei helfen, herauszufinden, was für die von ihnen aufgebaute Mannschaft am besten funktioniert und sie im Kampf gegen ihre Gegner stärker machen kann.

Mach dich mit der Chemie vertraut

Das System der Teamchemie im Ultimate-Team ist unerlässlich, wenn die Spieler wirklich den ultimativen Kader bilden wollen. Jeder Spieler hat eine Chemie-Statistik von bis zu 10, und die gesamte Teamchemie ist auf 100 begrenzt. Die Chemie zwischen den einzelnen Spielern wird dadurch bestimmt, ob sie sich eine Nation, eine Liga oder einen Verein teilen. Je mehr Gemeinsamkeiten die Spieler haben, desto stärker ist ihre Chemie. Die Spieler können die Chemie zwischen Spielern mit unterschiedlich farbigen Linien visuell erkennen.

Rote Linien zwischen den Spielern bedeuten, dass sie sich nicht eine Nation, eine Liga oder einen Verein teilen. Gelbe Linien bedeuten, dass sich die beiden Spieler einen davon teilen, und grüne Linien bedeuten, dass sich die Spieler mehr als einen davon teilen. Je besser die Chemie zwischen den Spielern ist, desto besser wird die Mannschaft abschneiden.

Strategisch vorgehen bei Vertragsabschlüssen

Um den besten Kader zu schaffen, ohne echtes Geld für Premium-Spieler auszugeben, werden Fans von FIFA 21 davon absehen wollen, Gold-Packs zu kaufen, um zu versuchen, die besten Spieler des Ultimate-Teams zu bekommen. Der Kauf dieser Packs gleicht einem Glücksspiel, da es keine Möglichkeit gibt, gute Spieler zu garantieren. Stattdessen sollten sich die Spieler dafür entscheiden, sich im Spiel zu verausgaben, Herausforderungen beim Kaderaufbau zu meistern und die Rangliste hinaufzusteigen. Viele Aktivitäten im Spiel führen zu kostenlosen Gold-Packs, und die Spieler können auch auf den Transfermärkten aktiv bleiben, um das Team aufzubauen, das sie wirklich wollen.

Es ist eine gute Idee, mit dem Aufgreifen eines neuen Spielers bis nach dem Wochenendansturm auf bessere Angebote zu warten. Die Spieler können auch sicherstellen, dass sie mit der FIFA FUT-App von jedem Ort aus auf ihre Spielerliste zugreifen und neue Spieler unter Vertrag nehmen können, so dass sie, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, diese auch nutzen können.

Und schließlich, wenn sie ihr Team zu einem günstigeren Preis aufrechterhalten und dennoch einige übermächtige Spieler unter Vertrag nehmen können, ist es besser, sich für weniger populäre oder weniger bekannte Namen mit weniger kostspieligen Verträgen zu entscheiden als für Premium-Spieler mit Bekanntheitsgrad. Mit Spielern außerhalb der bekannten Ligen und Klubs haben die Spieler möglicherweise eine bessere Chance, die Chemie zu verbessern und das Spiel zu dominieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*