Age of Wonders 4: Wie man im Mehrspieler mit Freunden spielt

Age of Wonders 4 - Fraktion
Age of Wonders 4 - Fraktion © Paradox Interactive

Age of Wonders 4 ermöglicht es, prozedural generierte Welten gemeinsam oder gegeneinander zu erobern. Hier ist, wie man Freunde in das Geschehen einbeziehen kann.


Age of Wonders 4 setzt das Erbe der beliebten Spielereihe von Triumph Studios fort. Alles aus dem dritten Spiel wurde übernommen und um zahlreiche neue Funktionen ergänzt.

Eine Sache, die aus dem dritten Age of Wonders-Spiel übernommen wurde, ist der Mehrspielermodus. Man kann immer noch den Spielen anderer Spieler beitreten, um Reiche zu erobern oder gegeneinander zu kämpfen. Der Hot-Seat-Multiplayer ist nach wie vor möglich, um bequem Langzeitspiele zu spielen.

Wie man eine Multiplayer-Lobby in Age of Wonders 4 einrichtet

Um zusammen spielen zu können, muss ein Spieler einer Lobby beitreten, in der die Spieleinstellungen angepasst werden können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, gemeinsam in eine Lobby zu gelangen. Zu Beginn muss ein Spieler die Rolle des Gastgebers antreten. Um eine Sitzung zu leiten, muss dieser Spieler im Hauptmenü Online-Mehrspieler und dann Session hosten auswählen.

Die erste Auswahl, die der Gastgeber trifft, wenn eine Lobby erstellt wird, ist die Wahl des Reiches, in dem der epische Kampf um die Vorherrschaft stattfinden wird. Man hat die Wahl, es jetzt anzupassen oder zu warten, bis die anderen Spieler an Bord sind. Nach der Auswahl des Bereichs wählt man Öffentlich Hosten oder Privat Hosten, um die Mehrspieler-Beschränkungen des Spiels festzulegen. Jetzt ist die Lobby bereit, und die Spieler können einsteigen.

Wie man einer Mehrspieler-Lobby beitritt

Lobbys können als privat oder öffentlich eingerichtet werden. Öffentlichen Lobbys tritt man bei, indem man im Hauptmenü Online-Mehrspieler auswählt und dann auf die Registerkarte „Verfügbare Sessions“ wechselt. Dort kann man aus einer Liste von Spielen auswählen, die Platz für einen haben.

Der Beitritt zu einem privaten Mehrspieler-Match ist etwas komplizierter. Nachdem der Gastgeber eine Lobby eingerichtet hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, um Spieler einzuladen. Hier sind die Methoden, um eine private Mehrspielergruppe zusammenzustellen:

Der Gastgeber kann die anderen Spieler als Freunde hinzufügen. Dazu benötigt er die Paradox-IDs dieser Spieler, die unten rechts im Hauptmenü zu finden sind. Nachdem er sie alle als Freunde hinzugefügt hat, kann der Gastgeber in der Lobby „Freunde einladen“ auswählen und jeden Spieler manuell einladen.
Der Gastgeber kann den Beitrittscode oben auf dem Bildschirm in der Lobby kopieren. Er kann diesen Code dann an potenzielle Spieler senden. Diese Spieler können zur Registerkarte „Verfügbare Sessions“ im Online-Mehrspieler-Menü navigieren und „Mit Code beitreten“ auswählen, um den Code einzugeben und dem Spiel beizutreten.

Hot Seat Multiplayer

Kampagnen können viele Stunden dauern, und die meisten Spieler werden nicht die Zeit haben, ein Spiel von Anfang bis Ende durchzuspielen. Eine Funktion, die Age of Wonders-Spiele schon immer hatten, ist die Hot Seat Mehrspieler-Funktion. Das bedeutet, dass die Spieler das Spiel verlassen können, wenn sie nicht an der Reihe sind, und zurückkehren, wenn sie an der Reihe sind. Age of Wonders 4 verfügt sogar über ein Benachrichtigungssystem, das per E-Mail benachrichtigt, wenn man an der Reihe ist. Die Optionen befinden sich auf der Registerkarte „Online“ des Einstellungsmenüs.

Plattformübergreifender Multiplayer

Age of Wonders 4 ist nicht nur für PC-Spieler geeignet. Auch Konsolenspieler können das Strategiespiel genießen. Allerdings unterstützt es noch keinen plattformübergreifenden Multiplayer. Triumph hat jedoch fest zugesagt, dass sie daran arbeiten. Offenbar ist geplant, den plattformübergreifenden Multiplayer innerhalb der ersten Wochen nach der Veröffentlichung zu implementieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*