Die Re-Animator-Filme im Ranking: Von schlecht bis gut

Re-Animator - Artwork
Re-Animator - Artwork © capelight pictures

Dr. Herbert West, der verrückte Wissenschaftler von Re-Animator, hat bisher in drei Filmen mitgespielt. Hier ist die Reihenfolge, vom schlimmsten bis zum besten Teil.


Im März 2020 verlor die Welt des Horrors eine hoch angesehene Persönlichkeit, den Schriftsteller und Regisseur Stuart Gordon. Obwohl Gordon ein erfülltes Leben führte und im Alter von 72 Jahren nach einer langen Karriere mit denkwürdigen Filmen verstarb, war die Horrorgemeinde noch immer nicht bereit, sich von ihm zu verabschieden. Von all seinen Beiträgen zu diesem Genre steht jedoch einer über allen anderen, was seine Bekanntheit anbelangt: der Re-Animator von 1985.

Re-Animator ist einer der merkwürdigsten Horrorfilme, die aus dem wilden Jahrzehnt der 1980er Jahre hervorgegangen sind, und obwohl er auf einer Geschichte von H.P. Lovecraft basiert, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Gordons Film eine ganze Reihe von Elementen hinzufügt, die Lovecraft sich nie hätte vorstellen können. Re-Animator ist sicherlich nicht für jedermann geeignet, da er eine Menge blutiger Gewalt, Nacktheit und eine der seltsamsten Sexszenen der Horrorgeschichte enthält, aber es ist ihm gelungen, eine hingebungsvolle Kult-Fangemeinde aufzubauen.

Als Gordons ursprünglicher Re-Animator-Film die Bühne betrat, übernahm der Produzent Brian Yuzna die Leitung von zwei Fortsetzungen, Bride of Re-Animator aus den 1990er Jahren und Beyond Re-Animator aus dem Jahr 2003. Alle drei Filme zeigen Genre-Ikone Jeffrey Combs als Herbert West, aber sie sind definitiv nicht alle gleich gut gemacht.

3. Beyond Re-Animator (2003)

Glücklicherweise ist keiner der Re-Animator-Filme wirklich schlecht, auch nicht Beyond Re-Animator. Der Film ist eine spanische Produktion und hat eine etwas andere optische Note als die ersten beiden Filme, aber es ist trotzdem definitiv ein Re-Animator-Film. Gruselige Morde gibt es im Überfluss, es gibt sexuelle Elemente, die sowohl erregend als auch verstörend sind, und es passieren viele allgemein verrückte Ereignisse, darunter eine Ratte, die sich mit einem körperlosen, wiederbelebten Penis anlegt. Allein das letztere dürfte das Zielpublikum dieser Filme dazu verleiten, sich eine Kopie auszuleihen.

2. Bride Of Re-Animator (1990)

Bride of Re-Animator profitiert davon, dass es dem Original viel näher kommt und auch die Darsteller Dan Cain (Bruce Abbott) und Dr. Hill (David Gale), oder zumindest seinen Kopf, zurückbringt. Jeffrey Combs‘ Herbert West ist zwar immer der Star der Reihe, aber da er vertraute Gesichter um sich herum hat und einen ähnlichen visuellen Stil hat, fühlt sich Bride of Re-Animator viel mehr wie eine Fortsetzung von Stuart Gordons Original an als Beyond Re-Animator. Es ist zwar nicht so gut wie das erste, aber es erhöht den Anteil an Gore und Wahnsinn und wird diejenigen erfreuen, die Re-Animator genossen haben.

1. Re-Animator (1985)

Es überrascht nicht, dass der Originalfilm von Re-Animator, ein echter B-Movie-Klassiker, diese Rangliste anführt. Re-Animator ist über 35 Jahre alt, bleibt aber heute noch genauso frisch und aufregend wie damals, als er debütierte. Re-Animator war seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus, aber er ist definitiv auch die Art von Film, die 2020 wahrscheinlich nicht in die Kinos kommen würde, da das politisch korrektere Klima Dinge wie einen enthaupteten Kopf, der Sexualakte verübt, oder einen nackten Zombie, der einen alten Mann auslöscht, bevor ihm auf der Leinwand der Rücken aufgesägt wird, nicht zu schätzen weiß.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*