Dragon’s Dogma: Wie man den Beruf ändert

Dragon's Dogma - Kampf gegen den Drachen
Dragon's Dogma - Kampf gegen den Drachen © Capcom

Wer in Dragon’s Dogma die Klasse und Kampfstil ändern möchte, findet in diesem Leitfaden Informationen dazu.


In Dragon’s Dogma schlüpft man in die Rolle eines Arisen, eines Charakters, dessen Herz von einem Drachen gestohlen wurde. Zu Beginn dieser Reise entscheidet man sich für eine von drei Grundklassen, die im Spiel als Berufe bezeichnet werden. Diese Wahl ist nicht unbedingt von Dauer, aber das macht sie in Dragon’s Dogma nicht weniger wichtig.

Die Entscheidung zwischen den Berufen kann genauso schwierig sein wie die Wahl des Spielercharakters in Dragon’s Dogma, aber den richtigen Ort zu finden, um den Beruf zu wechseln, kann sogar noch schwieriger sein.

Was sind die Klassen in Dragon’s Dogma?

Berufe in Dragon’s Dogma sind in drei grundlegende Kategorien unterteilt: Kämpfer, Streicher und Magier. Die Kategorie Kämpfer konzentriert sich auf den Nahkampf und erlaubt es, Schwerter und Schilde zu benutzen. Der Streicher kombiniert Dolche und Bögen und tauscht die zusätzliche Verteidigung des Kämpfers gegen mehr Geschwindigkeit und Beweglichkeit ein. Die letzte Startklasse, der Magier, schwingt einen Stab und beschwört Magie, um Feinde anzuvisieren und die Spielfiguren von Dragon’s Dogma zu heilen.

Wenn man aufsteigt und die Fähigkeiten verbessert, kann man fortgeschrittene Berufe im Spiel freischalten: Krieger, Waldläufer oder Erzmagier. Diese sind mit den Klassen Kämpfer, Streicher bzw. Magier verbunden und eröffnen neue und mächtigere Waffen, Fähigkeiten und Verbesserungen.

Neben diesen fortgeschrittenen Klassen können auch Hybride freigeschaltet werden, die die Vorteile von zwei anderen Klassen vereinen. Der Mystische Ritter funktioniert ähnlich wie eine Kombination aus Kämpfer und Magier, der Assassine kombiniert Streicher und Kämpfer, und der Magische Bogenschütze kombiniert Streicher und Magier. Diese Berufe haben ihre eigenen einzigartigen Waffen und Fähigkeiten, erfordern aber, dass man Stufe 10 erreicht.

Wo und wie kann man die Berufe in Dragon’s Dogma ändern?

Berufe sind in Dragon’s Dogma nicht festgelegt und man kann die Klasse eines Charakters ändern, sobald man einen Charakter mit dem Namen Asalam trifft. Dieser NPC befindet sich in der Hauptstadt Gran Soren, die sich in der Nähe des Zentrums der Welt von Dragon’s Dogma befindet. Im Gasthaus zur Einigkeit kann man mit diesem Charakter sprechen und die eigene Klasse für für 1.000 bis 1.500 Disziplinierungspunkten ändern.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass jeder Beruf neun Fortschrittsstufen hat und dass diese beibehalten werden, auch wenn ein Charakter die Klasse wechselt. Die Fähigkeiten können nicht berufsübergreifend kombiniert werden, aber die Erweiterungen, die freigeschaltet werden, können unabhängig von der Klasse genutzt werden.

Wer Dragon’s Dogma: Dark Arisen erworben hat, kann an einer anderen Stelle den Beruf wechseln, indem man Olra am Pier in Kassardis besucht. Wenn man mit dieser Figur spricht und sich auf die Insel Finstergram begibt, kann man den Beruf wechseln.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*