Chris Cooper – Seine besten Filme als Top 10

Chris Cooper in Little Women
Chris Cooper in Little Women © Sony Pictures Entertainment

Der amerikanische Schauspieler Chris Cooper ist bekannt für Rollen in Filmen wie „American Beauty“, „Adaption: Der Orchideen-Dieb“ und der „Bourne“-Filmreihe.


Die besten Filme mit Chris Cooper: TOP 10

10. Little Women (2019)

Obwohl es die Hauptdarstellerinnen sind, die „Little Women“ dominieren, ist Cooper ein herausragender Bestandteil von Greta Gerwigs Adaption von Louisa May Alcotts beliebtem Roman. Er spielt Mr. Laurence, Nachbar der March-Schwestern (Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlan) und Großvater von Laurie (Timothee Chalamet). Er mag Beth (Scanlan), die ihn an seine verstorbene Tochter erinnert, und er schenkt ihr ein Klavier, bevor sie dem Scharlach erliegt. Der Film erhielt sechs Oscar-Nominierungen, darunter „Bester Film“, und gewann für seine Kostüme.

9. The Town – Stadt ohne Gnade (2010)

Ben Afflecks „The Town“ ist ein Thriller, der sich um etwas mehr dreht und sich unter die Psyche von Berufsverbrechern gräbt, um herauszufinden, was sie zum Ticken bringt. Affleck spielt einen professionellen Dieb, der sich in die Bankdirektorin (Rebecca Hall) verliebt, die während einer seiner Überfälle von einem seiner Kumpanen (Jeremy Renner) entführt wurde. Währenddessen versucht ein unerschrockener FBI-Agent (Jon Hamm), ihn aufzuspüren, bevor er seinen nächsten Job erledigen kann. Cooper tritt als Afflecks Vater auf, ein langjähriger Gauner, der hinter Gittern verrottet und dessen Leben von dem bösartigen Verbrecherboss (Pete Postlethwaite) ruiniert wurde, der seine Frau drogensüchtig machte, um ihn zu kontrollieren.

8. Enttarnt – Verrat auf höchster Ebene (2007) – Breach

Cooper bekam eine seiner seltenen Hauptrollen in Billy Rays Spionagethriller. Er spielt Robert Hanssen, einen FBI-Agenten, der jahrzehntelang Geheimnisse an die Sowjetunion verkauft hat. Ryan Phillippe tritt als Hanssens Assistent Eric O’Neill auf, der dazu beigetragen hat, den Sturz seines Chefs herbeizuführen. Wie Billy Rays „Lüge und Wahrheit – Shattered Glass“ – in dem der Lügengeschichten des Journalisten Stephen Glass beschrieben wird – befasst sich „Enttarnt“ mit der Psyche eines Karriereprofis, der aktiv gegen seinen unethischen Job agiert. Cooper gibt eine überragende Leistung und erweist sich nach einer Karriere, die auf beständiger Charakterarbeit aufgebaut ist, als ein führender Mann.

7. Capote (2005)

Das meiste Lob für diesen Film geht zu Recht an Philip Seymour Hoffmans unheimlich realistische Verwandlung in Truman Capote, für die er den Oscar für den besten Schauspieler gewann. Aber es gibt ein Überangebot an tollen Schauspielern in Bennett Millers biografischem Drama, das sich auf die Reise des Autors nach Kansas konzentriert, um seinen Bestseller „In Cold Blood“ zu schreiben. Cooper spielt Alvin Dewey, einen Detective, der den brutalen Mord an einer Familie im Mittleren Westen untersucht, der als Inspiration für Capotes Buch diente. Während seiner Recherchen verbindet sich der Autor mit einem der Mörder, Perry Smith (Clifton Collins, Jr.), während dieser in der Todeszelle sitzt. Der Film erhielt zusätzliche Nominierungen für den besten Film, den besten Regisseur, das beste adaptierte Drehbuch und die beste Nebendarstellerin für Catherine Keener als Romanautorin Harper Lee.

6. October Sky (1999)

Joe Johnstons „October Sky“ ist eine Art Film, der so voller Herz und Aufrichtigkeit ist, dass er sich fast wie aus einer anderen Zeit anfühlt. Es erzählt die wahre Geschichte von Homer Hickman (Jake Gyllenhaal), einem Teenager aus West Virginia, der beschließt, seine eigenen Raketen zu bauen, nachdem die Sowjets 1957 ihren Satelliten Sputnik gestartet haben. Aber sein Vater (Cooper), der Leiter einer Mine, will das sein Sohn diese Dummheit aufgibt und in seine Fußstapfen tritt. Was an dem Film am meisten überrascht, ist der Umgang mit Homers Beziehung zu seinem Vater: Cooper spielt ihn als einen guten, heldenhaften Mann, der eigentlich nur das Beste für seinen Jungen will. Als er schließlich sein Zuhause verlässt, um sich der NASA anzuschließen, ist dies fast eine Erfüllung seiner Wünsche, obwohl es eine Weile dauert, bis er dies erkennt.

5. Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg (2003)

„Seabiscuit“ ist eines dieser inspirierenden Sportdramen, bei denen man sich erhebt und jubelt, während man versucht die Tränen zurückzuhalten. Es erzählt die wahre Geschichte eines zu kleinen Rennpferdes, dessen unwahrscheinliche Siege die Stimmung des Publikums zur Zeit der Depression hoben. Tobey Maguire ist der Jokey, Jeff Bridges ist der Besitzer und Cooper ist der Trainer, der von ganzem Herzen an den Geist dieses mutigen Tieres glaubt. Der Film erhielt sieben Oscar-Nominierungen, darunter Bester Film. Überraschenderweise wurde Cooper übergangen, obwohl er ein SAG-Angebot als bester Nebendarsteller erhalten hatte.

4. Die Bourne Identität (2002) – The Bourne Identity

Doug Limans „Die Bourne Identität“ startete nicht nur ein äußerst erfolgreiches Film-Franchise, sondern trug auch dazu bei, den stilistischen Ansatz des Action-Filmemachens mit hoher Oktanzahl neu zu definieren, den Paul Greengrass mit seinen Folgefilmen „Die Bourne Verschwörung“ und „Das Bourne Ultimatum“ auf die nächste Stufe hievte. Matt Damon spielt einen Mann, der von einem Fischerboot aufgefischt wurde und unter Amnesie leidet. Er entdeckt bald, dass er Jason Bourne ist, ein hochqualifizierter CIA-Attentäter, der von seiner eigenen Agentur für tot gehalten wird. Cooper tritt als Bournes Agentenführer Alexander Conklin auf, der ein Team von Mördern entsendet, um seinen Schützling aufzuspüren, was für eine faszinierende Ersatzvater-Sohn-Dynamik sorgt.

3. Lone Star (1996)

John Sayles dichter, verworrener „Lone Star“ ist eine Art Film, der so reich ist, dass man ihn mehrmals anschauen muss. Cooper spielt Sam Deeds, Sheriff einer kleinen Grenzstadt in Texas, dessen Vater, Sheriff Buddy Deeds (Matthew McConaughey), eine Legende war. Als das Skelett des grausamen und unehrlichen Anwalts Charlie Wade (Kris Kristofferson), auf einer Militärbasis entdeckt wird, hat Sam Grund zu der Annahme, dass sein Vater beteiligt war. Während seiner Ermittlungen vereinigt er sich wieder mit seiner Highschool-Geliebten (Elizabeth Pena) und entzündet eine Romanze, die von ihren Eltern gestoppt wurde. Sayles Oscar-nominiertes Drehbuch verwendet ein großes, vielfältiges Ensemble aus weißen, schwarzen, hispanischen und indianischen Charakteren, um die Geschichte der rassistischen Disharmonie zu erkunden, die die Stadt heimgesucht hat. Cooper erhielt eine Independent Spirit-Nominierung für seine Leistung, obwohl die Academy ihn übersah.

2. American Beauty (1999)

Obwohl ein Teil seiner Relevanz mit der Zeit nachgelassen hat, behält Sam Mendes Vorstadtsatire immer noch die Kraft, uns zu schockieren, zu unterhalten und letztendlich zu bewegen. Kevin Spacey spielt Lester Burnham, einen Zeitschriftenmanager mittleren Alters, der sich in die beste Freundin seiner Tochter (Mira Suvari) verliebt. Annette Bening ist Carolyn, seine Frau und hochrangige Immobilienmaklerin, die von dem abnormalen Verhalten ihres Mannes schockiert ist. Cooper tritt als neuer Nachbar auf, Col. Frank Fitts, ein zutiefst homophober, pensionierter Marine, der sein Haus mit eiserner Faust regiert und seine Frau (Allison Janney) und seinen Sohn (Wes Bentley) entfremdet, der mit der Tochter der Burnhams (Thora Birch) zusammen ist. Franks Bigotterie maskiert ein tieferes Geheimnis, das letztendlich zu einer Tragödie führen wird. Die Rolle brachte Cooper eine SAG-Nominierung als bester Nebendarsteller ein, doch er wurde bei den Oscars übergangen, obwohl der Film acht Nominierungen und fünf Siege einbrachte, darunter „Bester Film“.

1. Adaption: Der Orchideen-Dieb (2002)

Es gibt nur wenige Filme, die so wild, seltsam und verwoben sind wie „Adaptation“, Spike Jonze und Charlie Kaufmans selbstreferenzielle Satire über Drehbuchschreiben und Selbsterkundung. Kaufman konzentriert die Geschichte auf sich selbst, gespielt von Nicolas Cage, als er versucht, ein nicht anpassbares Buch zu adaptieren: „Der Orchideen-Dieb“ von Susan Orlean (Meryl Streep). Cage porträtiert auch seinen fiktiven Zwillingsbruder Donald, der viel mehr Glück hat, sein eigenes Drehbuch zu schreiben. Cooper gewann den Oscar als bester Nebendarsteller für seinen Auftritt als John Laroche, der exzentrische unbekümmerte Gartenbauer, der im Zentrum von Orleans Erzählung steht und laut diesem Film ihr Liebhaber ist. Es ist eine transformative Leistung, bei der seine fehlenden Zähne und sein zotteliges Haar ihn wie eine Kreatur aus dem Sumpf aussehen lassen, in dem er lebt. Aber Cooper kreiert auch einen lustigen und überraschend berührenden Charakter, der klug genug ist, das Gesetz zu umgehen und gleichzeitig einen tiefen Schmerz durch einen tragischen Verlust zu hegen. Es ist eine schillernde Glanzleistung in einem Film, der anders ist als alles, was Sie jemals gesehen haben.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Chris Coopers beste Rolle hältst?

Biografie Chris Cooper

Chris Cooper wurde am 9. Juli 1951 in Kansas City, Missouri, USA geboren und hat sich seine Sporen im Theater vedient, bevor er im Alter von 36 Jahren sein Filmdebüt mit einer Hauptrolle in John Sayles ‚“Matewan“ (1987) gab. Der Film begann eine jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen dem Schauspieler und dem Regisseur, wobei sich die beiden für Titel wie „Stadt der Hoffnung“ (1991), „Lone Star“ (1996), „Silver City“ (2004) und „Amigo“ (2010) zusammengetan hatten.

Er siegte bei den Oscars mit seiner Nebenrolle in Spike Jonzes „Adaption: Der Orchideen-Dieb“ (2002), einer selbstreflexiven Komödie über die Probleme des Drehbuchautors Charlie Kaufman (Nicolas Cage) um die Adaption von Susan Orleans (Meryl Streep) Roman „ Der Orchideendieb. “ Cooper spielte John Laroche, den exzentrischen Gartenbauer im Zentrum von Orleans Geschichte. Die Rolle brachte ihm zusätzliche Siege bei den Golden Globes und Critics Choice Awards sowie Nominierungen bei SAG und BAFTA.

Cooper erhielt zusätzliche SAG- Nominierungen als bester Nebendarsteller für „American Beauty“ (1999) und „Seabiscuit“ (2003). Er erntete Ensemble-Nominierungen für „Adaptation“, „Seabiscuit“, „Capote“ (2005) und „Im August in Osage County“ (2013) sowie einen Sieg für „American Beauty“. Außerdem trat er bei den Independent Spirit Awards als bester Schauspieler für „Lone Star“ an. Für den TV-Film „Mein Haus in Umbrien“ (2003) bewarb er sich bei den Emmys in der Spalte Bester Nebendarsteller.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*