God of War Ragnarök im Test: Wutentbranntes, fabelloses Meisterwerk!

God of War Ragnarök - Key Art
God of War Ragnarök - Key Art © Sony Interactive Entertainment

Vier Jahre nach God of War (2018) geht die ergreifende und epische Geschichte von Kratos und seinem Sohn Atreus in die nächste Runde. Vorab lässt sich hier erwähnen, dass alle Sorgen, die ich nach dem Trailer hatte (vor allem, dass es zu sehr seinem Vorgänger ähneln wird) nach spätestens einer Stunde Spielzeit in Luft aufgelöst waren. God of War ist ein Meisterwerk und es als etwas anderes zu bezeichnen wäre schlichtweg untertrieben. Was God of War zu solch einem hervorragenden Epos macht, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test. Der Test ist gänzlich spoilerfrei, weswegen vor allem in Sachen Story sehr oberflächlich berichtet wird, um euch nichts vorwegzunehmen!

Bei dem Spiel des Entwicklerstudios SCE Santa Monica Studio handelt es sich wie von den Vorgängern gewohnt um einen Playstation exklusiv Titel und es ist am 9. November 2022 für PS5 und PS4 erschienen.

Story:

Bevor wir mit der Story beginnen, ist an dieser Stelle eine ausdrückliche Spoilerwarnung für den Vorgänger God of War (2018) anzumerken, da die Story von God of War Ragnarök an die Geschehnisse seines Vorgängers anknüpft!

Falls ihr also den Vorgänger nicht gespielt habt, solltet ihr euch entweder eine Zusammenfassung der Geschehnisse durchlesen oder den ersten Teil spielen. Ich persönlich würde euch letzteres empfehlen, da ihr so eine tiefere Bindung zu Kratos und Atreus aufbaut und auch deren zwischenmenschliche Beziehung besser nachvollziehen könnt. Das kleine Recap zu Beginn der Story von God of War Ragnarök fällt leider etwas zu mager aus, um gänzlich ohne Fragezeichen in die Story und Spielwelt eintauchen zu können.

God of War Ragnarök - Kratos unterwegs
God of War Ragnarök – Kratos unterwegs © Sony Interactive Entertainment

God of War Ragnarök setzt 3 Jahre nach seinem Vorgänger und der Prophezeiung des unausweichlichen Tods von Kratos an. Anders als im Vorgänger verschlägt es euch in alle neun Welten der nordischen Mythologie. Hierauf näher einzugehen wäre definitiv ein Spoiler, deswegen lasst euch an dieser Stelle einfach überraschen. Zu Beginn des Spiels streifen Kratos und sein Sohn während des Fimbulwinters (der den Untergang der Götter, Ragnarök, ankündigt) durch das bereits aus dem ersten Teil bekannten Gebiet. Da sich Kratos und Atreus im ersten Teil einige mächtige Götter zum Feind gemacht haben, bleibt ihnen keine andere Wahl als das andauernde Verstecken aufzugeben. Sie begeben sich auf die Suche nach dem nordischen Gott Tyr in der Hoffnung einen Verbündeten zu finden. So startet die rund 30-stündige actiongeladene Story, gespickt von einer tiefgründigen Vater-Sohn-Beziehung, hervorragenden Nebencharakteren und den Kampf gegen eine scheinbar unausweichliche schicksalhafte Vorhersagung.

Grafik:

Optisch gibt es für God of War Ragnarök nur zu sagen, dass das Entwicklerstudio hervorragende Arbeit geleistet hat. Auf der PS5, sowie auf der PS4 (natürlich mit einigen Abstrichen zur Next-Gen) sieht das Spiel grandios aus. Die neun Welten, die wir im Verlauf der Story durchschreiten, sind allesamt enorm detailreich und unterscheiden sich in Dingen wie Atmosphäre deutlich. Dies sorgt für deutlich mehr Abwechslung als im Vorgänger!

Am deutlichsten liefert die Grafik jedoch in den atemberaubenden Bosskämpfen ab, welche sowas von überzeugend animiert und umgesetzt wurden, dass sie jeden Spieler in ihren Bann ziehen.

God of War Ragnarök - Kratos und Atreus
God of War Ragnarök – Kratos und Atreus © Sony Interactive Entertainment

Sound:

Einer entsprechenden Soundkulisse darf bei einem epischen Spiel wie God of War nicht fehlen. Neben der von Fans geliebten machtvollen Stimme von Kratos untermauert ein passender Soundtrack das Spielgeschehen. Der Sound lässt Kämpfe noch wuchtiger erscheinen und passt sich atmosphärisch an die einzelnen durchlaufenen Gebiete und Situationen an. Auch hier hat SCE Santa Monica Studio hervorragende Arbeit geleistet.

Gameplay:

Das Gameplay wirkt zunächst sehr vertraut, wenn nicht sogar etwas zu vertraut. Mit seiner Axt schlägt sich Kratos durch eine Vielzahl an Gegnern und wird dabei von seinem Sohn mit Pfeil und Bogen unterstützt. Im Laufe des Spiels entpuppen sich jedoch eine Menge neuer Skills und Mechaniken, welche das Gameplay wesentlich runder als im Vorgänger erscheinen lassen. Auch in Sachen der Gegnervielfalt hat God of War Ragnarök deutlich mehr zu bieten als der Vorgänger. Je nach Gegnertyp müsst ihr euren Spielstil clever anpassen, was vor allem bei den Bosskämpfen eine echte Herausforderung darstellt. Wie gewohnt sind die Bosskämpfe in God of War episch animiert und verschlagen euch durch dessen Wucht die Sprache. Hier kommt auch der clevere Einsatz des Dual-Sense-Controllers zum Vorschein. Durch die Vibrationen des Kontrollers, sowie die adaptiven Trigger bekommen Kratos Axthiebe spürbare Wucht. Neben den Story-Bosskämpfen gibt es bei God of War Ragnarök auch optionale Bosse, gegen welche sich selbst erfahrene Spieler die Zähne ausbeißen werden. Diese können sich in Dingen Komplexität und Schwierigkeit durchaus mit Bosskämpfen der Souls-Reihe messen. Um sich für die harten Kämpfe zu wappnen, gilt es wie bereits im Vorgänger sich aufzurüsten und die gefundenen Gegenstände upzugraden. Upgrade-Materialien sind in der Spielwelt verteilt und können von gefallenen Gegnern gelootet werden, ohne dass man als Spieler in einen Sammelwahn verfällt und stundenlang Material looten muss für das nächste Upgrade.

God of War Ragnarök - Eine gute Rüstung ist im Kampf von großem Vorteil
God of War Ragnarök – Eine gute Rüstung ist im Kampf von großem Vorteil © Sony Interactive Entertainment

Wie bereits bekannt ist auch das Spielgeschehen von God of War Ragnarök gespickt von Rätseln. Diese unterscheiden sich durch ihre Art und ihren Aufbau. Für alle Spieler, denen solche Rätsel auf die Nerven gehen, bietet euch das Spiel eine Reihe von Barrierefreiheitseinstellungen, welche euch diese erleichtern.

Pro:

  • Herausragende Story
  • Brutales, smoothes Gameplay
  • Gute Charaktere
  • Barrierefreiheit in nahezu allen gewünschten Aspekten
  • Bosskämpfe der Meisterklasse

Kontra:

  • Teils überflüssige Nebenaufgaben
  • Kleine technische Probleme zum Start, die bereits behoben wurden
Spielwertung
  • 9/10
    Grafik - 9/10
  • 9/10
    Sound - 9/10
  • 8.5/10
    Steuerung - 8.5/10
  • 10/10
    Gameplay - 10/10
  • 9/10
    Spieltiefe - 9/10
  • 9/10
    Story - 9/10
9/10

Kurzfassung

Grandioses 30-stündiges Story-Meisterwerk, welches ihr so schnell nicht vergessen werdet. Ein Muss für jeden Story-Liebhaber!


Fazit:

Selten war ich so positiv überzeugt von einem Videospiel, dass es mir an dieser Stelle deutlich schwerer fällt konstruktive Kritikpunkte zu finden. Das Spiel läuft flüssig, überzeugt in allen oben aufgeführten Kriterien und ist ein durchaus würdiger Nachfolger eines bereits grandiosen ersten Teils. Das Spiel geht weit über ein klassisches Hack and Slay Spiel hinaus, als was es häufig abgetan wird. Für jeden Story begeisterten Playstation-Spieler ist God of War Ragnarök ein Muss!


von Luca Fiederer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*