NBA 2K24 im Test

NBA 2K24 - Kobe Bryant Edition Cover Art Vertical
NBA 2K24 - Kobe Bryant Edition Cover Art Vertical © 2K

Pünktlich nach dem erfolgreichen WM-Sieg der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft erscheint NBA 2k24. Wie jedes Jahr verspricht 2K zahlreiche Verbesserungen. Erste Spieler Rezensionen aus der Community bemängeln jedoch die umfassenden Mikrotransaktionen welche der neuste Ableger des Basketballspiels enthält!

NBA 2k24 ist am 08.09.2023 für Xbox, Playstation und den PC erschienen. Ob das Spiel der Basketballeuphorie nach dem Weltmeistertitel gerecht wird oder ob Mikrotransaktionen das Spielerlebnis versauen, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test!

Grafik:

In Sachen Grafik glänzt auch der neuste Ableger der Serie. Bereits die Jahre zuvor beeindruckte NBA 2k die Spieler schon mit nahezu fotorealistischer Grafik! Dies kommt vor allem auf den Next-Gen Konsolen und dem Pc zum Vorschein! Gestochen scharfe Gesichter der NBA-Stars, der glänzende Hallenboden und die jubelnden Fans außerhalb des Courts! Doch leider ist Grafik nicht alles und vor allem beim Sportspielen ist das Gameplay ausschlaggebend.

NBA 2K24 - MAMBA MOMENTS Finals
NBA 2K24 – MAMBA MOMENTS Finals © 2K

Gameplay:

Gameplaytechnisch gibt es bei NBA2k24 spürbare Neuerungen. Insgesamt läuft das Spiel deutlich flüssiger als die Vorgänger. Es erwarten uns aufregende Gameplay-Innovationen, die das Basketballerlebnis auf ein neues Level heben. Die umgestalteten Mechaniken für die Innenverteidigung und die Kombination von Dribbelbewegungen sorgen für noch belohnendere, fähigkeitsbasierte Aktionen. Dies macht sich vor allem beim Dribbeln bemerkbar, wodurch noch kontrollierte Ballführung gewährleistet wird.
Auf der Offensivseite werden das Werfen und Dribbeln zugänglicher und intuitiver gestaltet, was es Spielern aller Erfahrungsstufen ermöglicht, auf dem Spielfeld zu glänzen. Um hohe Trefferquoten zu erzielen, ist es entscheidend, Raum durch geschicktes Dribbeln zu schaffen. Hierbei sollten Sie unbedingt einen Blick auf das Lieblingselement des Gameplay-Direktors Mike Wang werfen: die Dribbelanalysen.

Das Verteidigen wurde auch überarbeitet, wodurch es möglich ist, die Arme der Defense-Spieler mit dem rechten Stick getrennt voneinander zu steuern.
Einen großen Beitrag zu den Gameplay Verbesserungen leistet auch das neue ProPlay-Feature. Dadurch werden echte NBA-Aufnahmen genutzt, um die Bewegungen der einzelnen Spieler realistischer und flüssiger zu gestalten. Ob das funktioniert? -Und wie! Durch das neue Feature werden die Bewegungen der Spieler auch deutlich individueller und unterscheiden sich stärker voneinander.

NBA 2K24 - MyTEAM Season 1 Rewards
NBA 2K24 – MyTEAM Season 1 Rewards © 2K

Singleplayer:

Karriere

In NBA 2K erlebst du ein unglaublich vielseitiges Sportspiel. Besonders beeindruckend ist der Karrieremodus mit der riesigen, frei begehbaren Stadt, welche eine Strand-Location bietet, die kalifornisches Flair vermittelt. Tagsüber genießt du die atemberaubende Strandkulisse, und nachts tauchst du ein in das lebendige Nachtleben. In dieser vielfältigen Welt hast du die Chance, deine NBA-Karriere zu starten.

Im Karrieremodus erstellst du deinen eigenen Spieler und übernimmst die Rolle des größten Talents der letzten 20 Jahre. Im Gegensatz zu früheren Versionen, in denen du dich als High-School-Star und College-Spieler für die NBA empfehlen musstest, fällt die Einführungsgeschichte dieses Mal weg. Stattdessen wählst du ein NBA-Team und beginnst dort deine Karriere. Diese Änderung kann für den ein oder anderen etwas ernüchternd sein, da das Coming-Up des eigenen Helden gestrichen wird.

Die Spieltage fühlen sich unheimlich realistisch an. Vom Betreten der Halle, zu Trainergesprächen in der Umkleide, den Pressekonferenzen nach dem Spiel. Das alles fühlt sich unglaublich glaubwürdig und realistisch an, was einen noch tiefer in die Rolle des eigenen Charakters eintauchen lässt.

Doch auch außerhalb der Spieltage bzw. der Saisonspiele hat die Karriere von NBA2k24 einiges zu bieten. Hauptgrund dafür ist die bereits erwähnte, frei begehbare Stadt. Hier ist es möglich auf unterschiedlichen Street-Courts zu spielen. Dies kann entweder Online gegen andere Spieler geschehen oder auch im Singleplayer gegen computergesteuerte Gegner. Das Beste daran: Das Spielen auf den Street-Courts bietet euch ein anderes Feeling in Sachen Spielgefühl als das Basketballspiel in der Halle. Aber das ist nicht alles. Die Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten, diese zu erkunden. Es gibt unterschiedliche Gebäude und sogar einen Kobe-Platz zu entdecken.

Mamba Moments

Dass NBA 2k24 der Basketball Legende Kobe Bryant, mit der Rückennummer 24, gewidmet ist, wird durch den Modus Mamba Moments unterstrichen. Hier lassen sich sieben eindrucksvolle Momente aus Kobe Bryants Karriere nachspielen. Hier gilt es für die Spieler unterschiedliche Herausforderungen zu erfüllen. Die einzelnen Herausforderungen beinhalten Rekorde und Spielzüge die Bryant in seiner glorreichen Karriere bei den Los Angeles Lakers aufstellen konnte.

NBA 2K24 - The City
NBA 2K24 – The City © 2K

MyNBA Eras

Ein Sprung in die Vergangenheit. Der MyNBA Eras Modus kehrt in diesem Jahr zurück! Wie auch im letzten Jahr ließen sich innerhalb des Modus klassische Saisons nachspielen, indem ihr Jahrzehnte in der Zeit zurückreist. Dabei wird zwischen 5 Eras unterscheiden: 1980er – Magic vs. Bird, 1990er – Jordan, 2000er – Kobe, 2010er – LeBron, Gegenwart – Modern Era.

Doch nun zum in der Einleitung angesprochenen Dämpfer. Neben all den grandiosen Neuerungen und den sehr gut umgesetzten Karrieremodi, sorgen vor allem Mikrotransaktionen für sehr große Enttäuschung in der Community. Durch die Einführung des Season-Pass erntete EA bereits Gegenwind. Daraufhin versicherten die Entwickler, dass die Inhalte des Season-Pass für keinen Wettbewerbsvorteil hinsichtlich der Online Features im MyPlayer Modus sorgen würden. Kurz nach Release wurde schnell klar, dass dies schlichtweg nicht stimmt! Durch sogenannte Badges lässt sich euer Pro verbessern und es lassen sich verschiedene Vorteile freischalten. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass diese Badges rückläufig sind, dass heißt sie entwickeln sich über die Zeit zurück. Da es unmöglich ist, so viel Zeit in das Spiel zu investieren, um diese Rückschritte einzudämmen, haben die Entwickler sogenannte „Floor Setters“ eingebaut. Diese sind ein Minimum auf welches die Stats fallen können, um die Rückentwicklung abzudämpfen. Diese Floor Setters sind jedoch nur durch den Erwerb des Season Pass zu erhalten, was die Spieler deutlich dazu motiviert den Pass zu kaufen um den Spielspaß aufrechtzuerhalten. Das war nach allem Anschein und schwer erkennbar an dem heftigen Gegenwind ein Schuss ins eigene Bein!

Pro:

  • Glänzender Karriere-Modus mit frei begehbarer Stadt
  • Gameplay Verbesserungen
  • Mehr Realismus durch ProPlay-Feature
  • Herausragende Grafik

Kontra:

  • Gekürzter Karriere-Start (Kein College Basketball)
  • Mikrotransaktionen für 100% Spielspaß notwendig!
  • 10/10
    Grafik - 10/10
  • 9/10
    Sound - 9/10
  • 6/10
    Gameplay - 6/10
  • 8/10
    Steuerung - 8/10
  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8/10
    Spieltiefe - 8/10
8/10

Kurzfassung

NBA 2K24 bietet beeindruckendes Gameplay, aber Mikrotransaktionen und der Season Pass trüben das Gesamterlebnis.


Fazit:

NBA 2K24 bietet ein beeindruckend realistisches Gameplay und die „Mamba Moments“ sind emotionale Highlights. Allerdings trüben Mikrotransaktionen das Spielerlebnis, und der Season Pass hat negative Auswirkungen auf die Community-Bewertungen. Der Karrieremodus wurde gekürzt, aber der MyNBA-Era-Modus ist eine erfreuliche Ergänzung. Wenn man die Ingame-Käufe ignoriert, ist das Spiel eine gelungene Basketball-Simulation, besonders im „MyNBA“-Modus ohne Mikrotransaktionen.


von Luca Fiederer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*