Die Sims 4: Wie man Ängste loswird

Die Sims 4 - Ängste können Sims ziemlich einschränken
Die Sims 4 - Ängste können Sims ziemlich einschränken © Electronic Arts

Es ist an der Zeit, alle Ängste loszuwerden, die einen Sim plagen und ihn daran hindern, sein virtuelles Leben in vollen Zügen zu genießen!


Die Sims 4 hat die Lebenssimulation auf eine neue Ebene gehoben. Genau wie im echten Leben hat jeder Sim eigene Wünsche und Ängste. Mit dem neuesten Update wurde das Konzept der personalisierten Wünsche und Ängste für Sims eingeführt. Dieses spielverändernde Feature ersetzt die Launen und ermöglicht es, das Leben der Sims in Echtzeit durch die Handlungen und Konsequenzen der Welt um sie herum zu beeinflussen.

Von der Angst vor Feuer bis hin zur Angst vor dem Tod wirken sich diese Phobien negativ auf die Stimmungslage der Sims aus und erschweren es ihnen, bestimmte Aktivitäten durchzuführen. Auch wenn Ängste wie eine furchtbare Last erscheinen, in Die Sims 4 können sie tatsächlich besiegt werden.

Wie man Ängste in Sims 4 loswird

Eine Furcht kann nur überwunden werden, wenn sie gerade aktiv ist. Um herauszufinden, ob ein Sim irgendwelche aktiven Ängste hat, schaut man auf der Registerkarte „Eigenschaften“nach. Ängste werden rot hervorgehoben, und wenn man mit dem Mauszeiger über die Eigenschaft „Angst“ fährt, wird erklärt, worum es sich dabei handelt und wie sie sich auf das soziale und persönliche Leben des Sims auswirkt.

Angst vor dem Dunkeln

Die Dunkelheit ist die Zeit, in der unheimliche Wesen wie Vampire, Werwölfe und Monster auftauchen. Schlimme Begegnungen in der Nacht können Sims erschrecken, und sie beginnen, die Dunkelheit zu fürchten. Um diese Angst erfolgreich loszuwerden, muss der Sim nachts rausgehen und sich dabei „sicher fühlen.

Angst vor Feuer

Mitzuerleben, wie ein Feuer vor ihren Augen ausbricht oder in Brand gerät, kann Sims ein Leben lang traumatisieren. Brände entstehen in der Regel, wenn ein Sim mit zu wenig Energie kocht oder wenn Gegenstände zu nahe an brennenden Feuerstellen platziert werden. Die Angst vor Feuer kann nur überwunden werden, wenn der Sim sich einem Feuer stellt und es selbst löscht.

Angst vor dem Schwimmen

Ein beängstigender Vorfall beim Schwimmen, wie z. B. Schwimmen bei niedriger Energie und Ertrinken, kann bei Sims die Angst vor dem Schwimmen auslösen. Um diese Angst loszuwerden, schickt man den Sim zum Schwimmen, wenn er sich sicher fühlt.

Angst, verurteilt zu werden

Niemand mag es, verurteilt zu werden. Wenn ein anderer Sim eine gemeine Interaktion mit einem bestimmten Sim anwendet, kann dies die Angst, beurteilt zu werden, auslösen. Man sollte den ängstlichen Sim direkt auf den Sim zugehen lassen, der unfreundlich zu ihm war, und die einzigartige Interaktion „Differenzen ausräumen“ nutzen. So können sie ihre Angst überwinden.

Angst, betrogen zu werden

Ein Sim in einer Beziehung kann Angst haben, von seinem Partner betrogen zu werden. Eine schlimme WooHoo-Erfahrung oder eine unregelmäßige Interaktion mit der geliebten Person kann diese Angst auslösen.

Um den Sim zu beruhigen, sollte man die Interaktion „Über Beziehungsängste sprechen“ nutzen, wenn er mit seinem Partner zusammen ist. Diese Option ist unter „Romantische Beziehungen“ zu finden.

Angst vor überfüllten Plätzen

Ein überfüllter Gemeinschaftsplatz, Partys, gesellschaftliche Veranstaltungen, Festivals, jeder Ort, der nicht ruhig ist, kann einen Sim überwältigen und seine Angst vor überfüllten Orten auslösen. Wenn man den Sim „Lustiges Beisammensein“ initiieren lässt, z. B. indem er anderen Sims Witze oder lustige Geschichten erzählt, kann man ihm helfen, diese Angst zu überwinden.

Angst vor dem Scheitern

Niemand will versagen, auch Sims nicht. Die Angst vor dem Versagen kann durch schlechte Leistungen in der Karriere des Sims ausgelöst werden, wodurch er Gefahr läuft, degradiert oder entlassen zu werden. Aber auch das Kochen von unansehnlichen Mahlzeiten oder das Herstellen von minderwertigen Gemälden oder Holzarbeiten kann diese Angst auslösen.

Um diese Angst zu überwinden, sollte der Sim etwas von außergewöhnlicher Qualität erschaffen und entweder die Interaktion „Arbeit vorzeigen“ oder „Um eine Leistungsbewertung bitten“ an seinem Arbeitsplatz nutzen.

Angst, Tests nicht zu bestehen

Die High School spielt eine große Rolle im Leben eines Teenager-Sims. Wenn ein Sim einen Test nicht besteht, entwickelt er natürlich die Angst, Tests zu versagen, da er seinen Abschluss nur mit bestandenen Tests schaffen kann.

Die Überwindung dieser Angst ist ziemlich einfach: Man sorgt dafür, dass der Sim eine gute Note für den Test bekommt und ihn mit Selbstvertrauen angeht. Es ist wichtig, dass der Sim einmal pro Woche an den Nachhilfestunden teilnimmt.

Angst, im Unterricht zu versagen

Prüfungen sind zwar wichtig, aber um einen Abschluss zu machen, muss man den Unterricht bestehen. Sims können in einem Kurs durchfallen, wenn sie die Arbeit nicht erledigen oder sich nicht die Mühe machen, zum Unterricht zu erscheinen. Das löst die Angst aus, den Unterricht nicht zu bestehen. Um diese Angst zu überwinden, sollte man dafür sorgen, dass der Sim den Unterricht besucht und fleißig arbeitet, während er zuversichtlich ist.

Angst vor einem aussichtslosen Job

Wenn ein karriereorientierter Sim seit einiger Zeit keine Beförderung mehr erhalten hat, beginnt er daran zu zweifeln, ob sein derzeitiger Job der richtige ist. Sims mit dieser Angst haben eine spezielle Interaktion „Leidenschaft zurückgewinnen“, die es ihnen ermöglicht, einen ganzen Arbeitstag lang zuversichtlich zu sein. Man kann den Sim mit dieser Interaktion beruhigen, bevor er sich auf den Weg zur Arbeit macht. Dies wird nen helfen, die Angst zu überwinden und sich wieder für seine Karriere zu begeistern.

Angst vor unerfüllten Träumen

Wenn ein Sim seine Träume nicht erfüllt und sie über einen längeren Zeitraum vernachlässigt, entwickelt er eine Angst vor unerfüllten Träumen. Man kann diese Angst überwinden, indem man ein beliebiges Bedürfnis erfolgreich abschließt. Dazu lässt man den Sim mit einem anderen Sim über die Interaktion „Ängste besprechen“ sprechen.

Angst vor Geistern

Negative Interaktionen mit Geistern können dazu führen, dass Sims sich vor ihnen fürchten. In der Gegenwart von Geistern kann man Fiese Interaktionen nutzen und den Geist bekämpfen, um diese Angst zu überwinden.

Angst vor Kuhpflanzen

Kuhpflanzen sind lebende Pflanzen-Tier-Hybriden, die einen ganzen Sim fressen können. Wenn ein Sim verschluckt und dann wieder ausgespuckt wird, entwickelt er eine starke Angst vor Kuhpflanzen. Um diese Angst zu überwinden, muss der Sim eine Kuhpflanze erfolgreich melken und dabei selbstbewusst sein.

Angst vor dem Tod

Wenn ein Sim älter wird, hat er natürlich Angst vor dem Sterben. Andere Sims können diese Angst haben, wenn sie miterleben, wie ein geliebter Mensch stirbt, sei es durch einen Unfall oder durch hohes Alter. Um die Angst vor dem Tod zu überwinden, muss man entweder mit einem Begleiter über die „Todesangst“ sprechen oder dem Sensenmann eine „Todesblume“ geben.

Die meisten Ängste sind leicht zu überwinden, solange ein Sim sich sicher fühlt. Man sollte sich bemühen, die Ängste eines Sims loszuwerden, denn es kann schwierig werden, mit ihnen zu leben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*