Final Fantasy 16: Wie man die Götterdämmerung bekommt

Final Fantasy XVI - Götterdämmerung
Final Fantasy XVI - Götterdämmerung © Square Enix

Wer das beste Schwert in Final Fantasy 16 in die Finger bekommen möchte, muss sich auf die Suche nach der Götterdämmerung machen.


In Final Fantasy 16 gibt es eine ganze Reihe von Schwertern, die man finden kann. Obwohl Clive mehr als fähig ist, seine Feinde mit fast jeder Klinge aufzuschlitzen, wird es mit fortschreitendem Spielverlauf deutlich schwieriger, bestimmten Feinden Schaden zuzufügen und sie ins Wanken zu bringen. Einige der späteren Begegnungen können besonders hart sein, so dass Clive auf dem Weg ins Endspiel mit der bestmöglichen Waffe ausgerüstet werden sollte.

Es gibt ein Schwert, das im ersten Durchgang von Final Fantasy 16 über allen anderen steht und so mächtig ist, dass es eine eigene Errungenschaft gibt. Wer in diesem epischen Abenteuer alle möglichen Trophäen verdienen und außerhalb des Final Fantasy-Modus so viel Schaden wie möglich anrichten will, muss sich die Götterdämmerung und die damit verbundene Trophäe „Weltenbrand“ schnappen.

Voraussetzungen für die Götterdämmerung in Final Fantasy 16

Bevor man sich die Götterdämmerung aneignen kann, muss man zunächst einige Voraussetzungen erfüllen. Der Grund dafür ist, dass die Blaupausen für die Götterdämmerung erst nach Abschluss der Nebenquest „Seines Glückes Schmied IV“ später im Spiel zugänglich sind. Leider ist der Zugang zu dieser Quest erst nach dem Abschluss der anderen drei Nebenquests möglich. Hier ist ein Blick darauf, wann jede dieser Nebenquests verfügbar ist und wie man sie starten kann:

  • Seines Glückes Schmied: Während der Hauptquest „Monstrositäten“ freigeschaltet – Sprich mit Schlehdorn dem Schmied im Versteck
  • Seines Glückes Schmied II: Während der Hauptquest „Aus der Versenkung“ freigeschaltet – Den Brief von Gav am Schreibtisch in Clives Zimmer im Versteck lesen
  • Seines Glückes Schmied III: Während der Hauptquest „Ein Lied der Hoffnung“ freigeschaltet – Mit August in der Messe des Verstecks sprechen
  • Seines Glückes Schmied IV: Während der Hauptquest „Die Überfahrt“ freigeschaltet – Mit August in der Messe des Verstecks sprechen

Sobald man alle vorangegangenen Nebenquests abgeschlossen und es in der Hauptgeschichte bis „Die Überfahrt“ geschafft hat, erhält man Zugang zu „Seines Glückes Schmied IV“. Der Abschluss der Nebenquest belohnt sie mit dem Götterdämmerung-Bauplan und dem Schwert „Ragnarök“, das für die Fertigstellung des Bauplans benötigt wird.

Wie man die Götterdämmerung in Final Fantasy 16 herstellt

Der Erhalt des Götterdämmerung-Bauplans ist nur ein Teil des Weges, um die Götterdämmerung freizuschalten und die Trophäe „Weltenbrand“ zu erhalten. Es müssen auch die entsprechenden Materialien beschafft und einige der härtesten Gegner im ganzen Spiel besiegt werden. Hier ist ein Blick auf das Rezept für die Götterdämmerung:

  • Waffe „Ragnarök“
  • 3 Orichalcum
  • 2 Dunkelstahl
  • 1 Primitives Kampfhorn

Das Schwert „Ragnarök“ hat man bereits, wenn man „Seines Glückes Schmied IV“ abgeschlossen hat, also kann man es von der Liste streichen. Als Nächstes müssen mindestens drei Stücke Orichalcum besorgt werden. Dieses seltene Material erhält man nur, wenn man bestimmte berüchtigte Gefahren besiegt, darunter:

  • Der Zerstörer der Welten (Atlas) – Quest „Aus der Versenkung“
  • Das erwachte Grauen (Svarog) – Quest „Aus den Fugen“
  • Der dreiköpfige Schrecken (Gochimära) – Quest „Die Überfahrt“
  • Der herrenlose Streuner (Behemoth) – Nachdem die Nebenquest „Ein Licht im Dunkel“ abgeschlossen wurde

Jedes dieser berüchtigten Gefahren lässt ein Orichalcum fallen, so dass man mindestens drei von ihnen besiegen muss, um die erforderliche Menge zu erhalten. Danach geht es weiter mit dem Dunkelstahl, der ebenfalls von zwei bestimmten berüchtigten Gefahren stammt, die nur durch Jagden erlangt werden können. Dunkelstahl erhält man von:

  • Der Bote der Unterwelt (Thanatos)
  • Der Sensenmann (Prinz des Todes)

Mit den zwei Dunkelstahl braucht man nur noch das Primitive Kampfhorn. Diesen besonderen Gegenstand gibt es nur aus einer Quelle, und das ist eine weitere berüchtigte Gefahr. Das Primitive Kampfhorn kann vom Gobermouch erbeutet werden.

Sobald man alle Materialien hat, muss man nur noch zu Schlehdorn im Versteck zurückkehren und die Götterdämmerung herstellen. Damit erhält man die Trophäe „Weltenbrand“ und Clive wird mit dem besten Schwert im Spiel belohnt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*