„Parasite“ kommt ins Fernsehen: HBO plant eine Serie zum Film

Parasite Teaser
Parasite Teaser © 2020 Koch Films © Koch Films

Der südkoreanische Film „Parasite“ ist wohl die Überraschung des letzten Jahres. Nicht wegen seiner Qualität, denn dass der Regisseur Bong Joon-Ho („Okja“) ein hochklassiger Filmemacher ist hat er schon mit seinen Filmen „Mother“ und „Snowpiercer“. Doch die Art und Weise, wie ein ausländischer Film Hollywood erobert hat, ist schon einzigartig. Zudem sahnt „Parasite“ einen Preis nach dem anderen ab. Nun kommt die Serie ins Fernsehen, und Ho wird mit Adam McKay („Vice“) gemeinsame Sache machen.

In „Parasite“ geht es um die arme Familie Kim, die sich heimlich in das Leben der reichen Familie Park integriert. Bong Joon-Ho hat angekündigt, dass es sich bei der Serie um eine Fortsetzung des Films handeln soll und kein englischsprachiges Remake. Er habe noch einige Ideen gehabt, die er nicht in seinen Film einfügen könnte, da sonst die Laufzeit unglaublich lang geworden wäre, und da er ein Fan von Adam McKay’s politischen Filmen sei war eine Zusammenarbeit die logische Schlussfolgerung. Ob die Besetzung des Films zurückkehren wird steht noch nicht fest.

HBO hat den Streamingdienst Netflix in einem intensiven Bieterwettstreit geschlagen und sich das Projekt gesichert. Ho’s erste Wahl war ebenfalls HBO, denn er wollte unbedingt mit McKay zusammenarbeiten. Dieser hat einen Deal mit HBO und wird zusammen mit Ho als Executive Producers fungieren. Wann die Dreharbeiten beginnen werden steht noch nicht fest, zuvor muss noch eine Besetzung gecastet werden.

von Denizcan Sürücü