Nvidia enthüllt RTX 3090 Ti Spezifikationen und mehr

Nvidia RTX 3090
Nvidia RTX 3090 © Nvidia

Nvidia kündigt offiziell neue GPUs an und verrät Details zum Flaggschiff RTX 3090 Ti während seiner Sondersendung auf der CES 2022

Nvidia hat in einer Ankündigung auf der CES 2022 seine neue Flaggschiff-GPU, die GeForce RTX 3090 Ti, vorgestellt. Das Unternehmen enthüllte auch andere neue Produkte, darunter ein Update für seine Laptop-GPU-Reihe. Dies geschieht, nachdem Nvidia kürzlich eine Sondersendung für Gamer angekündigt hatte, die „aufregende Neuigkeiten“ und „Durchbrüche“ versprach.

Obwohl die 3090 Ti am Ende der Präsentation kurz erwähnt wurde, ist sie die wichtigste Neuigkeit für Gamer, die sich für Hochleistungs-GPUs interessieren. Da Nvidia die RTX 3090 Ti gerade erst angekündigt hat, gibt es keine Benchmark-Daten, um zu sehen, wie die Karte in der realen Welt abschneiden wird. Allerdings sollte dieses neue Modell VR-Enthusiasten und diejenigen, die sich für 4K-Gaming interessieren, mit einer Erhöhung des Speichertakts um 7,7 % und einer GPU-Leistung von 40 Teraflops erfreuen, was sie auf dem Papier 10 % schneller macht als die RTX 3090.

Nvidia hat bereits im September 2020 die RTX 3090 Founders Edition veröffentlicht, die auf Ampere, der RTX-Architektur der zweiten Generation, basiert. Die RTX 3090 Ti ist ebenfalls eine Ampere-Karte, die den 8nm-GA102-Chip verwendet, aber sie verfügt über 24 GB GDDR6X-Speicher, der mit 21 Gbps arbeitet. Das äußere Design der Karte ist praktisch identisch mit dem der RTX 3090, mit einem Triple-Slot-Design und ähnlichem Styling. Weitere Details, wie Preise, Stromverbrauch und Spiele-Benchmarks, werden noch bekannt gegeben. Nvidia wird in den kommenden Wochen weitere Details zur RTX 3090 Ti bekannt geben.

In der Zwischenzeit hat Nvidia mit der RTX 3050, die Raytracing mit mehr als 60 FPS verspricht, weitere Ergänzungen zu seinem Mittelklasse-GPU-Line-up angekündigt. Diese neue Karte nutzt ebenfalls die Ampere-Architektur und soll den Platz einnehmen, der zuvor von den GTX 1050- und 1650-Karten besetzt war. Sie wird mit 8 GB GDDR6-Speicher geliefert und ist ab dem 27. Januar zu einem Preis von 249 US-Dollar erhältlich.

Im Bereich der Laptops wird Nvidia die RTX 3080 Ti für Laptops vorstellen, die angeblich eine bessere Leistung als die Titan RTX für den Desktop bietet. Es wird auch eine günstigere RTX 3070 Ti geben, die 70 % schnellere Leistung als RTX 2070 SUPER Laptops bietet. Nvidia verspricht, dass die Karte „100 FPS ultra“ bei 1440p liefern wird. Laptops mit diesen neuen GPUs werden ab dem 1. Februar erhältlich sein.

Dieses aufgefrischte Line-up ist eine willkommene Nachricht für alle, die sich eine aktualisierte GPU zulegen möchten. Gamer, die auf Portabilität Wert legen, werden mit einer neuen Auswahl an Laptops belohnt, während Gamer der Mittelklasse neue Optionen gegenüber den GTX 1050- und 1650-Karten haben, die in die Jahre gekommen sind. Die RTX 3090 Ti sieht so aus, als würde sie einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber der RTX 3090 bieten, obwohl viele Fragen zu dieser neuen Karte offen sind. Angesichts der anhaltenden Knappheit an Siliziumchips und der Preistreiberei der Einzelhändler besteht auch die berechtigte Sorge um Preis und Verfügbarkeit, sobald die Karten auf den Markt kommen.

von Torge Christiansen