Neues PSVR2-Spiel Horizon Call of the Mountain angekündigt

Horizon Call of the Mountain - Logo
Horizon Call of the Mountain - Logo © SIEE

Neben der Enthüllung neuer PSVR2-Spezifikationen und -Details auf der CES 2022 hat Sony auch einen neuen Teaser-Trailer für das erste Spiel veröffentlicht: Horizon Call of the Mountain.

In einer überraschenden Ankündigung auf der CES 2022 enthüllte Sony die ersten konkreten Details zu seinem PlayStation VR 2-Setup. Sony hat in der Vergangenheit bestätigt, dass es sich um etwas handelt, das in der Mache ist, aber es war nicht klar, in welchem Ausmaß und wie lange es dauert. Jetzt scheint es, dass die jüngsten PSVR2-Produktionsgerüchte echt sind, und es wurde auch schon ein Vorzeigetitel dafür angekündigt: Horizon Call of the Mountain, das im selben Universum wie Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West spielt.

Die PSVR2 wird als „echtes Next-Gen-Erlebnis“ beschrieben, mit High-Fidelity-Visualisierung, sensorischen Funktionen und verbessertem Tracking, und das alles mit einem einfachen Einkabel-Setup. Konkret bietet die PSVR2 4K HDR, 110 Grad Blickwinkel, Foveated Rendering, eine Bildschirmauflösung von 2000×2040 pro Auge auf einem OLED-Display und 90/120Hz Bildwiederholraten. Die neuen Controller, die einfach Sense-Controller genannt werden und nicht mit den Standard-PS5-DualSense-Controllern zu verwechseln sind, bieten Tracking auf Basis des Headsets und spiegeln sich im Spiel wider, ohne dass eine externe Kamera benötigt wird.

Zu den weiteren Details gehört das Eye-Tracking, das so raffiniert ist, dass das Hinsehen im Spiel als zusätzliche Eingabe reflektiert wird, zusammen mit anderen beeindruckenden Funktionen wie 3D AudioTech und Headset-Feedback, letzteres bedeutet, dass man einen erhöhten Puls, das Rauschen eines passiven Objekts oder den Schub eines Fahrzeugs spüren kann. Das hört sich alles unglaublich vielversprechend an, aber Hardware ohne entsprechende Software bedeutet nur wenig. Glücklicherweise kommt hier Horizon Call of the Mountain ins Spiel.

Neben den PSVR2-Details wurde auch ein Teaser-Trailer für Horizon Call of the Moutain enthüllt. Das Spiel wird von Guerilla Games und Firesprite entwickelt und erzählt eine neue Geschichte mit einem neuen Protagonisten. Der Trailer zeigt einen Teil der Welt sowie eine der Maschinen von Horizon. In dieser völlig neuen Geschichte, die im Horizon-Universum angesiedelt ist, begegnet man Aloy, bekannten Gesichtern und neuen Charakteren.

Viel mehr wurde nicht verraten, aber da es gerade erst angekündigt wurde, ist es ein vielversprechender Teaser. Verschiedene Details bezüglich der PSVR2, wie Preis und Veröffentlichungsdatum, müssen noch enthüllt werden, und weitere Neuigkeiten zu Horizon Call of the Mountain werden wahrscheinlich später oder parallel dazu folgen. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass der Entwickler erklärte, dass die Fans „bald“ wieder in die Wildnis von Horizon Call of the Mountain reisen werden und dass der neue Protagonist des Spiels ebenfalls „bald“ enthüllt werden wird.


Video zur News:


von Torge Christiansen