Ian Holm aus „Herr der Ringe“ ist tot

Ian Holm ist gestorben
Ian Holm ist gestorben © MGM

Der britische Schauspieler Ian Holm, Star von „Herr der Ringe“ und „Alien“, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

In einer Nachricht sagte Holms Agent: „Mit großer Trauer ist der Schauspieler Sir Ian Holm heute Morgen im Alter von 88 Jahren verstorben. Er starb friedlich im Krankenhaus mit seiner Familie und seinem Betreuer“. Er sagte, dass Holms Tod mit der Krankheit  Parkinson zusammenhängt.

Holm war ein sofort erkennbares Gesicht in der Branche, das auf Bühne und Leinwand als gleichermaßen geschickt galt. Er gewann eine BAFTA und wurde für seine Rolle in dem 1981 erschienenen Hit „Chariots Of Fire“ mit dem Oscar nominiert. Er spielte Bilbo Beutlin in der epischen Trilogie „Der Herr der Ringe“ und in Hobbit-Filmen. Eine seiner weiterhin bekanntesten Auftritte war die von Android Ash in Ridley Scotts „Alien“.

Holm wurde 1931 in Essex, Großbritannien, geboren. Er war auf der Bühne herausragend und spielte in seiner frühen Karriere bereits viele Rollen. 1965 gewann er für „Henry V“ den Evening Standard Award als bester Schauspieler. Der Schauspieler wird von seiner vierten Frau Sophie de Stempel und fünf Kindern aus früheren Beziehungen sowie seiner dritten Frau, der Schauspielerin Penelope Wilton, überlebt.

von Nicolas Wenger