Elden Ring könnte über die Spiele hinaus expandieren

Elden Ring - Logo
Elden Ring - Logo © Bandai Namco

Nachdem Elden Ring die Marke von 12 Millionen verkauften Exemplaren erreicht hat, bedanken sich FromSoftware und Bandai Namco bei den Fans und deuten an, dass Elden Ring auch außerhalb der Spielewelt eine Rolle spielen könnte.

Elden Ring hat bereits die Marke von 12 Millionen verkauften Exemplaren überschritten. Das ist eine unglaubliche Leistung für ein Fantasy-Spiel, das vordergründig für Einzelspieler konzipiert ist und einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweist. Elden Ring ist eines der meistverkauften Spiele des Jahres und deshalb bedanken sich die Entwicklungsleiter von FromSoftware und Bandai Namco bei den Fans für ihre Unterstützung.

Die Verkaufszahlen von Elden Ring sind das Ergebnis eines erfolgreichen Prozesses in den letzten zehn Jahren. FromSoftware hat mit Demon’s Souls auf der PS3 einen Kultstatus erreicht, aber es war die Dark Souls-Reihe, die diesen Spielstil wirklich in das kollektive Bewusstsein der Spielegemeinde brachte. Lediglich der hohe Schwierigkeitsgrad hielt einige vom spielen ab. Aber jetzt ist Elden Ring ein neuer Titel mit einer offenen Welt und so entscheiden sich immer mehr dafür, ein FromSoftware-Spiel auszuprobieren.

In einer Pressemitteilung, in der der Verkaufsmeilenstein bekannt gegeben wird, sagt FromSoftware-Direktor Hidetaka Miyazaki, dass er „erstaunt“ sei, wie viele Leute Elden Ring spielen. Er hat sich schon früher dazu geäußert, dass neue Spieler zum ersten Mal mit dem Schwierigkeitsgrad von Elden Ring konfrontiert werden, hofft aber, dass die Spieler Spaß daran haben, „die riesige Welt zu erkunden, ihre vielen Geheimnisse zu erforschen und sich den vielen Bedrohungen zu stellen.“ Der CEO von Bandai Namco, Yasuo Miyakawa, bedankte sich ebenfalls bei den Fans und machte einige kryptische Andeutungen über die Zukunft von Elden Ring.

Yasuo Miyakawa erklärte, dass er „sehr stolz darauf ist, an der Verwirklichung eines so wunderbaren und fantastischen Spiels beteiligt gewesen zu sein“. Dann deutete er an, dass Bandai Namco derzeit daran arbeitet, „die Marke über das Spiel selbst hinaus in das tägliche Leben eines jeden zu erweitern.“ In welcher Form diese Erweiterung stattfinden wird, ist unklar, aber da Elden Ring so beliebt ist, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um aus dem Spiel Kapital zu schlagen.

Es ist noch unbestätigt, ob Elden Ring DLC-Inhalte haben wird. FromSoftware hat in der Vergangenheit bereits umfangreiche DLCs für die Dark Souls-Reihe veröffentlicht, zu der Elden Ring eine Art geistiger Nachfolger ist. Yasuo Miyakawas Aussage in der Pressemitteilung spricht jedoch von Ergänzungen über das Spiel hinaus. In welcher Form dies geschehen könnte, darüber lässt sich nur spekulieren. Bandai Namco hat kürzlich angekündigt, ein eigenes Metaverse-Projekt zu entwickeln, und ein von Elden Ring inspiriertes Element dieses Projekts könnte das sein, worauf Miyakawa anspielte.

Die Ausweitung von Elden Ring auf das tägliche Leben deutet nicht gerade auf eine Film- oder Serienadaption wie bei der Fernsehserie The Last of Us hin. Außerdem könnte die Geschichte von Elden Ring zu kryptisch sein, um sie für die Leinwand zu adaptieren. Ein Roman oder eine Reihe von Comics könnte jedoch für den Titel funktionieren. Immerhin stammt die Geschichte aus der Feder von George R.R. Martin.

von Torge Christiansen