ARMA 4 angekündigt – ARMA Reforger ist da

ARMA Reforger - Konvoi an einem Checkpoint
ARMA Reforger - Konvoi an einem Checkpoint © Bohemia Interactive

Entwickler Bohemia Interactive kündigt ARMA 4 und den Early-Access-Start von ARMA Reforger mit einem nostalgischen Trailer an, der die Geschichte der Spielreihe zeigt.

ARMA ist nicht der typische moderne Militär-Shooter. Die taktische FPS-Reihe des tschechischen Entwicklers Bohemia Interactive legt mehr Wert auf Realismus als auf rohes Spektakel. Auch wenn dies die Attraktivität der Spielreihe einschränkt, hat sie sich doch eine große Fangemeinde aufgebaut. Mit der Ankündigung von ARMA 4 können sich die Fans der Reihe endlich auf einen neuen Teil freuen.

Die Entwickler haben ARMA 4 mit einem Ankündigungstrailer vorgestellt. Unter dem Titel „Road to ARMA 4“ rekapituliert der Trailer die Geschichte der Reihe und zeigt ihre 21-jährige Entwicklung. Außerdem bietet der Trailer einen Vorgeschmack auf ARMA Reforger, das jetzt im Early Access verfügbar ist.

Der kurze Trailer beginnt mit ARMA: Cold War Assault, das Bohemia Interactive 2001 unter dem Namen Operation Flashpoint: Cold War veröffentlicht hat. Die Kamera fokussiert auf einen rennenden Soldaten und folgt ihm durch Jahrzehnte von wechselnden Einstellungen und grafischen Verbesserungen. Die nächste Szene zeigt einen anderen Soldaten, der durch die Wüste von ARMA: Armed Assault von 2006 rennt, gefolgt von ähnlichen Szenen aus ARMA 2 und ARMA 3, bevor er schließlich bei ARMA Reforger ankommt. Nach einigen Aufnahmen, die die neue Grafik und Umgebung von Reforger zeigen, endet der Trailer mit der Enthüllung des ARMA 4-Logos.

Leider zeigt der Trailer von Bohemia Interactive weder etwas aus dem eigentlichen ARMA 4 noch gibt er einen Hinweis auf das Veröffentlichungsdatum. Man könnte sogar argumentieren, dass es sich eher um einen Trailer für ARMA Reforger als für ARMA 4 handelt.

ARMA Reforger spielt zur Zeit des Kalten Krieges und lässt die Spieler auf die Insel Everon im Mittelatlantik zurückkehren, die bereits im Originalspiel Operation Flashpoint eine Rolle spielte. Die Spieler können sich entweder für die Vereinigten Staaten oder die Sowjetunion entscheiden und sich in taktischen Multiplayer-Schlachten in der weitläufigen Open-World-Umgebung, die mit ARMAs neuer Enfusion-Engine neu gestaltet wurde, messen. Das neue ARMA-Spiel ist außerdem so konzipiert, dass es sich leicht modifizieren lässt, und es ist der erste plattformübergreifende ARMA-Titel, der auch auf Xbox-Konsolen erscheint. Es wird sogar plattformübergreifenden Multiplayer unterstützen, so dass sich PC- und Konsolenspieler zusammenschließen und in Online-Schlachten gegeneinander antreten können.

Bohemia Interactive beschreibt ARMA Reforger als „den ersten Schritt in Richtung ARMA 4“ und sagt, dass es den Fans einen Einblick in das gibt, was die Spieler von der nächsten Fortsetzung erwarten können. Die Early-Access-Version von ARMA Reforger ist auf Steam für 29,99 € erhältlich. Die Entwickler sagen, dass der Kern des Spiels bereits fertig ist und planen, die vollständige Version in etwa einem Jahr zu veröffentlichen. Dennoch dürfen sich die Spieler auf drei bedeutende Updates freuen, die ARMA Reforger neue Waffen und Gadgets hinzufügen, sowie auf mehrere kleinere Patches.


Video zur News:


von Torge Christiansen