Zelda: Tears of the Kingdom – Wie man die Gibdos besiegt

Zelda: Tears Of The Kingdom - Gibdo
Zelda: Tears Of The Kingdom - Gibdo © Nintendo

Gibdos sind klassische Legend of Zelda-Monster, aber möglicherweise stellt sich die Frage, wie man diese zombieartigen Kreaturen in Tears of the Kingdom besiegen kann.


In einem Trailer zu Tears of the Kingdom konnte ein Blick auf die zombieartige Kreatur unter den Bokblins werfen. Es gab viele Spekulationen, dass es sich bei diesem neuen Monster um ein klassisches Monster aus Legend of Zelda handelt, genauer gesagt um den Zombie. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Zombie handelte, sondern um sein mumifiziertes Gegenstück: den Gibdo.

Gibdos können in ganz bestimmten Regionen von Hyrule auftauchen. Ihr Aussehen sieht diesmal aus wie eine rundere Version der Zombie-Ritter aus Twilight Princess, die in der ursprünglichen Version als Gibdos eingestuft wurden. Genau wie bei ihren früheren Auftritten können die Gibdos in Tears of the Kingdom sehr gefährlich sein, wenn man nicht weiß, wie man sie besiegen kann.

Was man über Gibdos wissen sollte

Es gibt drei Arten von Gibdos in Tears of the Kingdom: normale Gibdos, Motten-Gibdos und die Gibdo-Königin. Letztere ist der Endgegner im Donnertempel, während die anderen beiden Arten in Gerudo, einschließlich Gerudo-Stadt, zu finden sind. Wer sich in den Untergrund wagt, findet auch verseuchte Gibdos und Motten-Gibdos.

Gibdos bewegen sich im Allgemeinen langsam, und im Gegensatz zu früheren Zelda-Spielen können die normalen Gibdos Link nicht mit ihrem Kreischen lähmen. Trotzdem können sie ziemlich hart zuschlagen und sind in der Lage, mit einem Schlag ihrer Klauen zweieinhalb Herzen zu vernichten. Motten-Gibdos sind noch schwieriger zu bekämpfen, weil sie in der Luft fliegen, was bedeutet, dass sie viel schneller sind und daher schwieriger zu bekämpfen sind.

Wenn sie nicht auf den Beinen sind, liegen die Gibdos völlig still. Möglicherweise bemerkt man gar nicht, dass man sich in der Nähe eines Gibdos befindet, bis er sich vom Boden erhebt. Ein Trick besteht jedoch darin, nach weißen Pfeilen Ausschau zu halten, die Fokus anzeigen. Wenn man diese über einem scheinbar toten Monster sieht, handelt es sich wahrscheinlich um einen Gibdo.

Wie kann man Gibdos besiegen?

Der Versuch, einen Gibdo nur mit einer Nahkampfwaffe oder Pfeilen anzugreifen, ist sinnlos. Diese Gegner haben eine undurchdringliche Verteidigung und erleiden bei normalen Angriffen oder Pfeilen nur 1 Punkt Schaden. Zum Glück sind sie schwach gegen Elemente wie Feuer und Donner. Sogar Bombenpfeile (Donnerblume + Pfeil) können sie von den Füßen hauen.

Sobald ein Gibdo von einem Element getroffen wurde, bricht er auf dem Boden zusammen und verliert seine Färbung. In diesem Zustand kann er Schaden durch Nahkampfangriffe oder Pfeile erleiden. Man muss sich beeilen und ihn mit der Y-Taste angreifen, bevor er wieder aufsteht.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Gibdo besiegt:

  • Mit der ZL-Taste auf den Gibdo zielen.
  • ZR gedrückt halten, um den Bogen zu benutzen.
  • Während man die ZR-Taste gedrückt hält, drückt man das Steuerkreuz nach oben.
  • Mit dem R-Stick einen Feuer-/Donnerelement-Gegenstand oder eine Donnerblume auswählen.
  • Auf den Gibdo zielen und den Pfeil abschießen.
  • Wenn er am Boden liegt und seine Knochen weiß sind, eilt man herbei und benutzt eine Nahkampfwaffe für den entscheidenden Schlag.

Ein besiegter Gibdo lässt einen Gibdo-Knochen fallen. Dieser kann verkauft werden, aber es ist besser, sie an Waffen zu befestigen. Sie erhöhen den Schaden einer Waffe um einen enormen Wert. Allerdings hat diese Stärke ihren Preis, und der Gibdo-Knochen bricht wahrscheinlich schon nach einem einzigen Treffer, je nachdem, gegen welches Monster man antritt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*