Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons – Welches sollte man zuerst spielen?

Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons - Artwork
Zelda: Oracle of Ages und Oracle of Seasons - Artwork © Nintendo

Oracle of Seasons und Oracle of Ages sind Teil einer Duologie in der Zelda-Serie. Gibt es da eine Reihenfolge, in der sie gespielt werden sollten?


Jedes Spiel der The Legend of Zelda-Reihe hebt sich mit Leichtigkeit von den anderen ab. Nintendo hat immer wieder bewiesen, dass sie sich nicht scheuen, mit verschiedenen Settings und einzigartigen Rätseln zu experimentieren. Man kann den Wind kontrollieren, in der Zeit zurückgehen und sogar zwischen den Welten reisen. Kein Zelda-Spiel gleicht dem anderen. Aber von allen Hauptteilen der Zelda-Reihe gab es noch nie etwas so Einzigartiges wie Oracle of Seasons und Oracle of Ages.

The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und Oracle of Ages wurden 2001 für den Game Boy Color veröffentlicht und hatten eine einzigartige Funktion, bei der beide Spiele miteinander verbunden werden konnten. Dadurch wurde ein geheimer Dungeon zusammen mit anderen Boni freigeschaltet. Aber gibt es eine empfohlene Reihenfolge, in der Oracle of Seasons und Oracle of Ages gespielt werden sollten?

Sind Oracle of Seasons und Oracle of Ages das gleiche Spiel?

Es ist wichtig zu wissen, dass sowohl Oracle of Seasons als auch Oracle of Ages völlig unterschiedliche Spiele sind. In Oracle of Seasons benutzt man den Stab der Jahreszeiten, um die Jahreszeiten zu ändern. Gebiete, die im Winter unzugänglich sind, können in jeder anderen Jahreszeit erreicht werden.

In Oracle of Ages verwendet man die Harfe der Zeiten, um in die Vergangenheit zu reisen, um Probleme in der Gegenwart zu umgehen. Das Faszinierende an den Zeitreisen in Oracle of Ages war, dass sich Teile der Welt aufgrund von Handlungen in der Vergangenheit veränderten.

Jedes Spiel hatte ein eigenes Orakel, das man vor dem Antagonisten retten musste. Din vor Onox in Oracle of Seasons und Nayru vor Veran in Oracle of Ages. Die beiden Geschichten sind zwar getrennt voneinander spielbar, aber wenn man ein Spiel abschließt und das erhaltene Passwort benutzt, um es mit dem anderen Spiel zu verbinden, wird man feststellen, wie die Geschichten miteinander verknüpft sind.

Welches Spiel sollte zuerst gespielt werden?

Die Absicht hinter Oracle of Seasons und Oracle of Ages ist, dass es keine Rolle spielen sollte, mit welchem Spiel man beginnt. Bei der Entscheidung sollte man jedoch bedenken, dass Oracle of Seasons einen stärkeren Fokus auf Kämpfe hat, während Oracle of Ages sich auf knifflige Rätsel konzentriert.

Wer mit den 2D-Zelda-Spielen nicht vertraut ist, sollte zuerst Oracle of Seasons spielen, um sich mit den Kämpfen vertraut zu machen. Die Rätsel in Oracle of Ages sind wesentlich schwieriger als die in Oracle of Seasons.

Wer mit den früheren 2D-Zelda-Spielen angefangen hat, wird sich vielleicht mit den komplexeren Rätseln in Oracle of Ages wohler fühlen als mit den Kämpfen in Oracle of Seasons. Unabhängig davon, mit welchem Spiel man anfängt, empfiehlt es sich, beide Spiele zu spielen und zu beenden, da dadurch ein geheimer Endgegner und das wahre Ende freigeschaltet werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*