Voice of Cards: Wie funktioniert Elementarschwäche

Voice of Cards: Kampf
Voice of Cards: Kampf © Square Enix

In Voice of Cards scheinen die Angriffswerte nicht ganz zusammenzupassen, und das liegt an der eigenartigen Art, wie der Schaden im Spiel berechnet wird.


Wenn man Voice of Cards: The Isle Dragon Roars beginnt, mag der Kampf wenig Sinn ergeben. Es gibt zwar eine bestimmte Anzahl von Angriffen, aber diese Angriffe richten nicht immer so viel Schaden an. Der JRPG-Kampfalgorithmus, der hinter den Zahlen steht, mag unlogisch erscheinen, aber das meiste davon hängt mit den Elementarschwächen und einigen anderen Variablen zusammen.

Von Interesse:
Voice of Cards: Wie man schnell reist

Kampfzahlen in Voice of Cards

Die meisten Angriffe in Voice of Cards scheinen mit einer Zahl versehen zu sein, die eine gute Vorstellung davon gibt, wie viele Lebenspunkte der Angriff einem Gegner abzieht. Allerdings geht die Rechnung nicht immer auf, wenn man versucht zu berechnen, wie viel Schaden ein Angriff verursacht. Das liegt an mehreren Variablen, die im Code eines jeden Treffers verborgen sind.

Die Schadenszahlen können durch eine Reihe von Variablen beeinflusst werden:

  • Die Verteidigung des Gegners
  • Kritische Treffer
  • Eine Elementarschwäche, die den Angriffswert eines Angriffs erhöht.
  • Eine Elementarstärke, die einen Angriffswert senkt
  • Der RNG, der den tatsächlichen Wert eines Angriffs bestimmt

Da es eine große Anzahl von Faktoren gibt, die den Schaden eines Charakters beeinflussen können, ist es wichtig, die einzelnen Bereiche aufzuschlüsseln, um zu verstehen, wie diese Zahlen berechnet werden. Man muss bedenken, dass Voice of Cards weniger ein Kartenspiel als vielmehr ein Rollenspiel ist, bei dem Zahlen nicht ganz dasselbe bedeuten.

Elementarschwächen und -stärken in Voice of Cards

Die Elementarschwächen in Voice of Cards ähneln denen vieler RPGs. Es gibt eine große Auswahl an Elementen, die ein Angriff sein kann, darunter Dinge wie Blitz, Feuer, Licht und Wind. Es ist jedoch nicht immer eindeutig, wie eine Kreatur auf eine bestimmte Art von Angriff reagieren wird. Die Elemente werden durch die Kartengrafik angedeutet, aber nie explizit während eines Kampfes erwähnt. Wenn man zum Beispiel auf eine Kreatur trifft, die aus Holz zu sein scheint, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Art Pflanzenelementar handelt und dass Feuer ein starker Angriff sein wird. Das bedeutet, dass andere Angriffe gegen die Karte schwächer sein können, wie z. B. Blitz oder Wind. Wie bei vielen JRPGs ist das Herausfinden all dieser Dinge hauptsächlich eine Frage von Ausprobieren und Erfahrung.

Andere Variablen bei Angriffen in Voice of Cards

  • Die Angriffszahl scheint eher ein Richtwert als eine tatsächliche Zahl zu sein. Man erhält einen Bereich der Angriffszahl und nicht die Angriffszahl selbst. Dieser RNG-Algorithmus wird nirgendwo im Spiel angezeigt, aber man erkennt ihn, wenn man mit der Berechnung der Schadensversuche beginnt.
  • Wie bei den Elementarstärken senkt auch die Verteidigung eines Gegners die Zahl der Angriffe. Die Verteidigung wird von jedem Angriff eines Gegners oder Spielers abgezogen; der Angriff kann jedoch nicht unter 1 sinken. Wenn man also mit 10 angreift und die Verteidigung des Gegners 11 beträgt, erleidet man nur einen Schaden.
  • In Voice of Cards sind kritische Treffer zufällig und hängen von der Attacke, dem Charakter, seiner Ausrüstung und anderen Faktoren ab. Kritische Treffer sind immer eine viel größere Trefferzahl als normalerweise mit einem Angriff möglich wäre.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*