Age of Empires IV: Wie man einen Heiligen Sieg erringt

Age of Empires IV - Kathedrale
Age of Empires IV - Kathedrale © Microsoft

Einen religiösen oder auch heiligen Sieg in Age of Empires 4 zu erringen, ist leichter gesagt als getan. Mit diesen Tipps gelingt der Weg zur Vorherrschaft.


In Age of Empires 4 gibt es mehrere Möglichkeiten, den Sieg im Modus Gefecht zu erringen. Ein religiöser Sieg, auch bekannt als Heiliger Sieg, ist eine ziemlich einfache Angelegenheit. Man muss mehrere heilige Stätten auf dem Spielfeld für eine bestimmte Zeitspanne einnehmen und verteidigen, um den Gegner zu besiegen.

Wie auch bei den anderen Spielmodi in Age of Empires 4 erfordert das Erreichen eines heiligen Sieges eine gute Planung. Hinzu kommt der Zeitfaktor, denn die Feinde werden nicht tatenlos zusehen, während man seinen Zug macht.

Von Interesse:
Age Of Empires 4: Einsteiger-Tipps für den Gefechts-Modus

Das Ziel eines heiligen Sieges

Das Ziel eines heiligen Sieges ist einfach. Es müssen alle Heiligen Stätten auf der Karte gefunden, erobert und 10 Minuten lang gegen feindliche Angriffe verteidigt werden. Wenn alle Heiligen Stätten nach 10 Minuten noch im eigenen Besitz sind, hat man den Sieg errungen.

Eine Niederlage tritt ein, wenn der Feind alle Stätten 10 Minuten lang in Besitz hat. Der Timer beginnt erst dann zu zählen, wenn alle Orte von einer Partei besetzt sind, und wird unterbrochen, wenn einer der heiligen Orte zurückerobert wird.

Wie man eine Heilige Stätte findet

Das Auffinden der Heiligen Stätten hängt von den Einstellungen für die Karte ab. Falls die Karte auf „Verdeckt“ eingestellt ist, muss man aktiv nach den Stätten suchen, da der Nebel des Krieges in Kraft ist. Wenn die Karte dagegen auf „Erforscht“ oder „Aufgedeckt“ eingestellt ist, wird die Lage der Heiligen Stätten auf der Minikarte markiert.

Wenn man mit der Einstellung „Verdeckt“ spielt, ist es ratsam, gleich zu Beginn ein paar zusätzliche Späher zu produzieren, da das Auffinden der Heiligen Stätten der erste Schritt in diesem Prozess ist. Heilige Stätten erscheinen als Steinruinen mit einer Flagge in der Mitte. Man sollte sich nicht sofort darum kümmern, sie zu sichern; das geschieht erst später.

Wie man eine Heilige Stätte einnimmt

Um eine Heilige Stätte zu erobern, benötigt man einen Mönch, der die religiösen Einheiten des Spiels repräsentiert. Mönche werden in einem religiösen Gebäude rekrutiert, typischerweise einem Kloster oder einer Moschee. Die meisten Zivilisationen können die notwendigen religiösen Gebäude erst im dritten Zeitalter errichten. Man kann in den Einstellungen festlegen, in welchem Zeitalter man das Spiel beginnen möchte.

Wenn man im I. Zeitalter beginnt, muss man Vorbereitungen treffen, um so schnell wie möglich in das nächste Zeitalter aufzusteigen. Man sollte reichlich Nahrung und Gold sammeln, um so schnell wie möglich ins dritte Zeitalter zu gelangen. Nun kann man religiösen Gebäude errichten und Mönche rekrutieren. Einen Mönch schickt man dann zu einer Heiligen Stätte, um sie zu erobern, was nur wenige Sekunden dauert.

Wie man eine Heilige Stätte zurückerobert

Wenn ein Feind die Heilige Stätte eingenommen hat, ist es notwendig, sie mit militärischer Gewalt zurückzuerobern. Es müssen alle Feinde in der Nähe der Heiligen Stätte vernichten und die eigenen Truppen in der Nähe der Heiligen Stätte positioniert werden. Dadurch wird die Heilige Stätte wieder in einen neutralen Zustand versetzt. Dann benutzt man einen Mönch, um die Heilige Stätte wieder zurückzuerobern.

Tipps zur Verteidigung einer heiligen Stätte

Sobald alle heiligen Stätten im eigenen Besitz sind, muss man sie 10 Minuten lang verteidigen. Dies ist der wichtigste Schritt, denn wenn man ihn erfolgreich durchführt, hat man das Spiel gewonnen.

  • Produziere eine große Anzahl von Dorfbewohnern, etwa 30-40. Sobald die Wirtschaft boomt, können die überzähligen Dorfbewohner entfernt werden, um Platz für weitere Militäreinheiten zu schaffen.
  • Priorisiere das Sammeln von Steinen.
  • Baue einen Markt, um überschüssige Ressourcen zu verkaufen. Kaufe bei Bedarf mehr Steine.
  • Errichte mehrere Kasernen, Bogenschießanlagen, Ställe und Belagerungswerkstätten, um so schnell wie möglich eine Armee aufzustellen.
  • Wenn eine Heilige Stätte erobert wird, baue 1 oder 2 Burgen/Burgen in der Nähe. Errichte gegebenenfalls Mauern, um Engpässe zu schaffen.
  • Rüste die Burgen/Burgen so weit wie möglich aus, um ihre Effektivität zu erhöhen.
  • Stationiere Truppen in der Nähe, um feindliche Belagerungsanlagen zu beseitigen. Überlasse es den Burgen, die Infanterie und Kavallerie zu erledigen.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*