Stardew Valley: Wie man radioaktives Erz erhält

Stardew Valley - radioaktives Erz
Stardew Valley - radioaktives Erz © ConcernedApe LLC

Radioaktives Erz ist das am schwierigsten zu beschaffende Erz in Stardew Valley, aber es gibt einen Weg, einen konstanten Vorrat zu erhalten.


Während die beste Werkzeugqualität in Stardew Valley Iridium ist, gibt es eine seltenere Form von Erz im Spiel. Es kam mit dem Update 1.5 und heißt Radioaktives Erz. Radioaktives Erz ist mit Abstand das härteste Erz, das man in die Finger bekommen kann, und sowohl das Roherz als auch die radioaktiven Barren sind Bestandteile einiger nützlicher Gegenstände im späteren Spiel.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Erzen wie Kupfer, Eisen und sogar Iridium kann radioaktives Erz nicht von zufälligen Felsen oder Geoden gewonnen werden. Es gibt nur zwei Orte in Stardew Valley, an denen man dieses Erz bekommen kann, und man muss den größten Teil des Spiels überstehen, um sie zu erreichen.

Wie man an radioaktives Erz kommt

Am westlichen Rand der Ingwerinsel gibt es eine Tür in einer Klippe, auf deren Oberfläche eine goldene Walnuss gemalt ist. Sobald man 100 der 130 goldenen Walnüsse auf der Insel gefunden hat, kann man die Tür öffnen und das Geheime Walnusszimmer von Mr. Qi erreichen.

Auf der Tafel links von Herrn Qi finden sich Herausforderungen, die alle schwieriger sind als die Spezialaufträge in Pelikan Stadt. Zwei davon sind für alle, die auf der Suche nach radioaktivem Erz sind, einen Blick wert: „Gefahr aus der Tiefe“ und „Invasion der Schädelhöhle„. Während diese Quests aktiv sind, werden die Minen oder die Schädelhöhle mit gefährlicheren Versionen der normalen Monster neu bevölkert. Dadurch werden auch die Belohnungen, die man durch den Abbau von Felsen und das Töten von Monstern erhält, neu ausbalanciert.

Eine dieser Änderungen ist das Auftauchen von radioaktiven Adern, die ein bis drei radioaktive Erze produzieren, wenn man sie abbaut. Diese Knoten können auf jeder Ebene der Minen oder der Schädelhöhle erscheinen.

Die Minen und die Schädelhöhle werden in ihren normalen Zustand zurückkehren, sobald die Qi-Quest beendet ist, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, radioaktives Erz zu farmen, ohne sich um eine Questbelohnung zu kümmern. Sobald man während „Gefahr aus der Tiefe“ die Ebene 120 in den Minen erreicht, erscheint auf dieser Etage der so genannte Schrein der Herausforderung. Wenn man nach dem Ende der Herausforderung zu dieser Ebene zurückkehrt und ihn aktiviert, wechseln die Minen am nächsten Tag in die gefährliche Version. Nun kann man nach radioaktiven Adern und anderen seltenen Beutestücken farmen, die in den normalen Minen nicht vorkommen.

Wenn man den Schrein der Herausforderung aktiv lässt, während man die Quest „Gefahr aus der Tiefe“ erneut annimmt, werden die Minen noch schwieriger. Es werden mehr Monster auftauchen, die mehr Schaden anrichten, aber auch die Wahrscheinlichkeit, radioaktive Adern und andere seltene Beute zu finden, wird steigen.

Wie man radioaktive Barren herstellt

Radioaktive Barren lassen sich auf die gleiche Weise herstellen wie alle anderen Barren. Man kombiniert fünf Radioaktives Erz und eine Kohle in einem Schmelzofen. Der Ofen braucht 9 Stunden und 20 Minuten, um einen radioaktiven Barren herzustellen. Das ist nur wenig länger als die Zeit, die ein Iridiumbarren benötigt.

Im Gegensatz zu Iridiumbarren gibt es keine Feinde, die radioaktive Barren fallen lassen, und es gibt keine anderen Möglichkeiten, sie zu bekommen. Die einzige Möglichkeit, radioaktives Erz zu erhalten, besteht darin, die grünen glühenden Adern in den gefährlichen Dungeons abzubauen, und die einzige Möglichkeit, radioaktive Barren zu erhalten, ist das Schmelzen des Erzes in einem Ofen.

Wofür man radioaktives Erz und radioaktive Barren verwendet

Im Gegensatz zu Iridiumbarren gibt es nicht viele Gegenstände, die radioaktives Erz oder Barren erfordern. Die Gegenstände und Händler, die diese Materialien benötigen, können jedoch äußerst nützlich sein.

Erstens verkauft Qi im Geheimen Walnusszimmer vier Rezepte, die radioaktive Materialien erfordern. Der Hyper Speed-Zücht und der Zauberköder benötigen beide radioaktives Erz. Hyper Speed-Zücht verbessert die Wachstumsgeschwindigkeit von Pflanzen um 33 Prozent, was besser ist als die 25 Prozent von Deluxe-Dünger. Mit Zauberköder kann man jeden Fisch fangen, der in einem bestimmten Gewässer auftauchen kann, was ihn ideal macht, um die letzten Fische auf der Fischsammelliste zu fangen.

Die Rezepte, die radioaktive Barren benötigen, sind Schwerer Zapfhahn und der Hopper. Schwerer Zapfhahn funktioniert wie ein normaler Zapfhahn, aber er produziert seine Materialien in etwa der Hälfte der Zeit. Hopper laden ihren Inhalt automatisch in die Maschinen vor ihnen. Man muss zwar immer noch fertige Gegenstände aus den Maschinen entfernen, um sie am Laufen zu halten, aber mit einem Hopper kann man die Produktion am Laufen halten, ohne Gegenstände im Inventar zu haben oder zu verschiedenen Truhen laufen zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit, radioaktive Barren zu verwenden, ist beim Inselhändler. Am letzten Tag jeder Saison bietet der Händler Galaxieseelen für jeweils 10 Radioaktiver Barren an. Wenn man drei davon sammelt, kann man eine Galaxie-Waffe in eine Unendliche-Waffe aufwerten. Die einzigen anderen Möglichkeiten, eine Galaxieseele zu bekommen, sind, eine für 40 Qi-Münzen im geheimen Walnussraum von Mr. Qi zu kaufen oder eine Menge Monster in den gefährlichen Minen oder der gefährlichen Schädelhöhle zu töten.

Schließlich kann radioaktives Erz und Barren in der Nähmaschine verwendet werden, um Kleidungsstücke herzustellen. Mit einem radioaktiven Erz kann man einen Rollkragenpullover herstellen, genau wie mit den meisten anderen Erzen, und mit einem radioaktiven Barren erhält man die einzigartige radioaktive Schutzbrille.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*