Stardew Valley: Wie man Solarpanele freischaltet

Stardew Valley - Solarpanel
Stardew Valley - Solarpanel © ConcernedApe LLC

Batterien sind nützlich, aber Gewitter sind in Stardew Valley unberechenbar. Zum Glück gibt es eine andere Möglichkeit, sie herzustellen.


Das Rezept für die Herstellung eines Blitzableiters ist eine Belohnung für das Erreichen der Stufe 6 in Sammeln. Während eines Gewitters schlägt ein Blitz in einen Blitzableiter statt in die Farm ein, und am nächsten Tag wandelt der Blitzableiter die Energie in eine Batterie um.

Allerdings sind Gewitter in Stardew Valley unvorhersehbar, und im Winter kommen sie überhaupt nicht vor. Zum Glück gibt es einen zuverlässigeren Weg, um Batterien zu erhalten: Solarpanele. Der Nachteil ist, dass die Beschaffung dieses Rezepts sehr viel aufwändiger ist als das Erreichen einiger Stufen beim Sammeln.

Wo man das Rezept für das Solarpanel bekommt

Der Zugang zu Solarpanelen ist die Belohnung für einen speziellen Auftrag namens „Insel Zutaten“. Wie der Name schon sagt, erscheint dieser Spezialauftrag erst, nachdem man Willys Boot repariert und die Ingwerinsel mindestens einmal besucht hat. Für diesen Auftrag bittet Caroline darum, den Markt zu überschwemmen, indem man 100 Stück einer Inselpflanze verschifft. Bei dieser Ernte kann es sich um Taro-Wurzel, Ananas oder Ingwer handeln. Es stehen 28 Tage zur Verfügung, um diesen Auftrag auszuführen, aber man muss innerhalb dieses Zeitraums 100 Stück der gewählten Pflanze ernten und versenden.

Ingwer ist die schwierigste Kulturpflanze für diesen Auftrag, weil man ihn nicht anbauen kann. Stattdessen muss man auf der Insel nach wildem Ingwer suchen und ihn mit der Hacke ernten. Man sollte die Ingwer-Variante der „Insel Zutaten“ erst dann annehmen, wenn man sowohl das Schnellreisesystem als auch die Ausgrabungsstätte freigeschaltet hat. Positiv ist, dass Ingwer, der von Tigerschleimen fallen gelassen wird, auf die Gesamtmenge der Quest angerechnet wird.

Sobald man alle 100 Feldfrüchte geerntet und verschickt hat, wobei alles, was an Pierre verkauft wurde, nicht zählt, belohnt Caroline mit der Hälfte des Grundwerts der Feldfrüchte, zusätzlich zu dem Geld, das man durch den Verkauf der Feldfrüchte erhalten hat, und schickt am nächsten Tag das Rezept für die Solarpanele mit der Post.

Wie man Solarpanele baut und verwendet

Solarpanele sind kostspielig, selbst wenn man bedenkt, wie tief man ins Spiel einsteigen muss, um sie freizuschalten. Jedes kostet fünf Eisenbarren, fünf Goldbarren und zehn Barren verfeinerter Quarz.

Ein Solarpanel nimmt genauso viel Platz ein wie jede andere Maschine, was bedeutet, dass man hinter ihm herlaufen kann. Wenn das Solarpanel zehn sonnige Tage lang draußen steht, produziert es eine Batterie, den man am nächsten Morgen einsammeln kann. Das bedeutet, dass ein Solarpanel mehr Schönwettertage braucht als ein Blitzableiter, aber Sonnentage sind viel häufiger anzutreffen als Gewitter. Im Gegensatz zu Blitzableitern können Solarpanele auch im Winter aufladen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*