Stardew Valley: Wie man Zapfhähne herstellt und verwendet

Stardew Valley: Zapfhahn an Baum angebracht
Stardew Valley: Zapfhahn an Baum angebracht © ConcernedApe LLC

Der Zapfhahn ist ein wichtiges Werkzeug, um in Stardew Valley Ressourcen zu sammeln. Hier ist, wie man sie herstellt und benutzt.


Die Welt von Stardew Valley ist mit Bäumen übersät. Vom Zundersaftwald bis zur Ingwerinsel sind sie über die Landschaft verteilt und bieten Ressourcen, die genutzt werden können, um praktische Werkzeuge und Gegenstände herzustellen. Neben Holz können mit einem Zapfhahn nützliche Harze von den Bäumen in Stardew Valley geerntet werden.

Wie man einen Zapfhahn in Stardew Valley herstellt

Das Rezept für den Zapfhahn ist ab Sammeln Stufe 3 verfügbar. Um einen solchen herzustellen, werden 40 Holz und 2 Kupferbarren benötigt. Nach der Herstellung wählt man einfach den Zapfhahn aus und klickt auf einen Baum, um ihn zu platzieren.

Von Interesse:
Stardew Valley: Wozu ist der Steinbruch da?

Der schwere Zapfhahn arbeitet doppelt so schnell wie ein normaler Zapfhahn und kann nach einem Rezept hergestellt werden, das bei Mr. Qi für 20 Qi-Edelsteine erworben werden kann. Für dieses Rezept werden 30 Hartholz und 1 radioaktiver Barren benötigt. Abgesehen von der erhöhten Geschwindigkeit funktioniert er genauso wie ein herkömmlicher Zapfhahn.

Wie man den Zapfhahn in Stardew Valley verwendet

Beide Arten von Zapfhähnen können auf jeder Art von Baum platziert werden, außer auf Baumstümpfen. Sie produzieren den angegebenen Gegenstand in allen vier Jahreszeiten, was sie im ersten Winter zu einer stetigen Einnahmequelle macht. Die Art der Ressource, die ein Zapfhahn produziert, hängt davon ab, welche Art von Baum man zum Zapfen wählt.

  • Ahornbaum: Produziert alle 9 Tage Ahornsirup. Dieser kann für 200g verkauft, in verschiedenen Kochrezepten verwendet oder an Dorfbewohner verschenkt werden.
  • Eiche: Produziert alle 7-8 Tage Eichenharz. Eichenharz wird zur Herstellung von Fässern und Luxus-Geschwind-Wachs verwendet.
  • Kiefer: Produziert alle 5-6 Tage Kiefernteer, der in den Rezepten für den Webstuhl, das Regentotem und dem Geschwind-Wachs enthalten ist.
  • Pilzbaum: Kann einen gewöhnlichen Pilz, einen roten Pilz oder einen violetten Pilz produzieren. Gewöhnliche Pilze werden in der Küche verwendet, während rote und violette Pilze für verschiedene Handwerkszwecke verwendet werden, wie z.B. Lebenselixier.
  • Mahagoni-Baum: Produziert jeden Tag Harz, der zur Herstellung von Dünger verwendet werden kann. Dies ist im Allgemeinen kein sehr effizienter Einsatz des Zapfhahns, da große Mengen an Harz normalerweise beim Holzhacken gesammelt werden können.

Von den oben genannten Gegenständen ist Eichenharz für das Handwerk wohl am nützlichsten, da sowohl Fässer als auch Luxus-Geschwind-Wachs den Gewinn steigern können. Wer Freundschaften schließen möchte, kann auch Ahornsirup kaufen, der von vielen Dorfbewohnern gemocht wird und sich hervorragend als Geschenk eignet.

Zusätzlich zu ihren handwerklichen Zwecken können die meisten der von den Zapfhähnen gesammelten Waren auch verwendet werden, um bestimmte Pakete im Gemeinschaftszentrum zu vervollständigen.

Der Beruf des Zapfmeisters

Wer den größtmöglichen Profit aus den Zapfhähnen ziehen möchte, sollte den Beruf des Zapfmeisters unter der Fähigkeit Sammeln wählen. Dadurch wird der Wert von Ahornsirup, Eichenharz und Kiefernteer um 25% erhöht.

Um diesen Beruf zu erlernen, muss man auf Stufe 5 den Beruf Förster wählen, der 25% mehr Holz beim Fällen liefert. Auf Stufe 10 kann man dann den Beruf Zapfmeister wählen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*