Stardew Valley: Kiefer – Anbau und Verwendung

Stardew Valley - Kiefern
Stardew Valley - Kiefern © ConcernedApe LLC

Um Zugang zu wertvollen Ressourcen in Stardew Valley zu erhalten, sollte man Kiefern auf der Farm anpflanzen.


Die Welt von Stardew Valley wäre nicht so ästhetisch, wie sie ist, ohne die Bäume, die hier wachsen. Unter den vielen Bäumen, die es im Tal gibt, haben Kiefern ein ganz besonderes Aussehen. Sie haben das ganze Jahr über tiefgrünes Laub und sind damit eine der immergrünen Baumarten im Spiel.

Die Kiefer wächst auf natürliche Weise im Zundersaftwald, auf der Eisenbahnstrecke und in der Umgebung der Schreinerei von Stardew Valley. Man kann sie aber auch auf der Farm mit Hilfe von Kiefernzapfen anbauen. Diese Bäume haben typischerweise eine konische Form und sind mit nadelartigen Blättern bedeckt.

Wo man Kiefernzapfen findet

Das Finden eines Kiefernzapfens ist der erste Schritt, um eine Kiefern wachsen zu lassen. Kiefernzapfen können in Stardew Valley auf die folgenden Arten gefunden werden:

Sammeln

Kiefernzapfen können durch Schütteln oder Fällen von ausgewachsenen Kiefern auf Level 1 der Sammeln-Fähigkeit gesammelt werden. Um einen Baum zu schütteln, muss man sich neben ihn stellen und ihn mit der rechten Maustaste anklicken. Außerdem können ausgewachsene Kiefern auf der Farm gelegentlich Kiefernzapfen um sich herum fallen lassen. Diese können mit einer Axt oder Spitzhacke ausgegraben werden.

Alternativ können Kiefernzapfen auch in den Mülleimern in Pelikan-Stadt gefunden werden. Mit einem Rechtsklick auf eine Mülltonne kann man sie benutzen und einen wertvollen Gegenstand darin finden.

Kaufen

Kiefernzapfen werden nicht im Gemischtwarenladen oder im Joja-Markt verkauft. Wer keine Lust hat, sich auf die Suche nach Kiefernzapfen zu begeben, kann sie beim Reisewagen im Zundersaftwald kaufen. Der Verkaufspreis von Kiefernzapfen liegt zwischen 100 und 1.000 Gold.

Wie man Kiefern anbaut

Kiefern werden aus Kiefernzapfen gezogen. Wenn er gepflanzt wird, durchläuft ein Kiefernzapfen fünf Wachstumsstadien, bis er zu einer ausgewachsenen Kiefer wird.

Ungedüngte Kiefernzapfen haben nur eine 20%ige Wachstumschance pro Tag und wachsen im Winter nicht. Die Verwendung von Dünger garantiert ein Wachstum der Pflanze um eine Stufe pro Nacht, auch im Winter. Gedüngte Kiefernzapfen brauchen 5 Tage, um zu wachsen, während ungedüngte Zapfen in 24 Tagen ausgewachsen sind.

Verwendung von Kiefern

Das Fällen von Kiefern mit einer Axt ergibt Holz, Harz und sogar Kiefernzapfen. Es besteht auch die Möglichkeit, Hartholz zu erhalten, wenn man den Beruf des Holzfällers gewählt hat.

Kiefern können mit einem Zapfhahn angezapft werden, um Kiefernteer zu gewinnen. Mit einem normalen Zapfhahn wird alle 5 bis 6 Tage Kiefertneer produziert, während es mit einem schweren Zapfhahn nur 2 Nächte dauert. Der Grundverkaufspreis von Kiefernteer beträgt 100g, der mit dem Beruf des Zapfmeisters auf 125g erhöht werden kann (+25%). Er ist ungenießbar, kann aber in einigen Handwerksrezepten verwendet werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*