Alan Wake Remastered: Wie man sich heilt

Alan Wake Remastered - Leuchtpistole
Alan Wake Remastered - Leuchtpistole © Remedy Entertainment

In Alan Wake Remastered gibt es mehr als eine Möglichkeit, sich zu heilen, und die man sollte alle Methoden nutzen, um die Besessenen zu überleben.


Die Wiederherstellung der Gesundheit erfolgt normalerweise außerhalb des Kampfes, aber es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die Alans Leben in einer brenzligen Situation retten können.

Diese Heilungsmethoden sind besonders wichtig, wenn man auf dem Schwierigkeitsgrad Albtraum spielt, da die Besessenen mit erhöhten Schilden und Lebenspunkten weitaus schwieriger sind. Dadurch dauern die Kämpfe länger, was bedeutet, dass Alan häufiger getroffen werden kann. Dies gilt sowohl für die ursprüngliche als auch für die remastered Version von Alan Wake.

Wie man sich in Alan Wake heilt

In Alan Wake gibt es keine Medkits oder ähnliches, da Alan seine Gesundheit nur wiederherstellen kann, wenn er sich nicht im Kampf oder in der Nähe von Licht befindet. Es gibt ein paar verschiedene Lichtquellen, darunter:

  • Sichere Häfen, wie Straßenlaterne oder eine von einem Generator betriebene Lampe
  • Innerhalb beleuchteter Gebäude
  • Anzünden einer Fackel
  • In der Nähe eines Leuchtpistolen-Projektils stehen

Die beste Möglichkeit, sich in Alan Wake zu heilen, sind die Sicheren Häfen, die in jeder Episode an bestimmten Punkten zu finden sind. Einige müssen durch Aktivieren eines nahe gelegenen Generators eingeschaltet werden. Wenn man sich in einem sicheren Hafen aufhält, wird nicht nur die Gesundheit wiederhergestellt, sondern auch sichergestellt, dass kein Besessener Alan angreifen kann. Sobald er jedoch in die Dunkelheit geht, tauchen alle Besessenen, die noch nicht getötet wurden, wieder auf.

Eine weitere großartige Möglichkeit, sich in Alan Wake schnell zu heilen, ist die Verwendung einer Fackel oder einer Leuchtpistole, wenn man sich in einer wirklich brenzligen Situation befindet. Wenn man auf Konsolen RB/R1 drückt, wird eine Fackel zu Alans Füßen geworfen, die etwas Gesundheit zurückgibt und Feinde fernhält, bis sie erlischt. Wenn man RB/R1 gedrückt hält, kann Alan mit der Fackel laufen, sich heilen und die Besessenen in Schach halten, während er ein neues Ziel ansteuert.

Wenn man zur Leuchtpistole wechselt und auf eine Gruppe von Feinden schießt, werden diese mit großer Wahrscheinlichkeit alle getötet, und Alan kann in der Nähe der Leuchtpistole ein wenig Gesundheit zurückgewinnen.

Wenn ein Herzschlag zu hören ist und sich der Bildschirm rötlich verfärbt, bedeutet das, dass Alan nur noch wenig Lebenspunkte hat und man so schnell wie möglich eine Lichtquelle finden sollte, um sicherzustellen, dass er nicht stirbt. Wenn man in diesem Zustand eine Fackel benutzt, wird die Trophäe „Zurück! Zurück, sage ich!‘ freigeschaltet. Alternativ kann man, wenn keine Feinde mehr da sind, warten, bis sich die Gesundheit regeneriert, aber das dauert in der Regel länger, als eine Lichtquelle zu finden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*