Returnal: Wie man Gegenstände unter Wasser erhält

Returnal: Unterwasser
Returnal: Unterwasser © Sony Interactive Entertainment

In Returnal kann man schon früh auf Wasserstellen mit Gegenständen darin stoßen, die jedoch ohne ein entsprechendes Xenotech-Gerät nicht zugänglich sind.


In Returnal muss man Umgebung gründlich erkunden, da schon sehr früh klar wird, dass man alle Hilfe brauchen wird, die man bekommen kann, um zu überleben und hoffentlich den Zyklus zu durchbrechen. Doch gleichzeitig gibt es zu Beginn des Spiels mehrere Male, dass man Gegenstände findet, auf die man nicht zugreifen kann. Manchmal sind diese hinter roten Barrieren versteckt, ein anderes Mal befinden sie sich hoch oben auf einem Vorsprung, an den man nicht herankommt, und gelegentlich findet man sie sogar unter Wasser. In all diesen Fällen muss ein bestimmtes Xenotech-Gerät freigeschaltet werden, um das Gebiet betreten zu können.

Von Interesse:
Returnal: Info zum Datenwürfel

In Returnal gehen die meisten Dinge, die man während eines Durchgangs erhält, verloren, sobald man stirbt, aber das gilt nicht für alles. Bestimmte Upgrades für Selenes Anzug bleiben auch nach Beginn eines neuen Zyklus erhalten, und diese Xenotech-Geräte sind oft entscheidend für den weiteren Verlauf der Geschichte. Für die rote Barriere benötigt man die Atropische Klinge, und hohe Vorsprünge können mit dem Ikarischen Enterhaken erreicht werden. Es gibt auch einen Gegenstand, der dabei hilft, Gegenstände unter Wasser zu bekommen.

Um unter Wasser zu gehen und Gegenstände aufzusammeln, benötigt man das Xenotech-Gerät „Hadal-Ballast„. Dies ist ein permanentes Upgrade, das am Ende des fünften Bioms in Returnal, Brüchiges Ödland, erhältlich ist. Nicht lange, nachdem man in diesem Gebiet angekommen sind, findet man das Hadal-Gewölbe und wird dann angewiesen, drei Hadal-Schlüssel zu finden. Man säubert alle drei Pfade, die von diesem Gebiet abzweigen, um an die drei Schlüssel zu kommen und das Gewölbe zu öffnen.

Im Inneren erwartet allerdings kein Bosskampf. Stattdessen findet man das Hadal-Ballast, ein Gegenstand, mit dem man tief unter Wasser tauchen kann. Diese Gegenstände werden benötigt, um in der Geschichte fortzufahren und das letzte Biom des Spiels, die Abyssalnarbe, zu erreichen. Bevor man weitergeht, sollte man einen Atropischen Schlüssel benutzen, um den verschlossenen Seitenpfad zu öffnen, da man dort die Prometheischen Isolatoren erhält.

Abgesehen vom Voranschreiten in der Geschichte kann man nun bei der Rückkehr in frühere Biome auch unter Wasser nach diesen hübschen Heilgegenständen suchen. Dies ist unglaublich hilfreich, wenn man das Spiel erneut durchspielt, um alle sechs Sonnengesicht-Fragmente zu finden und das geheime Ende von „Returnal“ freizuschalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*