Returnal: Info zum Datenwürfel

Returnal: Datenwürfel
Returnal: Datenwürfel © Sony Interactive Entertainment

Wenn man in Returnal auf einen Datenwürfel stößt, kann das für einige Verwirrung sorgen, aber es handelt sich um nützliche Gegenstände mit dauerhaften Auswirkungen.


In Returnal sind nur sehr wenige Dinge im Spiel von Dauer. Es spielt keine Rolle, ob Selene mit den besten Waffen, den besten Parasiten und den besten Artefakten ausgestattet ist, die Atropos zu bieten hat. Sobald sie stirbt, sind sie alle weg. Wenn man zum ersten Mal einen Datenwürfel findet, ist es nicht offensichtlich, was man damit machen soll. Der einzige Hinweis, den man im Spiel erhält, ist, dass man ihn in ein passendes Gerät einlegen soll. Wenn man das macht, wird das Gegenstandsschema für zukünftige Zyklen permanent freigeschaltet.

Im Gegensatz zu anderen Xenotech-Upgrades in Returnal sind die Datenwürfel selbst nicht beständig. Wenn man stirbt, während man einen trägt, verliert man ihn wie jeden anderen Gegenstand. Wenn man es jedoch schafft, einen Datenwürfel-Prozessor zu erreichen, wird der Gegenstand dauerhaft freigeschaltet und in zukünftigen Durchläufen dem Loot hinzugefügt.

Von Interesse:
Returnal: Wie man die orange-gelben Xenotech-Barrieren durchbricht

Während die meisten Dinge in Returnal zufällig sind, sind es die Datenwürfel-Prozessoren nicht, also muss man sich zu einem bestimmten Ort begeben, wenn man sie finden will. Der erste Datenwürfel-Prozessor befindet sich beim Teleporter, nachdem man den ersten Boss von Returnal, Phrike, besiegt hat. In den Crimson Wastes gibt es einen Datenwürfel-Prozessor direkt vor dem Boss-Raum, aber er erfordert den Enterhaken, um ihn zu erreichen. Das dritte Biom hat seinen Datenwürfel-Prozessor ebenfalls direkt vor dem Boss. In Biom 4 findet man ihn am Fuß des Turms am Ende, und im fünften Biom befindet er sich gleich am Anfang im Hauptknotenpunkt. Der letzte Datenwürfel-Prozessor schließlich befindet sich direkt hinter dem letzten Bossraum.

Wie man Datenwürfel verarbeitet

Man kann immer nur einen Datenwürfel mit sich führen. Wenn man also mehr als einen findet, muss man sich entscheiden, welche Gegenstände einem wichtiger erscheinen. Sobald ein Datenwürfel in einen Prozessor gesteckt wird, schaltet man diesen Gegenstand für zukünftige Durchläufe frei, erhält aber auch sofort eine Kopie davon. Das macht die Jagd nach Datenwürfel sowohl für den aktuellen als auch für den nächsten Durchlauf nützlich.

Insgesamt gibt es 18 Gegenstände, die durch Datenwürfel freigeschaltet werden können. Einige davon sind Verbrauchsgegenstände und andere können Artefakte sein. Unabhängig davon sind sie alle nützlich, und es wird definitiv helfen, diese zur Verfügung zu haben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*