Wie man das geheime Ende in Returnal freischaltet

Returnal: Es gibt ein geheimes Ende
Returnal: Es gibt ein geheimes Ende © Sony Interactive Entertainment

Returnal liefert einen guten Grund, nach Atropos zurückzukehren, nachdem man das Spiel durchgespielt hat. Ein geheimes alternatives Ende wartet auf diejenigen, die danach suchen möchten.


Returnal ist ein neu veröffentlichter Third-Person-Shooter, der sich um die Erlebnisse von Selene Vassos dreht, nachdem ihr Schiff auf dem Planeten Atropos abgestürzt ist. Der exklusive Horror-Shooter für PlayStation 5 beginnt damit, dass Selene versucht, die Quelle eines weißen Signals zu finden, das von einem fremden, außerirdischen Planeten ausgestrahlt wird. Sobald man das Ende von Selenes Geschichte erreicht hat, werden sich einige wohl nach mehr sehnen.

Von Interesse:
Returnal: Wie man Extra-Leben erhält

Doch es gibt genügend Anreize, Returnal erneut durchzuspielen. Vor allem steht ein alternatives Story-Ende bereit, das man freischalten kann. Wenn man das Spiel mindestens einmal durchgespielt hat, steht beim erneuten Durchspielen ein geheimes Ende zur Verfügung, in dem das mysteriöse geparkte Auto vorkommt.

Returnal: Finde die Sonnengesicht-Fragmente und schalte das geheime Ende frei

Nachdem man das Spiel zum ersten Mal zu Ende gespielt hat, bringt das Spiel Selene in die Echoruinen. Um zu den Überwucherten Ruinen zurückzukehren, betritt man den Frachtraum und benutzt die Zeitmaschine. Dort angekommen, geht man in das Haus und findet das Audioprotokoll. Wenn man dieses Audioprotokoll aktiviert, spawnen sechs „Sonnengesicht-Fagmente„; ein Fragment in jedem der sechs Biome.

Man muss nun alle sechs Sonnengesicht-Fagmente finden, um zum nächsten Ereignis zu gelangen, das zum Freischalten des alternativen Endes erforderlich ist. Bevor man sich auf die Suche nach den Fragmenten macht, muss man die prometheischen Isolatoren finden, die sich hinter der verschlossenen Tür in der Lobby von Brüchiges Ödland befinden. Nach Abschluss einer Laser-Challenge-Sequenz hinter der Lobby-Tür kann man die Isolatoren erbeuten. Sobald die prometheischen Isolatoren installiert sind, wird Selene keine Probleme mehr haben, die gefährlichen Bereiche zu durchqueren, die ihr im Weg stehen, um die Sonnengesicht-Fagmente zu finden.

Anders als beim ersten Durchspielen von Returnal müssen die Biome nicht abgeschlossen werden, um das geheime alternative Ende freizuschalten. Nachdem man alle sechs Sonnengesicht-Fagmente eingesammelt hat, geht man direkt zurück zum Haus in den Überwucherten Ruinen. Dies löst eine Sequenz aus, in der man einen Satz Autoschlüssel bekommt, der mit einem Astronauten-Schlüsselanhänger verziert ist. Mit diesen Schlüsseln kann das geheime Ende endlich freigeschaltet werden, aber zuerst muss Ophion ein weiteres Mal in der Abyssalnarbe besiegt werden.

Returnal: Das geheimnisvolle geparkte Auto

Der Sieg über Ophion hinterlässt ein riesiges Loch im Boden. Man springt in den Abgrund und geht nach der Landung in Richtung des linken Ganges. Am Ende des Ganges befindet sich das mysteriöse geparkte Auto mit hellen Scheinwerfern. Selene kann nun mit dem Auto interagieren, indem sie ihren neu erworbenen Schlüsselsatz benutzt. Man nähert sich dem Auto und entriegelt die Tür, wodurch das geheime, alternative Ende von „Returnal“ aktiviert wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*