Oxenfree 2: Wie ist die Spieldauer?

Oxenfree 2 - Mond
Oxenfree 2 - Mond © Night School Studio

Oxenfree 2 ist die Fortsetzung von Oxenfree. Es ist ein kurzes, aber emotionales Adventure mit Schwerpunkt auf Jump’n’Run.


Night School Studio ist derzeit im Besitz des Streaming-Giganten Netflix, aber trotz dieser Partnerschaft besitzt ihr neuester Titel, Oxenfree 2: Lost Signals, immer noch einen starken Indie-Charakter. Die Sprachausgabe ist erstklassig und die Grafik stimmig, aber die Charakterdesigns sind relativ einfach, und das Spielfeld ist vollkommen zweidimensional.

Weitere gute Eigenschaften von Oxenfree 2 sind die fesselnde Geschichte und die Auswirkungen der Entscheidungen der Spielenden, die beide viel zum Wiederspielwert des Spiels beitragen. Oxenfree 2 ist als günstiges Spiel positioniert, aber für den geringen Preis kann man erstaunlich viele Stunden Spielzeit herausholen.

Wie lang dauert die Handlung von Oxenfree 2 von Anfang bis Ende?

Die kurze Antwort lautet etwa 5 bis 6 Stunden. Das Spiel besteht aus sechs Hauptbereichen, die jeweils ein eigenes Ziel haben, und mit den Jump’n’Run-Elementen, den Rätseln und den Dialogen dauert jeder Bereich etwa eine Stunde. Die Rätsel sind nicht allzu kompliziert, so dass selbst unerfahrene Adventure-Spieler in der Lage sein sollten, sie zu lösen, ohne wirklich hängen zu bleiben.

Oxenfree 2 bietet auch eine Reihe von Sammelobjekten, die man finden kann. Es gibt insgesamt 13 Sammelobjekte, deren Aufspüren die Spielzeit um weitere 30 Minuten bis eine Stunde verlängern kann. Diese Sammelobjekte sind völlig optional und haben keinen Einfluss auf das Ende. Nur wer die Errungenschaften oder die Story-Informationen, die sie liefern, haben möchte, muss sich die Mühe machen, sie zu sammeln.

Wie lange dauert es, jedes Ende zu sehen?

Oxenfree 2 bietet zahlreiche mögliche Enden. Die meisten hängen davon ab, was mit einer bestimmten Figur passiert, und es gibt zwei Enden, je nachdem, was man sagt oder tut. Man kann jedes dieser Enden sehen, wenn man das Spiel zweimal durchspielt. Andere Charaktere haben mehr mögliche Enden, und um sie alle zu erleben, muss das Spiel acht Mal durchgespielt werden.

Dies wird dadurch erschwert, dass Oxenfree 2 ausschließlich mit Autosaves arbeitet. Man kann also nicht vor wichtigen Entscheidungen speichern und das Spiel von dort aus neu starten. Stattdessen besteht die einzige Möglichkeit darin, das Spiel von vorne zu beginnen und es bis zum Ende durchzuspielen. Da das Spiel viele nicht überspringbare Dialoge enthält, die den Spielverlauf des Protagonisten verlangsamen, dauert der zweite und jeder weitere Durchgang etwa 4 bis 5 Stunden. Das bedeutet, dass man etwa 30 Stunden mit Oxenfree 2 verbringen muss, wenn man alle möglichen Enden sehen möchte.

Aber selbst wenn man nicht daran interessiert ist, alle Errungenschaften zu sammeln und alle Enden zu sehen, lohnt es sich, das Spiel mindestens zweimal durchzuspielen. Oxenfree 2 bietet eine gelungene Mystery-Geschichte, und wie bei den meisten Mystery-Geschichten wird man beim zweiten Durchspielen viel mehr entdecken.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*