Fort Solis: Wie lange dauert das Spiel?

Fort Solis - Screenshot
Fort Solis - Screenshot © Fallen Leaf

Fort Solis ist ein faszinierendes Spiel mit einer fesselnden Geschichte, aber wie lange benötig man die Spieler, um das Spiel durchzuspielen?


Im Mittelpunkt von Fort Solis steht Jack Leary, ein leitender Ingenieur auf dem Mars, der auf einen Notruf aus der abgelegenen Bergbaubasis Fort Solis reagiert. Zusammen mit der Unterstützung von Jessica Appleton muss Jack dem Geheimnis auf den Grund gehen, was mit den Bewohnern des Außenpostens in einem spannenden und detailgetreuen, erzählerisch fokussierten Psychothriller passiert ist.

Man hat nicht unbedingt viel zu tun, was das Gameplay angeht, das sich größtenteils auf Quick-Time-Events und eine begrenzte Erkundung der Einrichtungen von Fort Solis beschränkt. Es gibt jedoch zusätzliche Sammelobjekte und Herausforderungen, wenn man das Spiel zu 100 % abschließen möchte. Auch wenn das Spiel als „Netflix-Serie“ mit episodischen Kapiteln oder der Möglichkeit zum „Binge“ beworben wird, sollte man beachten, dass man im Spiel keine geladenen Spielstände auswählen kann. Stattdessen muss man am letzten automatisch gespeicherten Kontrollpunkt weitermachen, unabhängig davon, an welcher Stelle der Geschichte man weiterspielen möchte. Aus diesem Grund ist es am besten, das Spiel in so kurzer Zeit wie möglich zu beenden, da es sich so anfühlt, als ob ein solches filmisches und kinoähnliches Spiel gespielt werden sollte.

Zeit für die Fertigstellung der Hauptgeschichte

Die Entwickler geben an, dass die Hauptgeschichte etwa 4 Stunden in Anspruch nehmen wird. Tatsächlich kann sie aber auch in weniger als 3 Stunden durchgespielt werden, insbesondere, wenn man eine vage Vorstellung davon hat, wohin man geht und was man tut. Für das erste Kapitel benötigt man zwischen einer halben Stunde und vierzig Minuten. Das zweite Kapitel ist mit etwa einer Stunde Spielzeit etwas länger. Kapitel 3 ist mit etwa einer halben Stunde ebenfalls relativ kurz, während man für das letzte Kapitel etwa eine Stunde benötigen wird.

Trotz seiner geringen Länge lohnt es sich, Fort Solis mehrmals durchzuspielen. Es kann leicht passieren, dass man viele der versteckten Hinweise und Audioprotokolle des Spiels übersieht, die dazu beitragen, die Charaktere und die Geschichte des Spiels beim ersten Mal zu entwickeln und zu bereichern.

Spieldauer für 100%ige Fertigstellung

Um 100 % zu erreichen, wird es etwas länger dauern: bis zu 5 Stunden. Viele der sammelbaren Gegenstände sind recht einfach zu finden, und Erfolge werden für verschiedene Interaktionen mit Objekten in der Station vergeben. Mit insgesamt 20 Errungenschaften ist es möglich, das Spiel in einem einzigen Durchgang zu 100 % abzuschließen. Die meisten werden viele dieser Errungenschaften einfach dadurch freischalten, dass sie in der Hauptgeschichte des Spiels vorankommen.

Um 100 % zu erreichen, sollte man wissen, wie man Helens Safe im letzten Kapitel der Geschichte aufschließt. Außerdem muss man mit Gegenständen wie der Bierflasche, dem Snookertisch und dem Sandsack interagieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*