Fort Solis: Wie man das Rätsel im Serverraum löst

Fort Solis - Der Serverraum bietet ein Rätsel
Fort Solis - Der Serverraum bietet ein Rätsel © Fallen Leaf

Um in der Geschichte von Fort Solis weiterzukommen, gilt es, ein schwieriges Rätsel im Serverraum zu lösen.


Fort Solis ist das Spieldebüt des Spieleentwicklers Fallen Leaf Studios. Fort Solis ist ein narrativ ausgerichteter psychologischer Thriller, in dem man in die Rolle von Jack Leary und Jessica Appleton schlüpft, einem Ingenieurspaar, das auf einen Alarm in der Marskolonie reagiert. Da die Station scheinbar verlassen ist, muss Jack Hinweisen nachgehen, bis sich herausstellt, dass in Fort Solis ein psychopathischer Mörder sein Unwesen treibt.

In Kapitel 3 wurde Jack gefangen genommen und man agiert nun als Jessica. Nachdem sie dank eines Türschneiders in Fort Solis eingedrungen ist, hat sie die Aufgabe, das Abriegelungsprotokoll zu beenden, um alle Bereiche der Basis zugänglich zu machen. Dazu muss sie sich auf den Weg zum Kommunikationszentrum machen, das sich neben dem Atrium auf der gegenüberliegenden Seite der Wartungseinheit befindet. Um die Kommunikationszentrale zu betreten, muss sie zunächst ein Trümmerstück aus dem Sturm entfernen, das den Haupteingang blockiert. Dies kann mit Hilfe einer Winde in der Nähe geschehen, um die Trümmer wegzuziehen.

Nachdem Jessica die Kommunikationszentrale betreten hat, muss sie feststellen, dass der Hauptcomputer keinen ausreichenden Zugang bietet, um die Verriegelung aufzuheben. Als Nächstes muss sie die Treppe hinunter in den Serverraum gehen, wo sie einen toten Mann mit einem abgetrennten Arm findet. Mit diesem Arm kann sie das nahe gelegene Terminal entriegeln, das ein Rätsel enthält, das es zu lösen gilt, um weiterzukommen. Der Computer zeigt die Zahlen 25, 28, 23, 25, 39 an. Es fällt auf, dass jeder der Server im Serverraum von 020-039 nummeriert ist.

Durch das Lösen des entsprechenden Rätsels, das mit jedem Terminal verbunden ist, kann man diesen Abschnitt des Codes löschen, aber die Sequenz muss in der Reihenfolge vervollständigt werden, in der sie angezeigt wird, damit sie funktioniert. Wenn eine dieser Zahlen in der Sequenz falsch ist, verursacht das massive Probleme, da man die Sequenz dann wieder von vorne beginnen muss. Vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht alle Gänge zwischen den Servern von beiden Seiten zugänglich sind, kann dies fast die doppelte Zeit in Anspruch nehmen, die man normalerweise für diese Mission benötigen würde.

Das Rätsel im Serverraum

Was die Server selbst anbelangt, so hat jeder eine kleine Tafel neben sich, auf der Jessica mit ihm interagieren kann. Jeder einzelne Server hat eines, auch die, die nicht in der Codesequenz enthalten sind. Dies sollte man im Hinterkopf behalten und sich vergewissern, dass man wirklich mit dem richtigen Bedienfeld interagiert, bevor man weitermacht. Wenn sich das Bedienfeld öffnet, erscheint in der Mitte des Bildschirms ein kleines Quadrat mit vier Linien, die sich nacheinander darauf zu- und davon wegbewegen.

Durch rechtzeitiges Drücken der Taste im richtigen Moment kann dieser Server entsperrt werden. Manchmal kann das Timing knifflig sein, aber im Allgemeinen ist es am besten, zu warten, bis sich das Quadrat in der Mitte füllt, und dann darauf zu reagieren, anstatt zu versuchen, die Linien im Voraus zu timen. Wenn die Server in der richtigen Reihenfolge freigeschaltet werden, erhält man Zugang zur Schlüsselkarte für Level 4, die Zugang zur Wartungseinheit und zur Kantine verschafft, wo man die ID von Adam Hoskins finden kann, die Zugang zu Level 5 verschafft.

von Torge Christiansen

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