Returnal: Wie man Extra-Leben erhält

Returnal: Im Haus
Returnal: Im Haus © Sony Interactive Entertainment

In Returnal muss man sich darauf einstellen, mehrmals zu sterben. Selene kann jedoch Gegenstände finden, die den Tod verhindern oder sie wiederherstellen, ohne zu sterben.


Returnal ist nun erhältlich und PlayStation-Spieler freuen sich über die besondere Nutzung des DualSense-Controllers und der 3D-Audio-Funktionen. Während Returnal eine hervorragende Ausnutzung von Farben und Partikeleffekten bietet, kann die Roguelike-Natur des Spiels Selenes Weg in Sekundenschnelle beenden.

Diejenigen, die immer noch versuchen, das erste Biom in Returnal zu säubern, und jene, die das perfekte Ende anstreben, haben eines gemeinsam: den Wunsch nach mehr Überlebenschancen. Returnal bietet glücklicherweise mehrere Möglichkeiten für Selene, ihren Tod zu verhindern.

Von Interesse:
Returnal: Was ist Reparatureffizienz?

Das Sterben mag ein Teil des zentralen Erlebnisses von Returnal sein, aber das bedeutet nicht, dass man sterben will. Das Verhindern des Todes ist eine Schlüsselmechanik im Spiel für Spielerinnen und Spieler, die ihre Durchläufe so lange wie möglich durchführen möchten. Selenes wichtigster Aspekt ist ihre Gesundheit, und wenn diese erschöpft ist, stirbt sie und startet an der Absturzstelle neu. Selene kann Artefakte, Parasiten und sogar einen außerirdischen Rekonstruktor finden, der sie im Falle ihres Todes wieder zum Leben erweckt.

Sowohl die Astronautenpuppe als auch die Kinderuhr bringen Selene genau an der Stelle wieder ins Leben zurück, an der sie gestorben ist, und geben ihr eine zweite Chance, einen Bosskampf zu beenden oder die Erkundung fortzusetzen. Die Kinderuhr ist nur eine schwächere Version der Astronautenpuppe, sie gibt nicht so viel Lebenskraft, wenn sie Selene zurückbringt.

Beide Artefakte können miteinander kombiniert werden, wodurch Selene noch mehr Leben erhält. Die Astronautenpuppe und die Kinderuhr können durch die Events im Haus freigeschaltet werden. Sobald sie freigeschaltet sind, haben sie die Chance, zufällig in der Welt oder in Fabriken zu erscheinen.

Selene kann auch Parasiten finden, die ihr erlauben, einen tödlichen Schlag zu überleben und sich danach wieder zu lösen. Diese Parasiten haben den Nachteil, dass sie die maximale Lebenskraft stark reduzieren, wenn sie sich abtrennen. Während diese als letzter Ausweg gut geeignet sind, gibt es eine weitere Option, die es Selene erlaubt, an einem anderen Ort wieder zu erscheinen.

Rekonstruktoren sind Alien-Maschinen, die Selene an der Maschine wieder zusammensetzen, wenn sie stirbt. Diese kosten Äther, wenn sie benutzt werden und funktionieren nur in dem Biom, in dem sie benutzt werden. Das bedeutet, dass, wenn Selene einen Rekonstruktor in den Überwucherten Ruinen benutzt und in das gefrorene Ödland geht, der Rekonstruktor der Überwucherten Ruinen nicht mehr funktioniert.

Die Rekonstruktoren bringen Selene auch nicht an dem Ort zurück ins Leben, an dem sie gestorben ist. Stattdessen wird Selene im Rekonstruktor mit allen Gegenständen und Ausrüstungsgegenständen wieder zum Leben erweckt, die sie bei der ursprünglichen Aktivierung des Rekonstruktors hatte. Dies ist hilfreich, wenn man einen Bosskampf und seine Mechanik sehen möchte, bevor man sich auf ein bestimmtes Load-Out festlegt, indem man Selene sterben lässt und dann die Möglichkeit erhält, die Ausrüstung zu ändern, um besser für den Kampf gewappnet zu sein.

Man sollte die Artefakte „Astronautenpuppe“ und „Kinderuhr“ bevorzugen. Da Artefakte mit Selene durch alle Biome mitgenommen werden können und sie keine negativen Effekte haben, wenn sie benutzt werden, sind dies die besten Optionen, um die Spielzeit zu verlängern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*