Pokémon Karmesin und Purpur: Wo man TM Flora-Statue, Lohekanonade und Aquahaubitze findet

Pokémon Karmesin und Purpur - Höhle mit den drei TM
Pokémon Karmesin und Purpur - Höhle mit den drei TM © The Pokémon Company

Flora-Statue, Lohekanonade und Aquahaubitze können in Pokémon Karmesin und Purpur erworben werden. Hier ist, wo man sie findet.


Jede Pokémonart kann eine Vielzahl von Attacken erlernen, sei es durch Levelaufstieg oder durch TMs. Der größte Teil des TM-Pools eines Pokémons besteht aus Attacken, die dem Typ des Pokémons entsprechen. Es gibt jedoch auch TMs, die nur von Starter-Pokémon verwendet werden können. Diese sind: Flora-Statue, Lohekanonade und Aquahaubitze, und zum ersten Mal sind sie als TMs in einem Spiel verfügbar.

Vor Pokémon Karmesin und Purpur konnten Rasende Flora-Statue, Lohekanonade und Aquahaubitze nur per Attacken-Lehrer erlernt werden. Außerdem musste das Starter-Pokémon eine maximale Freundschaft mit seinem Trainer haben. In Paldea gibt es keine Attacken-Lehrer, wenn man also diese Attacken einem Poekmon beibringen möchte, muss man die TMs finden.

Fundort von TM153 (Lohekanonade), TM154 (Aquahaubitze) und TM155 (Flora-Statue)

Die drei TM sind alle in derselben Höhle zu finden. Dank der offenen Welt von Pokémon Karmesin und Purpur ist es möglich, diese TMs relativ früh auf der Reise zu erhalten.

Die TMs sind in einer Höhle nordöstlich des Montanata zu finden. Wenn man Frigomonta gefunden hat, sollte man mit dem Flugtaxi zum Bergdorf fahren und dann nach Nordosten bis an den Rand des Berges gehen.

Pokémon Karmesin und Purpur - Karte für die Höhle mit den drei TM
Pokémon Karmesin und Purpur – Karte für die Höhle mit den drei TM © The Pokémon Company

Die meisten Pokémon auf dem Montanata sind vom Typ Eis und um Level 40. Es ist ein ideales Gebiet, um einige Pokédex-Einträge zu vervollständigen oder auf dem Weg nach Kryppuk zu suchen.

Wenn man den Fuß des Berges erreicht, ist man dem Ziel sehr nahe. Man geht nach rechts und den Vorsprung hinauf, um zu dem Höhleneingang zu gelangen. Im Inneren befinden sich drei gelbe Pokébälle, jeder davon enthält eine TM.

Ist es sinnvoll, Flora-Statue, Lohekanonade und Aquahaubitze zu lernen?

Sobald man die TMs erhalten hat, kann man sie an der TM-Maschine herstellen. Für die Herstellung von mehr als einer TM werden folgende Materialien und je 14.000 Ligapunkte benötigt:

Flora-Statue: 8 Tropius-Blatt, 3 Mähikel-Blatt und 3 Tuska-Stachel

Lohekanonade: 8 Hunduster-Zahn, 5 Knarbon-Ruß und 3 Fukano-Haar

Aquahaubitze: 8 Baldorfish-Stachel, 5 Heerashai-Bartel und 3 Liebiskus-Schuppe

Flora-Statue, Lohekanonade und Aquahaubitze sind allesamt Spezial-Angriffe, d.h. ihr Schaden wird durch die Spezial-Angriffs-Statistik des Anwenders berechnet, nicht durch die Angriffs-Statistik. Sie verursachen 150 Schaden und haben jeweils 5 AP (maximal mit AP Max/Up: 8AP). Es sind Auflade-Attacken, d.h. sie benötigen eine Runde, um sich wieder aufzuladen, wenn sie erfolgreich eingesetzt werden.

Da es sich dabei um Spezial-Angriffe handelt, werden sie am besten gegen Maskagato, Skelokrok oder Bailonda mit einem anständig großen Spezial-Angriff eingesetzt. Wenn in Paldea mehr Starter-Pokémon freigelassen werden, können auch andere die TMs 153-155 einsetzen, wie zum Beispiel Glurak vom Typ Feuer und Flug und Liberlo vom Typ Feuer.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*