Mythic Quest

© Apple TV+

Videospiele sind so vielseitig wie die Menschen im Meer. Die US-amerikanische Sitcom „Mythic Quest: Raven’s Banquet“, die am 7. Februar 2020 Premiere auf dem Streaming-Dienst Apple TV+ feierte, wirft einen Blick hinter die Kulissen eines Entwicklerstudios. Die Serie dreht sich um ein Videospielentwicklerstudio, welches das titel-gebende Massively Multiplayer Online Role-Playing Game ( abgekürzt MMORPG) erschafft. Täglich stellt sich das Team im Büro neuen Herausforderungen: Sie planen neue Welten, erschaffen Helden und kreieren Legenden und stellen sich nebenbei den ganz privaten Problemen. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden sowie eine Sonderepisode.


Mythic Quest
Mythic Quest: David (David Hornsby), Poppy (Charlotte Nicdao), Jo ( Jessie Ennis), Ian (Rob McElhenney) und CW (F. Murray Abraham)

Ian Grimm (Rob McElhenney) hat das bekannteste Multiplayerspiel aller Zeiten kreiert. Mit Hilfe seines Teams hat er die visuelle Welt mit modernster Technik zum Leben erweckt. Mit Hilfe eines neuen Werbevideos will er die Kunden von der Perfektion der Gestaltung überzeugen. Die Vorstellungen der Mitarbeiten treffen jedoch nicht immer den gleichen Nenner. Doch Poppy (Charlotte Nicado) tut alles, um Ians Ideen in die Realität umzusetzen. Die Firma hofft auf die poitive Meinung des 14jährigen Streamers Pootie Shoe (Elisha Henig).

Dana (Imani Hakim) © Apple TV+

Als Pootie die Hersteller fragt, wer das maskierte Mann ist, setzt er sie dadurch unter Druck. Brad (Danny Pudi) reagiert überreizt und verschwindet aus dem Büro. Als er die Gimmicks im Spielportal kostenlos zur Verfügung stellt, bricht das Chaos aus. Poppy versucht, die Notlage zu retten, doch Brad hat die Programmierer bereits nach Hause geschickt. Pootie greift Ian persönlich an und veröffentlicht Details, die Jo (Jessie Ennis) ihm gesteckt hat. CW (F. Murray Abraham) weiß die Situation als Spielidee umzusetzen. Die Geschichte des maskierten Mannes scheint geklärt, wenn sie doch bloß nicht an „Star Wars“ erinnern würde.

Brad (Danny Pudi) © Apple TV+

Ein Besuch bei Sue (Caitlin McGee), der Community Managerin, sorgt für Verwunderung. Ihrer Aussage nach, wirft ein Artikel in einem Magazin ein schlechtes Licht auf das Spiel. Den Vorwurf rechtsnationalistischer Inhalte müssen die Macher nachgehen. Poppy macht sich Gedanken über ihr Feature, dass sie gerade online gestellt hat. Brad zieht die Sperrung einer Spielergruppe problematisch. Die Gründung einer Ethik-Kommission soll Abhilfe schaffen. Ian hat derweil einen Plan, wie er alle Nazis-Anhänger entlarven und sperren kann. Sue will ihn von der Idee abbringen, während Poppy alle Spieler zu einer Demo in ihr Feature einlädt und damit eine blutige Schlacht in Gang setzt.

Sue (Caitlin McGee ) © Apple TV+

Nachdem Pootie bekannt gegeben hat, dass er sich von dem Spiel MYTIC QUEST distanziert, suchen Ian und Brad auf der Streamer Con nach einem neuen Streamer. Poppy und Dana schließen sich ihnen an. David soll derweil eine Gruppe Schülerinnen durch die Firma führen. CW wird von Rachel (Ashley Burch) ins Spiel eingeführt. Brad hat derweil den neuen gefeierten Streamer Trevor auserkoren, um Pooties Lücke zu füllen. Als Trevor 10% vom Gesamtgewinn der Firma verlangt, ist Brad überfordert. Programmieren Michelle (Aparna Nancherla) erklärt den Schülerinnen, dass die Unterordnung der Frauen in einer Männerdomäne nach wie vor zum Alltag gehört. Poppy wird auf der Con Zeuge von Danas Spielkunst und will sie als Streamer rekrutieren, doch Ian und Brad wollen nicht auf sie hören. Doch dann bekommt sie die Chance, sich zu beweisen. Poppy zieht daraus Konsequenzen.

Poppy (Charlotte Nicdao), Ian (Rob McElhenney) und Bard (Danny Pudi) auf der Con © Apple TV+

1993 entsteht die Idee zum Spiel „Dark Quiet Death“ von Michael (Jake Johnson) und seiner Verlobten Bean (Cristin Milioti), welches sie einem Hersteller verkaufen können. 1996 ist das Paar auf der Suche nach größeren Räumen für die Produktion. 1997 wird das Update zum neuen Spiel präsentiert. Bean ist mit den Neuerungen nicht zufrieden. Doch Disney zeigt bereits Interesse. Das Paar gerät immer wieder in Streit. 2000 wird das Spiel verfilmt und kurbelt den Verkauf des Franchise dadurch an, das Paar ist derweil bereits geschieden. 2006 ist ein Kinderspiel Michaels größter Erfolg.

Bean (Cristin Milioti) und Michael ( Jake Johnson) © Apple TV+

Durch ein Fehler im Spiel werden erneut kostenlose Gimmicks im Spiel verschenkt. Dana streamt ihren ersten Beitrag. Ihr Platz neben Ashley wird nun von Lou (Craig Mazin) ausgefüllt. CW soll durch einen Computer ersetzt werden, der fortan Backstorys generiert. Poppy schaut sich derweil das Konkurrenz-Studio „Cold Alliance“ an und lässt sich von Dan Williams (John diMaggio) herumführen. CW kapituliert vor dem technischen Autor, bis er erkennt, dass Brad ihn mit einem seiner alten Texte wieder neu motivieren kann. Poppy erkennt, dass die Firma geheckt wurde und weist Ian auf das Problem hin.

Lou (Craig Mazin) und Rachel (Ashly Burch) müssen sich zusammenraufen © Apple TV+

Ian sieht den Hackerangriff nicht als Problem, fordert den Verantwortlichen jedoch persönlich zum Kampf heraus. Bereits mit dem Sieg vor Augen dreht er vorsorglich eine Finale Szene mit Poppy. Er ahnt nicht, dass sie bereis den Job bei der Konkurrenz angenommen hat. Poppy trainiert Ian dennoch für den Showdown. Die Gamer fiebern dem Kampf entgegen. Als der Tag gekommen ist, verfolgen Gamer weltweit das Event. Danas Vlog gewinnt dadurch sekündlich neue Zuschauer.

Brad (David Hornsby) ist zuversichtlich © Apple TV+

Poppy versucht bei Ian zu kündigen, doch der verspricht ihr, dass er ihre Arbeit kündigt mehr würdigen will. Ian trifft sich mit Pootie zur Aussprache. Derweil sagt Poppy ihre neue Stelle ab, was sie jedoch schnell bereut. David und Brad, die sich beide überflüssig in der Firma fühlen, versuchen sich zu motivieren. Rachel muntert Dana in einem Spielsalon auf, nach dem sie sich als Streamer überfordert fühlt. Als sie euphorisch zur Arbeit zurückkehren müssen sie erkennen, das Dana als Mitarbeiterin des Unternehmens entlarvt wurde.

Ian (Rob McElhenney) und Paul (Humphrey Ker) versuchen sich anzufreunden © Apple TV+

David versucht die Programmierer mit einer Softice-Maschine zu motivieren. Dana outet sich und ist entsetzt über die Reaktionen der Zuschauer. Rachel fühlt sich schlecht, weil Danas Identität durch ihre Schuld entlarvt werden konnte. Ian bietet Poppy eine Beförderung als Co-Creativ Director an.

David (David Horsnby), Sue (Caitlin McGee) und Brad (Danny Pudi) klären wichtige Details © Apple TV+

Als das Team von Mystic Quest in der Quarantäne sitzt, suchen sie dennoch die Kommunikation zueinander. Aufgrund der Pandemie sind Meetings nur noch online möglich, was für Chaos sorgt. Brad und David schließen eine Wette ab und bekämpfen sich im Netz. Poppy programmiert einen Impfstoff für die Spielcharaktere. Aus langer Weile starten sie gemeinsam einen Dominoeffekt.

Dana (Imani Hakim), Lou (Craig Mazin) und Rachel (Ashly Burch) in der Quarantäne © Apple TV+

In der Spezialepisode steht die jährliche Kostümparty der Firma an. Poppy und Ian leiten als Herrscher des Reiches den Kampf. Als Brad gewinnt, müssen sie selbst gegen ihn antreten, um das Spiel auch weiterhin jedes Jahr abhalten zu können.

Willkommen in Everlight © Apple TV+

 

 

7

Zusammenfassung

Mit der Serie Mythic Quest: Raven’s Banquet wirft Apple TV+ einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Spieleproduktion. Die Sorgen und Nöte der Branche gehen mit den persönlichen Problemen einher, wodurch sich spannende Kurzweil ergibt.

von Sandy Kolbuch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*