Metal Gear Solid 2: Wie man Vamp besiegt

Metal Gear Solid 2 - Vamp
Metal Gear Solid 2 - Vamp © Konami

Der unsterbliche Messerexperte von Dead Cell ist eine ziemliche Herausforderung für Raiden. Hier ist, wie man Vamp in Metal Gear Solid 2 besiegen kann.


In Metal Gear Solid 2: Sons of the Patriots tritt man bei der Erkundung der Big Shell gegen Dead Cell an, eine abtrünnige ehemalige Special Forces-Einheit. Nach den ersten Begegnungen mit Vamp und Fortune und dem Überstehen eines Angriffs von Solidus Snake gelangt man zum Shell-2 Core. Hier trifft man schließlich auf Vamp, den Messerexperten von Dead Cell, der scheinbar unsterblich ist.

In der Purification Chamber von Shell-2 tritt Raiden gegen Vamp an, der mit Messern angreift und das Becken unter der Arena sowie seine unglaubliche Geschwindigkeit nutzt, um Raiden aus allen Richtungen anzugreifen. Vamps Kampfstil macht ihn zu einem der kniffligeren Gegner in Metal Gear Solid 2, obwohl es eine Reihe von Methoden gibt, die diesen Kampf einfacher machen können. Dazu gehört die Manipulation der Umgebung zum eigenen Vorteil.

Wie man Vamp in Metal Gear Solid 2 besiegt

Zu Beginn des Kampfes steht Vamp in der Mitte des Raumes und man kann ihn sofort mit einem Schuss aus der Pistole treffen, um ihm etwas Schaden zuzufügen. Nach ein oder zwei Augenblicken taucht er unter das Wasser und positioniert sich neu. Von hier aus kann Vamp eines von zwei Dingen tun. Wenn Vamp sich auf die Balkone über dem Gebiet stürzt, sollte man auf ihn zielen und warten, bis er ein Messer wirft. Dann sollte man zweimal schießen, einmal, um das Messer abzuwehren, und einmal, um Vamp zu treffen und ihm Schaden zuzufügen. Entweder die Pistole oder die AK funktionieren hier gut, ebenso wie die M4, wenn man sie zuvor aufgesammelt hat. Vamp springt zwischen mehreren Stellen hin und her, so dass man diesen Trick wiederholen kann, um ihm noch ein paar Mal Schaden zuzufügen. Er kann auch im oberen Bereich entlanglaufen und dabei mehrere Messer werfen. Dann schießt man auf jedes Messer, das auf Raiden gerichtet ist, und schießt auf ihn, wenn seine orangefarbene Aura verschwindet, nachdem das letzte Messer geworfen wurde.

Wenn Vamp nach dem Auftauchen aus dem Wasser auf derselben Etage wie Raiden landet, sollte man zielen und schießen, um etwas Schaden zu verursachen, bevor er aufsteht. Sobald er sich Raiden nähert, muss man Abstand halten und sich wegrollen oder wegspringen, sobald er näher kommt, um einen Messerangriff auszuführen. Wer sich traut, kann auch versuchen, ihn direkt nach seinem Sprung zu treffen, was allerdings perfektes Timing und schnelle Reaktionen erfordert. Ein erfolgreicher Schuss auf ihn nach seinem Sprung verursacht Schaden und lässt ihn wieder unter Wasser tauchen.

Raiden kann hier nicht schwimmen, da das Wasser sehr sauerstoffhaltig ist und dadurch nicht mehr auftriebsfähig ist. Vamp ist ein unsterblicher Betrüger, der sehr gut darin schwimmen kann und sorgfältig beobachtet werden sollte, wenn er sich dort unten aufhält. Wenn man ein Auge auf ihn hat, kann man herausfinden, wo er als Nächstes auftauchen wird.

Nachdem er auf halbe Gesundheit gesunken ist, setzt Vamp eine andere Attacke ein, wenn er auf demselben Boden wie Raiden landet. Er sprintet auf Raiden zu und führt dann einen langen Hieb aus. Diesem Angriff kann man ausweichen, indem man sich schnell von ihm wegbewegt und sich wegrollt oder wegspringt, wenn er nach dem Sprung seinen Hieb ausführt. Außerdem beginnt er jedes Mal, wenn er Messer wirft, mehr Messer zu werfen, was es ein wenig schwieriger macht, diese abzuwehren und ihn zu treffen. Wenn er springt und einen Schlitzangriff startet, ist er angreifbar, so dass es auch hier möglich ist, ihn zu treffen und seinen Angriff zu stoppen, wenn man schnell ist.

Sobald die Lebenspunkte von Vamp noch niedriger sind, beginnt er, 5-6 Messer zu werfen, denen man am besten ausweicht, da sie auf einen kleinen Bereich konzentriert sind. Damit er diese Attacke besser ausführen kann, benutzt er auch ein Messer, um Raidens Schatten am Boden festzunageln und ihn an Ort und Stelle zu fixieren. Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, die Scheinwerfer auf der oberen Ebene des Raumes auszuschalten, damit Raidens Schatten nicht zu sehen ist. Außerdem kann man sich kurzfristig in den Schatten der Arena aufhalten, um zu verhindern, dass er Raidens Schatten festnagelt.

Wenn seine Aura verschwindet, gilt es, Vamp so lange mit Schüssen zu bearbeiten, bis er zu Boden geht. Damit ist der Kampf beendet und Raiden kann tiefer in Shell-2 vordringen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*