Metal Gear Solid 2: Wie man Feinde würgt

Metal Gear Solid 2 - erst anschleichen, dann würgen
Metal Gear Solid 2 - erst anschleichen, dann würgen © Konami

Zu wissen, wie man Feinde würgt, ist ein wichtiges Hilfsmittel, wenn man in Metal Gear Solid 2 versucht, Gegner ohne tödliche Folgen zu überwältigen.


In Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty gilt es, das Beste aus den begrenzten Ressourcen zu machen, wenn man Tanker und Big Shell steuert. Das bedeutet, dass man wissen muss, wie man den unbewaffneten Kampf des Spiels nutzen kann, um Feinde auszuschalten, ohne Munition zu verschwenden, sofern dies möglich ist. Snake und Raiden sind beide in der Lage, ihre Feinde ohne Waffen auszuschalten, während sie durch den Tanker bzw. die Big Shell navigieren.

Während es in Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ein Leichtes ist, das Genick zu brechen, wird es für jene, die die Feinde nicht tödlich überwältigen wollen, ohne auf die Betäubungspistole zurückzugreifen, schwieriger. Das gilt vor allem, weil das Würgen von Gegnern bis zur Bewusstlosigkeit sowohl Geduld als auch ein wenig gutes Timing erfordert.

Wie man Feinde würgt

Um einen Gegner in Metal Gear Solid 2 zu würgen, muss man unbewaffnet sein. Das bedeutet, dass man auf die Waffentaste im Inventar tippen muss, um die aktuelle Waffe auszurüsten. Sobald dies geschehen ist, können Snake und Raiden durch Drücken und Halten der Waffentaste einen Feind vor sich greifen. Man muss beachten, dass Snake und Raiden nur greifen können, wenn sie sich nicht bewegen. Daher muss man den Analogstick loslassen, bevor man die Waffentaste drückt, wenn man jemanden greifen will. Wenn man die Taste drückt, während man den Stick in eine beliebige Richtung hält, wirft Snake/Raiden das Ziel stattdessen zu Boden.

Sobald ein Ziel ergriffen wurde, kann man es loslassen und die Waffentaste 5-6 Mal drücken, um das Ziel zu würgen. Es ist wichtig, die Taste danach weiter gedrückt zu halten, damit das Ziel nicht losgelassen wird. Wird die Waffentaste nach der sechsten Betätigung weiter gedrückt, besteht die Gefahr, dass das Genick des Ziels gebrochen wird. Sobald die Waffentaste ein paar Mal gedrückt wurde, um Druck auszuüben, sollte man die Taste gedrückt halten und warten, bis das Ziel sich wehrt. Wenn das Ziel sich wehrt, lässt man die Taste los und drückt sie erneut, um den Kampf zu unterbrechen und das Ziel weiter zu würgen. Man sollte den Kampf so lange unterbrechen, bis das Ziel bewusstlos wird. Dann lassen Snake/Raiden das bewusstlose Ziel automatisch auf den Boden fallen.

Bewusstlose Zielpersonen können irgendwann wieder aufwachen, aber wenn man sie zu einem Spind schleppt und darin versteckt, wird dies verhindert, ohne sie tatsächlich zu töten. Wenn man es mit einzelnen Feinden zu tun hat, die in einem Gebiet patrouillieren, das man durchqueren muss, kann das Würgen von Feinden eine hervorragende Möglichkeit sein, sie aus dem Gebiet zu entfernen, ohne auf tödliche Mittel zurückzugreifen und Munition zu verschwenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*